Akute tubuläre Nekrose

VonFrank O'Brien, MD, Washington University in St. Louis
Überprüft/überarbeitet Aug. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Die akute Nierentubulusnekrose ist eine Nierenverletzung, der eine Schädigung der Tubuluszellen der Niere zugrunde liegt (Nierenzellen, die Flüssigkeit und Mineralstoffe aus dem Urin resorbieren, während dieser produziert wird).

  • Häufige Ursachen hierfür sind eine unzureichende Durchblutung der Nieren (durch niedrigen Blutdruck verursacht), Medikamente, welche die Nieren schädigen, und schwere Infektionen, die den gesamten Körper betreffen.

  • Die Betroffenen bemerken erst Symptome, wenn es sich um eine schwere Nierenverletzung handelt.

  • Die Diagnose basiert in erster Linie auf Labortestergebnissen.

  • Die Behandlung erfolgt ursachenorientiert; beispielsweise Absetzen der nierenschädigenden Medikamente, intravenöse Flüssigkeitsversorgung bei geringem Blutdruck und Antibiotika zur Behandlung einer Infektion.

Die Schädigung der Tubuluszellen der Nieren beeinträchtigt die Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern. Daher reichern sich Stoffwechselabbauprodukte wie und Kreatinin im Blutkreislauf an.

(Siehe auch Übersicht über die Störung der Filterfunktion der Nieren.)

Ursachen einer akuten Tubulusnekrose

Eine akute Nierentubulusnekrose entwickelt sich gewöhnlich nur bei schwer kranken Patienten während eines stationären Krankenhausaufenthalts. Die häufigsten Ursachen sind

  • Ein extremer Blutdruckabfall, durch den die Nieren nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden

  • Medikamente, die die Nieren schädigen

  • Schwerwiegende Infektionen, die den gesamten Körper betreffen (Sepsis)

Die häufigste Ursache für niedrigen Blutdruck, der eine akute Tubulusnekrose verursachen kann, sind erheblicher Blutverlust (aufgrund einer Verletzung oder eines größeren chirurgischen Eingriffs), schwerwiegende Verbrennungen, schwerwiegende, den ganzen Körper betreffende Infektion (Sepsis) und Pankreatitis.

Eine Sepsis kann die Nierenzellen auch direkt schädigen, was die Auswirkung des durch die Sepsis verursachten Blutdruckabfalls verschlimmert.

Medikamente, die häufig für eine Schädigung der Nieren verantwortlich sind, sind Aminoglykosid-Antibiotika (wie Gentamicin und Tobramycin), Amphotericin B (ein Medikament, das zur Behandlung von schweren, den ganzen Körper betreffenden Pilzinfektionen eingesetzt wird), Colistimethat (ein Antibiotikum, das bei Infektionen zum Einsatz kommt, die bei Patienten entstehen, die sich aus anderen Gründen im Krankenhaus befinden), Vancomycin (ein Antibiotikum gegen Infektionen, die gegen andere Antibiotika resistent sind) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR). Aminoglykoside sind häufiger bei älteren Menschen, bei Menschen, die einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen wurden, oder bei Menschen, die unter einer Funktionsstörung der Leber, der Gallenblase oder der Gallengänge leiden, der Auslöser. In seltenen Fällen kann beim Einsatz bildgebender Diagnostikverfahren der Kontakt mit einem Kontrastmittel zu einer Nierenschädigung führen (Kontrastmittel-Nephropathie).

Bei älteren Menschen, schwer kranken Menschen oder bei Menschen mit Nierenfunktionsstörungen, Diabetes oder einer Kombination dieser Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit, eine akute Nierentubulusnekrose zu entwickeln, höher.

Symptome einer akuten Tubulusnekrose

Von akuter Nierentubulusnekrose Betroffene weisen in der Regel keine Symptome auf. In schweren Fällen entwickelt sich jedoch eine Niereninsuffizienz (Verlust eines Großteils der Nierenfunktion) und die Harnausscheidung sinkt unter die Normalmenge. Wenn die Niereninsuffizienz einen kritischen Zustand erreicht hat, leidet der Betroffene unter Umständen an Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl, Muskelkrämpfen und Verwirrtheit.

Diagnose einer akuten Tubulusnekrose

  • Blut- und Urintests

Die Fehlfunktion wird vom Arzt in der Regel erstmals dann festgestellt, wenn bei Menschen, die einer möglichen Ursache ausgesetzt waren (z. B. größerer chirurgischer Eingriff, extremer Blutdruckabfall oder ein Medikament, das die Nieren schädigen kann), ein Bluttest auf eine Nierenverletzung hinweist. Ähnliche Untersuchungsergebnisse sind bei dehydrierten Menschen möglich und deshalb erfolgen weitere Bluttests und Urintests, zur Diagnose einer akuten Nierentubulusnekrose.

Laboruntersuchung
Laboruntersuchung

Behandlung einer akuten Tubulusnekrose

  • Unterstützende Versorgung

Nierenschädigende Medikamente werden abgesetzt. Bei Bedarf erfolgt eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr durch den Arzt, um die normale Blutzufuhr zu den Nieren zu gewährleisten. Infektionen und andere zugrunde liegende Erkrankungen werden behandelt. Spricht eine Person nicht auf die unterstützende Versorgung an, kann eine Dialyse notwendig sein.

Prognose bei akuter Tubulusnekrose

Der Erfolgt hängt von der Besserung der zugrunde liegenden Erkrankung, welche die akute Nierentubulusnekrose verursacht hat, ab. Bei Betroffenen, die schnell auf die Behandlung ansprechen, setzt die normale Nierenfunktion gewöhnlich innerhalb von 1 bis 3 Wochen ein. Liegt das Urinvolumen in einem 24-stündigen Zeitraum über 400 ml, ist die Prognose für gewöhnlich besser. Wesentlich schwerer erkrankte Menschen, vor allem Menschen, die intensivmedizinisch versorgt werden, unterliegen einem höheren Mortalitätsrisiko.

Vorbeugung einer akuten Tubulusnekrose

Ist ein Patient schwer krank, erfolgt eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr. In manchen Fällen werden Medikamente zur Erhaltung des Blutdrucks verabreicht, um die normale Blutversorgung der Nieren zu erhalten. Medikamente, die die Niere schädigen können, müssen nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn solche Medikamente unverzichtbar sind, wird die Nierenfunktion streng überwacht. Bei Diabetikern werden die Blutzuckerwerte überwacht.