Erstversorgung des Neugeborenen

VonDeborah M. Consolini, MD, Thomas Jefferson University Hospital
Überprüft/überarbeitet Sep. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

    Gesunde Neugeborene (bis 1 Monat) und Säuglinge (1 Monat bis 1 Jahr) müssen auf unterschiedlichste Weise versorgt werden, um sich normal entwickeln zu können und gesund zu bleiben.

    Bei der Entbindung aus dem Mutterleib durchläuft der Fötus, der bis dahin im Fruchtwasser geschwommen und seine Nahrung und seinen Sauerstoff ausschließlich über die Plazenta erhalten hatte, eine massive Veränderung hin zu einem Neugeborenen, das über die Luft atmet und Nahrung über den Mund aufnimmt. Der Arzt, die Hebamme oder Pflegefachkraft befreit sofort nach der Entbindung Mund, Nase und Rachen des Babys von Schleim und Zellresten mit einer Saugglocke. Das Neugeborene kann dann frei atmen und braucht keinen Sauerstoff mehr durch die Nabelschnur zu erhalten. Die Nabelschnur wird an beiden Enden mit zwei Klemmen abgeklemmt und die Nabelschnur zwischen diesen Klemmen durchtrennt.

    Nach einer vaginalen Entbindung kann das Neugeborene vorsichtig auf den Bauch der Mutter gelegt werden, damit es in Hautkontakt mit der Mutter kommt, oder es kann in eine Decke gewickelt werden, damit die Mutter das Baby halten kann. Wenn der andere Elternteil oder eine andere unterstützende Person anwesend ist, kann das Neugeborene nach einem Kaiserschnitt zum Halten dieser Person überreicht werden. Die Mutter kann das Neugeborene sehen und das Baby dann halten, nachdem der Kaiserschnitt entsprechend versorgt wurde.

    Nicht alle Geburten verlaufen normal. Manche Frauen erleiden zum Beispiel Komplikationen während der Geburtswehen und Entbindung. In manchen Fällen muss das Neugeborene nach der Geburt gesondert von medizinischen Fachkräften betreut werden.

    Durchtrennen der Nabelschnur

    Sobald das Kind geboren ist, wird die Nabelschnur an beiden Enden abgeklemmt und dazwischen durchtrennt. Die Klemme am Stumpf der Nabelschnur kann entfernt werden, wenn die Nabelschnur vollständig getrocknet ist. Der Nabelschnurstumpf muss sauber und trocken gehalten werden. Nach ein bis zwei Wochen fällt der Stumpf von allein ab.

    Der Arzt oder die Hebamme untersuchen das Neugeborene auf Auffälligkeiten sowie Anzeichen von Distress. Eine vollständige körperliche Untersuchung folgt später (normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt). Der Zustand des Neugeborenen sofort nach der Geburt wird jeweils 1 und 5 Minuten nach der Geburt mithilfe des sogenannten Apgar-Scores bewertet. Der Apgar-Score wird verwendet, um Herzfrequenz, Atembemühung, Muskeltonus, Reflexe und Hautfarbe entsprechend zu bewerten. Ein Gesamtwert von 7 bis 10 nach 5 Minuten wird als normal angesehen, 4 bis 6 ist ein mittlerer Wert; 0 bis 3 sind niedrige Werte. Ein niedriger Apgar-Score ist ein Zeichen dafür, dass die Atem- und Kreislauffunktion des Neugeborenen gestört ist und von außen unterstützt werden muss. Der Apgar-Score stellt keine Prognose über die Gesundheit des Babys nach den ersten Minuten des Lebens.

    Tabelle

    Nachdem das Neugeborene stabilisiert ist, werden von den Pflegekräften Kopfumfang, Gewicht und Größe des Neugeborenen ermittelt (siehe auch Wachstum und Entwicklung bei Säuglingen und Kindern).

    Es ist vor allem wichtig, ein Neugeborenes warm zu halten. Dazu wird es gewickelt, leicht angezogen und sein Kopf bedeckt, da über ihn viel Wärme verloren geht.

    Direkt nach der Geburt werden die Eltern dazu ermutigt, ihr Neugeborenes im Arm zu halten. Manche Experten sind der Meinung, dass ein früher körperlicher Kontakt mit dem Neugeborenen förderlich für eine starke Bindung ist. Manchmal muss ein Neugeborenes jedoch medizinisch versorgt werden oder es gibt einen anderen Grund, warum der Kontakt mit den Eltern verzögert ist. Eltern können zu ihrem Kind eine sehr gute Bindung aufbauen, auch wenn sie nicht die ersten Stunden seines Lebens mit ihm zusammen waren.

    Danach können sich die Mutter und ihr Neugeborenes normalerweise im Kreißsaal bzw. im Geburtszimmer gemeinsam erholen. Mütter, die stillen, legen ihr Neugeborenes innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Entbindung an die Brust. Das Stillen stimuliert die Produktion von Oxytocin, ein Hormon, das die Heilung der Gebärmutter und den Milcheinschuss unterstützt. Wenn ein Neugeborenes auf einer Säuglingsstation versorgt wird, wird es in einem kleinen Kinderbett auf den Rücken gelegt und warm gehalten.

    Nach der Geburt führt der Arzt oder die Pflegefachkraft einige Tests durch und gibt dem Neugeborenen einige Behandlungen, um nach bestimmten Krankheiten zu suchen und diesen vorzubeugen, unter anderem werden:

    • routinemäßige Neugeborenen-Screening-Tests durchgeführt.

    • einige Tropfen eines Antibiotikums, wie Erythromycin, Tetrazyklin oder Silbernitrat oder in einigen Ländern Povidoniodin, in die Augen getropft, um Infektionen durch schädliche Organismen zu verhindern, mit denen es sich auf dem Geburtsweg angesteckt haben könnte.

    • Der Hepatitis-B-Impfstoff ist eine der für alle Kinder empfohlenen Routineimpfungen. Alle Neugeborenen, unabhängig davon, ob sie infiziert sind oder nicht, sollten die erste Dosis einer Hepatitis-B-Virusimpfung erhalten, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.

    • Da alle Kinder mit niedrigen Vitamin-K-Werten geboren werden, verabreicht der Arzt oder die Pflegefachkraft eine Spritze mit Vitamin K, um Blutungen vorzubeugen (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen).

    Frühestens 6 Stunden nach der Geburt wird das Neugeborene gebadet. Dabei sollte die weißliche, schmierige Masse (Vernix caseosa oder Käseschmiere), die den größten Teil der kindlichen Haut bedeckt, möglichst nicht entfernt werden, da sie vor Bakterien und damit vor Infektionen schützt.