Gelbfieber ist eine von Mücken übertragene Viruserkrankung, die vornehmlich in den Tropen vorkommt.
Gelbfieber tritt nur noch in tropischen Gebieten Zentralafrikas, Südpanamas und Südamerikas in Erscheinung.
Manche Menschen mit Gelbfieber haben keine oder leichte Symptome, andere haben jedoch schwerere Symptome wie gelbe Haut oder Gelbfärbung des Augenweiß (Gelbsucht), Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Blutungen.
Ärzte diagnostizieren Gelbfieber, indem sie das Virus züchten (kultivieren), indem sie Bluttests auf Antikörper gegen das Virus durchführen oder indem sie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) anwenden, um das Erbgut des Virus zu identifizieren.
Die Behandlung beschränkt sich hauptsächlich auf unterstützende Versorgung und schließt Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Blutungen ein.
Ein Impfstoff steht für Einheimische in Ländern, in denen das Gelbfieber endemisch ist, sowie für Reisende in Gebiete, in denen Gelbfieber verbreitet ist, zur Verfügung, aber es ist auch wichtig, Mückenstiche zu vermeiden.
Gelbfieber wird von einem Flavivirus verursacht, das durch Stechmücken verbreitet wird.
Gelbfieber ist eine der bekanntesten und historisch bedeutsamsten Virusinfektionen. In der Vergangenheit haben große Gelbfieberepidemien Zehntausenden von Menschen das Leben gekostet. Die Infektion, die früher in den Tropen sowie in gemäßigten Breiten rund um die Welt häufig vorkam, tritt heute nur noch in tropischen Gebieten Zentralafrikas, Südpanamas und Südamerikas in Erscheinung. Die Infektion tritt in Südamerika vor allem in den heißen, regnerischen und feuchten Monaten und in Afrika in der späten Regenzeit und frühen Trockenzeit auf.
Symptome von Gelbfieber
Manche Infizierte haben keine Symptome. Andere haben leichte Symptome und wieder andere eine schwere lebensbedrohliche Krankheit.
Die Symptome von Gelbfieber beginnen meist etwa 3 bis 6 Tage nach dem Stich einer infizierten Stechmücke. Die ersten Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und leichtes Fieber, die abrupt einsetzen. Häufig kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, extremer Müdigkeit, Reizbarkeit und Unruhe. Es kann zu einer Gesichtsrötung kommen.
Diese Symptome klingen nach wenigen Tagen wieder ab. Manche Infizierte erholen sich wieder, andere entwickeln jedoch hohes Fieber, Übelkeit und Erbrechen und schwere Schmerzen am ganzen Körper innerhalb weniger Stunden oder Tage nachdem die ersten Symptome abklingen. Die Haut und das Weiß der Augen färbt sich wegen der Leberinfektion gelb (Gelbsucht). Oft kommt es zu Blutungen aus Nase, Mund und Verdauungstrakt. Es kann zum Erbrechen von Blut kommen. Die Patienten können verwirrt und apathisch sein.
Einige Betroffene fallen in ein Delir. Sie haben einen sehr niedrigen Blutdruck (Kreislaufschock). Eine schwere Infektion kann zu Krampfanfällen, einer Funktionsstörung mehrerer Organe und zu einem Koma führen. 30 bis 60 Prozent der Betroffenen mit schweren Blutungen und Fieber versterben.
Diagnose von Gelbfieber
Kultur oder Bluttests
Ärzte vermuten Gelbfieber, wenn typische Symptome bei Patienten auftreten, die in nachgewiesenen Infektionsgebieten leben.
Diagnostiziert wird Gelbfieber durch einen Erregernachweis (Anlegen einer Kultur) im Labor oder durch den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut. Oder es können auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierende Techniken verwendet werden, um viele Kopien des viralen Erbguts zu erstellen. Mit dieser Technik können Ärzte das Virus schnell und genau identifizieren.
Behandlung von Gelbfieber
Unterstützende Versorgung
Die Behandlung von Gelbfieber umfasst unterstützende Therapiemaßnahmen, u. a. mit Medikamenten zur Behandlung oder Vorbeugung von Blutungen wie etwa Vitamin-K-Injektionen (die zur Blutgerinnung beitragen können).
Gegen das Gelbfieber selbst gibt es keine spezifische Behandlung.
Vorbeugung von Gelbfieber
Gegen Gelbfieber wird wie folgt vorgebeugt:
Vermeidung von Mückenstichen
Impfungen
Isolierung
Das Vermeiden von Mückenstichen ist die beste Vorbeugung.
Es gibt einen Impfstoff, der als Gelbfieberprophylaxe zu 95 Prozent wirksam ist. Eine Einzeldosis des Impfstoffs kann eine lebenslange Immunität gegen Gelbfieber bieten. Die Impfung sollte mindestens 10 Tage vor der Einreise in ein Land, in dem Gelbfieber vorkommt, vorgenommen werden. In den USA wird der Impfstoff nur in speziellen Kliniken verabreicht, die vom U.S. Public Health Service eine entsprechende Zulassung erhalten haben.
Viele Länder verlangen eine Impfung für Reisende, die aus anderen mit Gelbsucht infizierten Gebieten einreisen. Wenn Personen in Gebiete reisen, wo Gelbfieber weit verbreitet ist, sollten sie sich impfen lassen.
Das Auftreten von Todesfällen bei Affen aufgrund von Gelbfieber deutet häufig darauf hin, dass Dschungelausbrüche mit dem Risiko einer Übertragung auf Menschen verbunden sind. Nicht geimpfte Personen in diesen Regionen sollten den Bereich verlassen und so lange meiden, bis sie geimpft sind. Eine sofortige Durchimpfung der Bevölkerung gegen das Gelbfieber wird zur Kontrolle eines anhaltenden Gelbfieberausbruchs mittels Immunisierung eingesetzt.
Folgenden Personengruppen wird der Impfstoff nicht verabreicht:
Schwangere
Säuglinge unter 6 Monaten
Menschen mit geschwächtem Immunsystem, etwa jene mit einer HIV-Infektion im Endstadium
Wenn die Infektion vermutet oder diagnostiziert wird, werden die Patienten in Räumen isoliert, die abgeschirmt und mit Insektiziden ausgesprüht sind, um eine weitere Ausbreitung des Virus durch Stechmücken zu verhindern.
Weitere Informationen
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