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Übersicht über seronegative Spondylarthropathien

(Seronegative Spondyloarthritiden)

Von

Apostolos Kontzias

, MD, Stony Brook University School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
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Der Gruppe der seronegativen Spondylarthritiden (eronegative Spondylarthritides) sind verschiedene klinische Merkmale gemeinsam (z. B. Kreuzschmerzen, Uveitis, gastrointestinale Symptome, Hautausschlag). Einige der Krankheiten sind eng mit dem HLA-B27-Allel assoziiert. Die klinischen und genetischen Gemeinsamkeiten legen nahe, dass es für diese Krankheiten auch eine ähnliche Ätiologie und Pathophysiologie gibt. Der Rheumafaktor (RF) ist bei diesen Krankheiten negativ (deshalb die Bezeichnung „seronegative Spondylarthritiden“). Die Gruppe der Spondylarthritiden beinhaltet die ankylosierende Spondylitis, die reaktive Arthritis, die Psoriasisarthritis und weitere.

Die Spondyloarthropathie kann sich im Zusammenhang mit GI-Bedingungen (manchmal auch enteropathische Arthritis genannt) wie entzündliche Darmerkrankungen, Darmbypasschirurgie oder Morbus Whipple entwickeln.

Die Spondylarthritis vom juvenilen Typ zeichnet sich durch eine asymmetrische, meist die untere Extremität betreffende Arthritis aus, sie tritt meist bei Jungen im Alter von 7–16 Jahren auf.

Eine Spondylarthritis kann sich auch bei Patienten entwickeln, die keine eindeutige spondylarthritische Grunderkrankung aufweisen (undifferenzierte Spondylarthritis). Die Behandlung dieser Spondylarthritiden ähnelt der Behandlung der reaktiven Arthritis.

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