Ulcus molle (weicher Schanker)

VonSheldon R. Morris, MD, MPH, University of California San Diego
Überprüft vonChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Der weiche Schanker (Ulcus molle) ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch das Bakterium Haemophilus ducreyi verursacht wird und schmerzhafte Geschwüre an den Genitalien oder im Mund verursacht.

Ulcus molle (weicher Schanker) ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern selten ist.

Ulcus molle ist eine häufige Ursache von genitalen Geschwüren (Ulzera) in ressourcenarmen Regionen Asiens, Afrikas und der Karibik.

Menschen mit Ulcus molle (oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen, die genitale Geschwüre verursachen) tragen ein höheres Risiko, sich mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) anzustecken und diese Krankheit zu verbreiten.

Haemophilus ducreyi kann auch dazu führen, dass Geschwüre in anderen Bereichen als den Genitalien, wie dem Mund, an den Brüsten, am inneren Oberschenkel und an den Fingern entstehen.

(Siehe auch Überblick über sexuell übertragbare Infektionen.)

Symptome von Ulcus molle

Die ersten Symptome treten 3 bis 7 Tage nach der Infektion auf. Es entstehen kleine, schmerzhafte Blasen an den Genitalien und in der Aftergegend, die rasch aufplatzen und flache, oberflächliche Geschwüre (Ulzera) mit unregelmäßigem Rand bilden. Diese Geschwüre können sich vergrößern und zu einer Fläche zusammenwachsen. Mitunter dringen die Geschwüre tiefer in die Haut ein und schädigen weiteres Gewebe.

Die Lymphknoten in der Leiste können eine Lymph­knoten­schwellung (Leistenbeule oder „Bubo“) ausbilden. Eine Leistenbeule ist eine vergrößerte und empfindliche Gruppe von Lymphknoten im gleichen Bereich. Mehrere Leistenbeulen können eine große Raumforderung bilden oder in einigen Fällen einen Abszess (Eiteransammlung). Die Haut über dem Abszess kann sich röten und glänzen und möglicherweise aufplatzen, sodass Eiter aus den Lymphknoten auf die Haut abgesondert wird.

Geschwüre können sich auch im Mund und auf anderen Hautbereichen bilden.

Diagnose von Ulcus molle

  • Untersuchung durch den Arzt

  • Manchmal Nukleinsäureamplifikationstest (NAT) oder Kultur einer Eiter- oder Flüssigkeitsprobe aus einem Geschwür (Ulkus) oder aus einer Probe der Leistenbeule

Ärzte vermuten Ulcus molle bei Menschen mit einer oder mehreren schmerzhaften Geschwüren im Genitalbereich ohne ersichtliche Ursache, insbesondere, wenn sich die Betroffenen in Regionen aufhielten, wo diese Infektion häufig auftritt.

Der Arzt kann Haemophilus ducreyi mittels NAT-Test an einer Probe mit Eiter oder Flüssigkeit aus einem Geschwür oder einer Leistenbeule nachweisen. Ein NAT-Test wird durchgeführt, um nach dem spezifischen genetischen Material eines Organismus, seiner DNA oder RNA zu suchen. Dabei handelt es sich um Nukleinsäuren. Für den NAT-Test wird ein Verfahren eingesetzt, bei dem die Menge der DNA oder RNA der Bakterien erhöht wird, damit sie leichter nachgewiesen werden kann.

Wenn kein NAT-Test verfügbar ist, wird eine Eiter- oder Flüssigkeitsprobe aus einem Geschwür oder einer Leistenbeule genommen und zur Anzucht (Kultur) in ein Labor geschickt. Anhand einer Kultur können diese Bakterien weniger gut nachgewiesen werden, selbst, wenn sie vorliegen. Deshalb beruht die Diagnose eher auf Symptomen und der Wahrscheinlichkeit eines Erregerkontaktes.

Menschen mit Ulcus molle haben ein hohes Risiko für Syphilis- und HIV-Infektionen. Wenn also die ersten Testergebnisse für diese anderen Infektionen negativ sind, empfehlen Ärzte, dass Personen mit Ulcus molle 3 Monate nach der Diagnose erneut getestet werden.

Behandlung von Ulcus molle

  • Ein Antibiotikum

Verschiedene Antibiotika, die oral (Azithromycin, Ciprofloxacin oder Erythromycin) oder als Injektion (Ceftriaxon) verabreicht werden, sind bei Ulcus molle wirksam.

Wenn die Leistenbeulen (Bubos) Beschwerden verursachen, kann der Arzt den Eiter durch einen Schnitt abfließen lassen. Diese Behandlung wird nur dann durchgeführt, wenn die Patienten gleichzeitig Antibiotika gegen die Infektion einnehmen.

Falls die infizierte Person innerhalb von zehn Tagen vor dem Auftreten der Symptome Geschlechtsverkehr mit ihren Sexualpartnern hatte, werden diese unabhängig vom Vorhandensein der Symptome von Ulcus molle untersucht und behandelt.

Vorbeugung von Ulcus molle

Die Betroffenen können Folgendes tun, um ihr Risiko für Ulcus molle (und andere sexuell übertragbare Infektionen) zu senken:

  • Sicheren Sex praktizieren, einschließlich der Verwendung eines Kondoms bei jedem oralen, analen oder genitalen Geschlechtsverkehr

  • Die Anzahl der Sexualpartner reduzieren und keine Sexualpartner mit hohem Risiko haben (Menschen mit vielen Sexualpartnern oder Personen, die keinen sichereren Geschlechtsverkehr praktizieren).

  • Gegenseitige Monogamie oder Abstinenz praktizieren.

  • Sich impfen lassen (für einige sexuell übertragbare Infektionen verfügbar).

  • Sich sofort untersuchen und behandeln lassen, um eine Ansteckung anderer Menschen zu vermeiden.

  • Bei Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Infektion die Sexualpartner für eine Beratung und Behandlung ausfindig machen.

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