Schulterverletzungen

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Health Hospital, Tomah, WI
Überprüft vonBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
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Verletzungen der Rotationsmanschette sind die häufigsten Schulterverletzungen. (Bei Frakturen des Oberarmknochens, siehe Oberarmfrakturen. Siehe auch Überblick über Sportverletzungen.)

Anatomie des Schultergelenks

Ansichten der Schulter
Schulter (Vorderansicht)
Schulter (Vorderansicht)
Schulter (Rückansicht)
Schulter (Rückansicht)

Die Schulter ist ein Kugelgelenk (so wie auch das Hüftgelenk). Die Kugel am oberen Ende (Kopf) des Oberarmknochens (Humerus) passt in die Gelenkpfanne des Schulterblatts (Scapula), und dieses Kugelgelenk ermöglicht es, den Arm in alle Richtungen zu bewegen. Die Rotatorenmanschette besteht aus den Muskeln, mit denen das Schulterblatt am Humeruskopf befestigt ist. Sie stärkt das Schultergelenk und unterstützt die Drehung des Oberarms.

Die Gelenklippe besteht aus starkem Bindegewebe und befindet sich am Rand der Gelenkpfanne des Schultergelenks. Sie trägt zur Stabilisierung der Gelenkkugel in der Pfanne bei.

Bei einer Schulterverletzung kann das Problem oft ausgehend von der körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Manchmal sind allerdings auch Röntgenaufnahmen oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) notwendig.

Viele Schulterverletzungen lassen sich durch Ruhigstellung und anschließende Übungen zur Rehabilitation ausheilen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR, wie Ibuprofen) können auch zur kurzfristigen Schmerzlinderung (bis zu 72 Stunden) eingesetzt werden. Wenn die Schmerzen länger als 72 Stunden anhalten, sollte der Betroffene an einen Spezialisten überwiesen werden, um festzustellen, ob eine zusätzliche Behandlung (z. B. Kortikosteroidspritzen oder -operation) erforderlich ist.

Übungen zur Kräftigung der Schultermuskulatur
Schulterstreckung in Bauchlage
Schulterstreckung in Bauchlage

1. Patient liegt auf dem Bauch und lässt den betroffenen Arm seitlich von der Liege herabhängen, wobei der Daumen nach außen vom Körper weg zeigt.

2. Den Ellenbogen gestreckt lassen und den Arm auf Rumpfhöhe strecken, während das Schulterblatt nach unten und hinten gedrückt wird.

3. In die Ausgangsposition zurückkehren.

4. 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

5. Eventuell ein leichtes Gewicht hinzunehmen, falls dies erträglich ist.

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Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Externe Rotation der Schulter in Seitenlage
Externe Rotation der Schulter in Seitenlage

1. Auf die gesunde Seite legen, mit einem Kissen zwischen Arm und Körper auf der betroffenen Seite.

2. Den betroffenen Ellenbogen um 90° beugen.

3. Das Schulterblatt zur Wirbelsäule und nach unten zusammendrücken.

4. Den Unterarm nach oben bewegen, indem Sie an der Schulter drehen, sodass der Handrücken zur Decke zeigt.

5. Langsam in die Ausgangsposition zurückkehren und Bewegungsablauf wiederholen.

6. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

7. Eventuell ein leichtes Gewicht hinzunehmen, falls dies erträglich ist.

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Horizontale Schulterabduktion auf dem Bauch
Horizontale Schulterabduktion auf dem Bauch

1. Auf den Bauch legen, wobei der betroffene Arm mit dem Daumen vom Körper weg zeigend über die Tischkante herunterhängt.

2. Das Schulterblatt in Richtung Wirbelsäule und nach unten drücken.

3. Den Arm auf Schulterhöhe anheben.

4. Den Arm in Richtung Boden senken und wiederholen.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Das Schulterblatt darf sich beim Anheben des Arms nicht bewegen.

b. Den Daumen in Richtung Decke halten.

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Horizontale Schulterabduktion aus Bauchlage mit Außenrotation
Horizontale Schulterabduktion aus Bauchlage mit Außenrotation

1. Patient liegt auf dem Bauch und lässt den betroffenen Arm seitlich von der Liege herabhängen, wobei der Ellenbogen um 90° gewinkelt ist und der Daumen zum Körper hin zeigt.

2. Das Schulterblatt in Richtung Wirbelsäule und nach unten drücken.

3. Den Unterarm nach oben drehen.

4. In die Ausgangsposition zurückkehren und Bewegungsablauf wiederholen.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Das Schulterblatt darf sich beim Anheben des Unterarms nicht bewegen.

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Elevation in der Skapulaebene (Skaption) der Schulter im Stehen
Elevation in der Skapulaebene (Skaption) der Schulter im Stehen

1. Mit dem Arm in seitlicher Position beginnen, Ellenbogen gestreckt lassen und den Daumen nach oben zeigen lassen.

2. Den Arm um ungefähr 30° nach vorne bewegen.

3. Den Arm in dieser Position anheben, aber im schmerzfreien Bereich bleiben.

4. In die Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Eventuell ein leichtes Gewicht hinzunehmen, falls dies erträglich ist.

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Externe Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand
Externe Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand

1. Ein Ende des Elastikbandes mit einem gesicherten Gegenstand auf Hüfthöhe anbringen.

2. Auf der betroffenen Seite ein Kissen oder eine Handtuchrolle zwischen Ellenbogen und Körper klemmen.

3. Das Band mit der betroffenen Hand mit dem Ellenbogen um 90° gebeugt und dem Daumen nach oben ergreifen.

4. Den Arm langsam nach außen rotieren und dann langsam zur Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Mit einem Band mit dem schwächsten Widerstand beginnen.

b. Den Arm an der Seite halten und den Ellenbogen um 90° gebeugt halten.

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Interne Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand
Interne Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand

1. Ein Ende des Elastikbandes mit einem gesicherten Gegenstand auf Hüfthöhe anbringen.

2. Auf der betroffenen Seite ein Kissen oder eine Handtuchrolle zwischen Ellenbogen und Körper klemmen.

3. Das Band mit der betroffenen Hand ergreifen, mit dem Ellenbogen um 90° gebeugt und dem Daumen nach oben.

4. Den Arm langsam nach innen drehen (ziehen Sie die Hand nach innen diagonal über den Körper) und dann langsam zur Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Mit einem Band mit dem schwächsten Widerstand beginnen.

b. Den Arm an der Seite halten und den Ellenbogen um 90° gebeugt halten.

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Vorgebeugtes Rudern mit Widerstand
Vorgebeugtes Rudern mit Widerstand

1. Auf der betroffenen Seite ein Gewicht in der Hand halten.

2. Mit leicht gebeugten Knien nach vorn beugen und Ihren Oberkörper mit der anderen Hand auf einem Tisch oder Bett abstützen.

3. Den Ellenbogen um 90° beugen und bis auf Schulterhöhe anheben, indem Sie das Schulterblatt zurückziehen (anspannen).

4. In die Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Mit einem Gewicht von 0,5 bis 1 kg (entspricht einer Suppendose) beginnen.

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