Zusätzlich zu den Blasen und der sich abschälenden Haut hat die Person Fieber, Schüttelfrost und Schwächeanfälle.
Die ärztliche Diagnose stützt sich auf das Erscheinungsbild der Haut, gelegentlich ist allerdings eine Biopsie erforderlich.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose ausgezeichnet.
Die Behandlung umfasst intravenös verabreichte Antibiotika und Hautpflege.
(Siehe auch Bakterielle Hautinfektionen – ein Überblick Bakterielle Hautinfektionen – ein Überblick Die Haut stellt eine außergewöhnlich gute Barriere gegen bakterielle Infektionen dar. Zwar leben viele Bakterien auf der Haut oder kommen mit ihr in Kontakt, doch lösen sie unter normalen Bedingungen... Erfahren Sie mehr .)
Bestimmte Staphylokokkenarten sondern eine giftige Substanz (Toxin) ab, die die oberste Hautschicht (Epidermis) vom Rest der Haut ablöst. Da sich das Toxin im ganzen Körper ausbreitet, kann die Staphylokokkeninfektion eines kleinen Hautbereichs zur Ablösung der Haut am ganzen Körper führen. Die meisten Bereiche, an denen sich die Haut abschält, sind jedoch nicht mit den Bakterien infiziert.
Das staphylogene Lyell-Syndrom tritt gewöhnlich nur bei Säuglingen und Kindern unter 6 Jahren auf. Es tritt selten bei älteren Menschen auf, es sei denn, sie haben Nierenversagen oder ein geschwächtes Immunsystem.
Symptome
Die Symptome des staphylogenen Lyell-Syndroms beginnen mit einem isolierten Bereich einer anderen Hautinfektion, der sogenannten Impetigo Impetigo (Grindflechte) und Ekthym Impetigo ist eine oberflächliche Infektion der Haut, hervorgerufen durch Staphylococcus aureus und/oder Streptococcus pyogenes, die zur Bildung von grindigen, gelblich-verkrusteten... Erfahren Sie mehr .
Meist liegt diese Stelle bei Neugeborenen im Windelbereich oder am Nabelstumpf.
Bei älteren Kindern ist das Gesicht am häufigsten durch die Infektion betroffen.
Bei Erwachsenen kann die Infektion überall am Körper ausbrechen.
Bei allen Menschen mit dieser Erkrankung treten innerhalb 24 Stunden rund um den verkrusteten Bereich scharlachrote Areale auf. Diese Bereiche können schmerzhaft sein. Die Haut kann extrem berührungsempfindlich sein und eine faltige Konsistenz wie die eines Papiertaschentuchs haben. Danach bilden sich in anderen großen Hautarealen, entfernt von der ursprünglichen Infektionsstelle, oftmals in Bereichen, wo Reibung vorhanden ist, wie in den Hautfalten, auf den Gesäßhälften, an den Händen und Füßen, gerötete Bereiche und große, dünne Blasen, die schnell aufplatzen und sich abzuschälen beginnen.
Die Oberhaut beginnt danach sich schnell, häufig bereits bei leichter Berührung oder sanftem Druck und oft in großen Flächen abzuschälen. Die abgeschälten Bereiche sehen häufig verbrüht aus. Innerhalb von zwei oder drei Tagen können große Teile der Hautoberfläche betroffen sein, und die betroffene Person kann krank werden und Fieber, Schüttelfrost und Schwächeanfälle aufweisen. Mit dem Verlust der schützenden Hautbarriere können nun auch andere Bakterien und Krankheitserreger leicht in den Körper eindringen und in diesem Bereich sowie anderswo Infektionen verursachen, die sich manchmal über den Blutkreislauf im ganzen Körper verbreiten können (Sepsis Sepsis oder septischer Schock Sepsis ist eine heftige Reaktion des ganzen Körpers auf eine Bakteriämie oder eine andere Infektion zusammen mit der Funktionsstörung oder dem Versagen eines lebenswichtigen Systems im Körper... Erfahren Sie mehr ). Der Körper kann sehr große Flüssigkeitsmengen verlieren, was durch das Nässen und die Verdampfung bedingt ist und zur Dehydratation führt.
Diagnose
Untersuchung durch den Arzt
In manchen Fällen eine Gewebebiopsie und -kulturen
Die Diagnose des staphylogenen Lyell-Syndroms basiert auf dem Erscheinungsbild der Haut, die sich nach einer Staphylokokkeninfektion ablöst.
Wenn keine Anzeichen für eine Staphylokokkeninfektion beobachtet werden, kann eine Biopsie durchgeführt werden, bei der ein kleines Stück Haut entnommen und zu weiteren Tests an ein Labor eingeschickt wird. Abstriche von der Nase, von der dünnen Schleimhaut, die die Augen bedeckt (Bindehaut), dem Rachen und der oberen Atemwege und des Nasenrachenraums (Nasopharynx), Blut- und Urinproben sowie Proben aus jenen Bereichen, in denen der Ursprung der Infektion vermutet wird (wie Nabelschnur oder Haut), werden in ein Labor eingeschickt, damit eine Bakterienkultur angelegt wird.
Prognose
Mit einer umgehenden Diagnose und Behandlung führt das staphylogene Lyell-Syndrom selten zum Tod. Die oberste Schicht der Haut bildet sich schnell wieder nach, und die Heilung findet gewöhnlich binnen fünf bis sieben Tagen nach Beginn der Behandlung statt.
Behandlung
Antibiotika
Hautpflege wie bei Verbrennungen
Die Behandlung des staphylogenen Lyell-Syndroms besteht aus Antibiotika, die im Krankenhaus intravenös und später oral verabreicht werden.
Personen mit einer ausgedehnten Infektion und nässenden Geschwüren erhalten die gleiche Behandlung, wie Patienten, die Verbrennungen erlitten haben (Schweren Verbrennungen Schweren Verbrennungen Verbrennungen sind Gewebeverletzungen, die durch Hitze, Strom, Strahlung und Chemikalien verursacht werden. Verbrennungen verursachen Schmerzen, Blasen, Schwellungen und Hautverluste unterschiedlichen... Erfahren Sie mehr ). Wenn möglich, werden die Patienten in einer Abteilung für Brandverletzungen behandelt. Feuchtigkeitscremes (Emollienzien Feuchtigkeitsspendende Mittel (Emollienzien) Topische Medikamente (Medikamente, die direkt auf die Haut aufgetragen werden) bilden die wichtigste Behandlung bei Hauterkrankungen. Systemische Medikamente hingegen werden oral eingenommen... Erfahren Sie mehr ) können verwendet werden, um die Haut zu schützen.