Übersicht über die medikamentöse Therapie bei älteren Erwachsenen

VonJ. Mark Ruscin, PharmD, FCCP, BCPS, Southern Illinois University Edwardsville School of Pharmacy;
Sunny A. Linnebur, PharmD, BCPS, BCGP, Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences, University of Colorado
Reviewed ByMichael R. Wasserman, MD, California Association of Long Term Care Medicine
Überprüft/überarbeitet Geändert Apr. 2025
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Die Prävalenz des Konsums verschreibungspflichtiger Medikamente nimmt mit dem Alter erheblich zu. Umfragedaten aus den Jahren 2010–2011 zeigten, dass fast 90 % der älteren, ambulanten Patienten regelmäßig mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, fast 80 % regelmäßig mindestens zwei und 36 % mindestens fünf verschreibungspflichtige Medikamente (Polypharmazie) (1). Nachfolgende Umfragedaten aus dem Jahr 2020 zeigten, dass die durchschnittliche Anzahl der verschreibungspflichtigen Medikamente, die von älteren Erwachsenen eingenommen wurden, auf etwa 4 verschreibungspflichtige Medikamente gestiegen war (2). Auch die Polypharmazie bei älteren Erwachsenen stieg von 2017 bis 2020 auf 43% und die Hyperpolypharmazie (Einnahme von mindestens 10 verschreibungspflichtigen Medikamenten) auf 6,1%. Werden rezeptfreie Produkte und Nahrungsergänzungsmittel einbezogen, steigen diese Prävalenzraten erheblich an. Der Medikamentenkonsum ist bei gebrechlichen älteren Erwachsenen, hospitalisierten Patienten und Heimbewohnern am größten.

Die Versorgung älterer Menschen mit sicheren, wirksamen Arzneimitteln ist aus vielen Gründen eine Herausforderung:

  • Sie verwenden mehr Medikamente als jede andere Altersgruppe, was das Risiko von unerwünschten Wirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen erhöht und die Adhärenz erschwert.

  • Bei ihnen treten mit größerer Wahrscheinlichkeit chronische Krankheiten auf, die sich durch das Arzneimittel verschlimmern oder die die Reaktion auf Arzneimittel beeinflussen.

  • Ihre körperlichen Reserven sind allgemein verringert und können durch akute und chronische Erkrankungen weiter reduziert werden.

  • Im Alter kann sich die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Medikamenten verändern.

  • Es kann für sie schwieriger sein, Arzneimittel zu bekommen oder sich diese zu leisten.

Es gibt 2 Ansätze zur Optimierung der Pharmakotherapie bei Älteren:

  • Indikationsgemäßer Gebrauch geeigneter Medikamente und das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu maximieren

  • Vermeidung unerwünschter Arzneimittelwirkungen durch Sicherstellung der richtigen Dosierung von Arzneimitteln, Absetzen unnötiger Arzneimittel und Vermeidung von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimittelkrankheiten

Da das Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen höher ist, wurde der Umstand, dass zu viel verschrieben wird (Polypharmazie), als ein großes Problem bei älteren Menschen gezielt angegangen. Allerdings muss auch die unzureichende Verschreibung von geeigneten und therapeutisch nützlichen Medikamenten angegangen werden. (Siehe auch Medikamentenbedingte Probleme bei älteren Erwachsenen und Besorgniserregende Medikamentengruppen bei älteren Erwachsenen.)

Literatur

  1. 1. Qato DM, Wilder J, Schumm LP, et al. Changes in prescription and over-the-counter medication and dietary supplement use among older adults in the United States, 2005 vs 2011. JAMA Intern Med 176(4):473-82, 2016. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.8581

  2. 2. Innes GK, Ogden CL, Crentsil V, Concato J, Fakhouri TH. Prescription Medication Use Among Older Adults in the US. JAMA Intern Med. 2024;184(9):1121-1123. doi:10.1001/jamainternmed.2024.2781

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