Rezidivierende Stomatitis aphthosa

(Mundgeschwüre, Aphthen, Ulzera)

Vollständige Überprüfung: März 2026 VonBernard J. Hennessy, DDS, Texas A&M University, College of Dentistry | Peer-Review durchDavid F. Murchison, DDS, MMS, The University of Texas at Dallas
Letzte Aktualisierung: März 2026
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Rezidivierende Stomatitis aphthosa (Mundgeschwüre) bedeutet das Vorliegen kleiner, schmerzhafter Wundstellen im Mund, die gewöhnlich in der Kindheit zuerst auftreten und regelmäßig wiederkehren.

  • Eine Verletzung im Mund, Stress sowie manche Lebensmittel können einen Schub auslösen.

  • Die Betroffenen verspüren brennende Schmerzen, und ungefähr einen Tag später bildet sich ein Mundgeschwür im Weichgewebe des Mundes.

  • Ärzte oder Zahnärzte erstellen die Diagnose auf der Basis des Schmerzes und der Erscheinung der Mundgeschwüre.

  • Eine Behandlung erfolgt durch Mundspülungen und in manchen Fällen mit Steroiden (manchmal als Kortikosteroide oder Glukokortikoide bezeichnet).

(Siehe auch Wunde Stellen und Entzündungen in der Mundhöhle.)

Die rezidivierende Stomatitis aphthosa (RSA) ist eine häufig auftretende Erkrankung. Die Ursache ist unklar, umfasst aber wahrscheinlich mehrere Faktoren, einschließlich Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Immunsystems, Kontakt mit Konservierungsstoffen und Inhaltsstoffen in Zahnpasta sowie eine genetische Veranlagung. Die RSA zeigt sich gewöhnlich erstmals im Kindesalter, und die Mehrzahl der RSA-Patienten sind < 30 Jahre alt.

Bei RSA-Erkrankten bilden sich immer wieder Mundgeschwüre. Manche Menschen haben nur 1 oder 2 Mundgeschwüre pro Jahr. Bei anderen sind die Entzündungen mehr oder weniger dauerhaft. Häufigkeit und Schwere der Schübe nehmen mit dem Alter gewöhnlich ab.

Viele Faktoren scheinen Attacken zu begünstigen oder auszulösen, aber allergische Reaktionen scheinen nicht involviert zu sein. Zu solchen Faktoren zählen Verletzungen am Mund und Stress (bspw. das Auftreten von Mundgeschwüren während einer Examensvorbereitung). Außerdem können bestimmte Nahrungsmittel (insbesondere Schokolade, Erdnüsse und Eier) die Symptome der RSA verschlimmern. Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion haben oft große Mundgeschwüre, die wochenlang bestehen bleiben.

Symptome der RAS

Die Symptome beginnen gewöhnlich mit Schmerzen oder Brennen, gefolgt von einem Mundgeschwür binnen 1 bis 2 Tagen. Bläschen treten nie auf. Die Schmerzen sind für eine wunde Stelle mit einer so geringen Größe außergewöhnlich stark und dauern vier bis sieben Tage an. Die Entzündung bildet sich fast immer auf weichen, lockeren Geweben, insbesondere auf den Innenseiten von Lippen und Wangen, auf der Zunge, dem weichen Gaumen und manchmal im Rachen. Wundstellen erscheinen als flache, runde oder ovale Flecken mit einem gelblich-grauen Zentrum und einer roten Konturlinie. Die meisten Wundstellen sind klein, mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm (1/8 bis 3/8 Zoll), und treten häufig in Gruppen von 2 oder 3 auf. Im Allgemeinen verschwinden sie innerhalb von zehn Tagen von selbst wieder und hinterlassen keine Narben. Größere Geschwüre, die weniger als 3 cm im Durchmesser sind, sind weniger häufig. Diese größeren Geschwüre haben eine unregelmäßige Form, brauchen oft viele Wochen zum Abheilen, und hinterlassen oft Narben.

Bei einer schweren Ausprägung kann es zu Fieber, Schwellungen der Halslymphknoten und einem Gefühl allgemeiner Erschöpfung kommen.

Diagnose der RAS

Ein Arzt oder Zahnarzt erkennt eine rezidivierende Stomatitis aphthosa anhand ihres Aussehens und der Schmerzen, die sie hervorruft.

Behandlung der RAS

  • Schmerzmittel

  • Mundspülungen

  • Oral eingenommene Steroide

Die Behandlung besteht aus einer Schmerzlinderung mithilfe derselben allgemeinen Maßnahmen, wie sie bei anderen wunden Stellen im Mund zur Anwendung kommen (siehe topische Behandlungen), in der Regel Steroide in Form von Zahnpasten oder Cremes, die direkt auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden. Sind zahlreiche Mundgeschwüre vorhanden, empfehlen Ärzte manchmal ein Steroid wie Dexamethason in Form einer Spülung. Sind weniger Mundgeschwüre vorhanden, empfehlen Ärzte andere Steroide wie Fluocinonid oder Clobetasol als Salbe oder in eine schützende Carboxymethylzellulose-Paste gemischt. Eine Chlorhexidin-haltige Mundspülung kann verwendet werden, um die Häufigkeit der RSA bei einer Person zu reduzieren, gilt jedoch nicht als primäre Behandlung. Da Menschen, die diese Steroide verwenden, eine durch Candida albicans verursachte Stomatitis entwickeln können, wird der Arzt sie sorgfältig überwachen (siehe Symptome der Candidose).

Sollten die direkt auf die entzündete Stelle aufgetragenen Steroide nicht wirken, können auch Prednisontabletten eingenommen werden. Vor dem Verschreiben von Steroiden muss jedoch durch einen Arzt sichergestellt sein, dass der Patient keine orale Herpes simplex-Infektion hat, denn diese kann durch eine Einnahme von Steroiden verstärkt werden. Steroidhaltige Mundspülungen und Tabletten werden vom Körper stärker aufgenommen als Steroide in Form eines Gels; daher müssen die Nebenwirkungen berücksichtigt werden (siehe Randleiste Kortikosteroide: Einsatz und Nebenwirkungen).

Weitere Informationen

Die folgende Quelle in englischer Sprache kann nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass MSD MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  1. MouthHealthy.org

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