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Zu den Risikofaktoren für Analkrebs gehören bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten.
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Blutung beim Stuhlgang, Schmerzen und manchmal Juckreiz im Afterbereich sind typische Symptome.
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Eine manuelle Untersuchung, eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie und eine Biopsie werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
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Die Behandlung kann entweder aus einer Operation allein oder aus einer Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie oder Strahlentherapie und Operation bestehen.
Ein Krebs im After (Analkarzinom) entsteht in den Hautzellen unmittelbar um den After oder in der Schleimhaut des Übergangsbereichs von After und Mastdarm (dem Analkanal). Im Gegensatz zu Dickdarm und Mastdarm, wo fast immer Adenokarzinome auftreten, ist Krebs am After meistens ein Plattenepithelkarzinom.
Das Analkarzinom tritt in den USA jährlich bei etwa 8580 Menschen auf und ist für mehr als 1160 Todesfälle verantwortlich. Das Analkarzinom tritt häufiger bei Frauen auf.
Zu den Risikofaktoren für Analkarzinom zählen:
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Infektion mit dem humanen Papillomavirus bzw. HPV (Genitalwarzen)
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Analsex
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Chronische Fisteln
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Bestrahlung der Haut um den After
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Infektion mit dem venerischen Granulom
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Rauchen
Symptome
Diagnose
Um ein Analkarzinom zu diagnostizieren, überprüft der Arzt zuerst die Haut um den After auf krankhafte Veränderungen. Mit einer behandschuhten Hand sondiert der Arzt den After und den unteren Mastdarm und sucht nach Schleimhautanteilen, die sich anders anfühlen als die Umgebung. Ein flexibles Sigmoidoskop (ein kurzer Betrachtungsschlauch mit einer Kamera am Ende) wird zur Untersuchung von After und Mastdarm verwendet. Ein Anoskop (eine kleine, starre Röhre mit einem Licht) kann zur Unterstützung der Untersuchung mehrere Zentimeter in den After hineingeschoben werden.
Der Arzt entnimmt Gewebe aus einem abnormalen Bereich und untersucht dieses mikroskopisch (er führt eine Biopsie durch).
Blutet der Betroffene, können Ärzte eine Koloskopie durchführen, um zu überprüfen, ob zudem Darmkrebs vorliegt. Während einer Koloskopie wird der Dickdarm untersucht. Eine Koloskopie kann auch dann durchgeführt werden, wenn die Betroffenen sichtbare Hämorrhoiden (verdrehte Venen in der Innenwand von Mastdarm und After) haben, die Blutungen verursachen können.
Behandlung
Die Behandlung und Prognose eines Analkarzinoms hängt vom Ausmaß der Krebserkrankung ab.
In der Regel wird zuerst eine kombinierte Behandlung aus Strahlentherapie und Chemotherapie durchgeführt.
Operiert wird, wenn der Krebs bei den Patienten nach einer Strahlen- und Chemotherapie immer noch nicht verschwunden ist oder erneut auftritt. Bei der Operation müssen Ärzte darauf achten, dass sie den Muskelring, der den After verschlossen hält (Analsphinkter), nicht beschädigen. Der Analsphinkter sorgt dafür, dass der After bis zum Stuhlgang geschlossen bleibt. Ein Analsphinkter, der nicht mehr ordnungsgemäß schließt, kann dazu führen, dass die Kontrolle über den Stuhlgang verloren geht (Stuhlinkontinenz).
Wenn der Krebs noch nicht gestreut hat, kann die Therapie viele Analkrebserkrankungen heilen. 70 % der Betroffenen überleben länger als 5 Jahre.