Die Ursache von Medulloblastomen ist unbekannt.
Symptome sind häufiges Erbrechen, Gleichgewichtsprobleme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Teilnahmslosigkeit oder Doppeltsehen.
Zur Diagnose werden gewöhnlich ein bildgebendes Verfahren, eine Biopsie sowie eine Spinalpunktion durchgeführt.
Die Behandlung besteht aus Operation, Chemo- und Strahlentherapie.
Die Prognose hängt davon ab, ob dem Krebs ein durchschnittliches oder ein hohes Risiko zugeschrieben wird.
(Siehe auch Übersicht über Hirntumoren bei Kindern Übersicht über Hirn- und Rückenmarkstumoren bei Kindern Das zentrale Nervensystem besteht aus dem Gehirn und dem Rückenmark. Tumoren des zentralen Nervensystems sind die zweithäufigste Krebserkrankung bei Kindern unter 15 Jahren (nach Leukämie) und... Erfahren Sie mehr .)
Medulloblastome sind einer der häufigsten bösartigen Hirntumoren bei Kindern. Diese Tumoren treten tendenziell bei Kindern zwischen 3 und 4 Jahren oder zwischen 8 und 10 Jahren auf, können jedoch auch bei Säuglingen sowie im gesamten Jugendalter vorkommen.
Medulloblastome entstehen in dem Teil des Gehirns, der die Koordination und das Gleichgewicht steuert (Kleinhirn) und sich am Hinterkopf unter dem Großhirn befindet.
Medulloblastome streuen häufig in andere Teile des Gehirns und in das Rückenmark. Sehr selten streuen sie in andere Teile des Körpers.
Die Ursache von Medulloblastomen ist unklar. Sie treten mitunter bei Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten (wie dem Gorlin-Goltz-Syndrom oder Turcot-Syndrom) auf.
Symptome von Medulloblastomen
Die Symptome eines Medulloblastoms hängen typischerweise mit einem erhöhten Schädeldruck (intrakraniellem Druck) und einer Funktionsstörung des Kleinhirns zusammen.
Zu den Symptomen können Erbrechen, Ungeschicklichkeit, Gangunsicherheit oder Gleichgewichtsstörungen gehören. Betroffene Kinder können Kopfschmerzen haben, teilnahmslos sein und unter Übelkeit und Doppeltsehen leiden.
Diagnose von Medulloblastomen
Magnetresonanztomografie (MRT)
Biopsie oder häufig Operation zur Entfernung des gesamten Tumors
Spinalpunktion
Zur Diagnosestellung eines Medulloblastoms wird eine MRT Magnetresonanztomografie (MRT) Bei einer Magnetresonanztomografie (MRT) werden mit einem starken Magnetfeld und hochfrequenten Radiowellen sehr detaillierte Darstellungen produziert. Für eine MRT werden keine Röntgenstrahlen... Erfahren Sie mehr mit einem Kontrastmittel Radioaktive Kontrastmittel Bei bildgebenden Verfahren können Kontrastmittel eingesetzt werden, die ein Gewebe oder eine Struktur von der Umgebung abheben und eine detaillierte Ansicht ermöglichen. Kontrastmittel umfassen... Erfahren Sie mehr (einer Substanz, mit der die Strukturen auf den Aufnahmen deutlicher hervorgehoben werden) durchgeführt, um nach einem Tumor zu suchen. Dann wird eine Gewebeprobe des Tumors entnommen und unter dem Mikroskop untersucht (Biopsie). Es können auch spezielle Gentests an der Probe durchgeführt werden, um die Diagnose und Behandlung zu unterstützen. Anstelle der teilweisen Entfernung des Tumors, wird jedoch gewöhnlich der gesamte Tumor operativ entfernt und die Probe anschließend zur Untersuchung eingeschickt.
Um zu bestimmen, ob der Tumor gestreut hat, werden eine MRT der Wirbelsäule sowie eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion – siehe die Abbildung ) durchgeführt. Die Spinalpunktion wird durchgeführt, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu entnehmen und diese mikroskopisch auf Krebszellen zu untersuchen.
Nach einer Operation wird eine weitere MRT durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Tumor vollständig entfernt wurde. Durch die Ergebnisse dieser Tests lässt sich bestimmen, ob dem Tumor ein durchschnittliches oder ein hohes Risiko zugeschrieben wird.
Das Risiko ist durchschnittlich, wenn
Der Tumor operativ ganz oder fast vollständig entfernt werden kann.
Der Tumor hat nicht in andere Teile des Gehirns, in die Rückenmarksflüssigkeit oder eine andere Stelle im Körper gestreut.
Das Risiko ist hoch, wenn
Ein großer Teil des Tumors operativ nicht entfernt werden kann.
Der Tumor hat in andere Teile des Gehirns, in das Rückenmark oder eine andere Stelle im Körper gestreut.
In den letzten Jahren haben sich die Ergebnisse von Gentests nachweislich auf die Ergebnisse und Risiken ausgewirkt.
Behandlung von Medulloblastomen
Operation, Strahlen- und Chemotherapie
(Siehe auch Behandlungsgrundsätze bei Krebs Behandlungsgrundsätze bei Krebs Die Krebstherapie zählt zu den komplexesten Bereichen der Medizin. Sie umfasst ein Ärzteteam aus verschiedenen Fachärzten, die zusammenarbeiten (zum Beispiel Hausärzte, Gynäkologen oder andere... Erfahren Sie mehr .)
Die wirkungsvollste Behandlung von Medulloblastomen ist die operative Entfernung des Tumors Krebsoperationen Die Operation ist eine traditionelle Art der Krebsbehandlung. Sie ist bei der Beseitigung der meisten Krebsarten am wirksamsten, bevor sich der Krebs in Lymphknoten oder in entfernte Bereiche... Erfahren Sie mehr sowie Chemotherapie Chemotherapie und andere systemische Krebsbehandlungen Systemische Behandlungen sind Behandlungen, die im ganzen Körper wirken; sie werden nicht direkt auf den Krebs gerichtet. Chemotherapie ist eine Form der systemischen Behandlung, bei der Medikamente... Erfahren Sie mehr und Strahlentherapie Strahlentherapie bei Krebs Strahlen sind eine intensive Energieform, die aus einer radioaktiven Quelle stammen können, wie Kobalt, oder mit speziellen Geräten, wie einem Teilchenbeschleuniger (linear) erzeugt werden.... Erfahren Sie mehr . Manche Kinder unter 3 Jahren können nur mit einer Operation und Chemotherapie behandelt werden.
Manchen Kindern kann durch eine Stammzellentransplantation mit ihren eigenen Zellen (sogenannte autologe Stammzellentransplantation Verfahren Unter einer Stammzelltransplantation versteht man die Entnahme von Stammzellen (undifferenzierten, d. h. nicht spezialisierten Zellen) einer gesunden Person und die Verabreichung dieser Zellen... Erfahren Sie mehr ) geholfen werden.
Prognose zu Medulloblastomen
Wie gut sich die Kinder nach der Behandlung erholen, hängt größtenteils davon ab, ob sie einen Tumor mit durchschnittlichen oder hohem Risiko hatten.
Bei Kindern über 3 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit für ein krebsfreies Überleben von 5 Jahren bei etwa 80 Prozent, wenn mit dem Tumor ein durchschnittliches Risiko verbunden ist, und bei 60 bis 70 Prozent, wenn mit dem Tumor ein hohes Risiko verbunden ist.
Bei Kindern unter 3 Jahren sind die Ergebnisse schwer vorauszusagen, die allgemeine Überlebenschance ist jedoch gering. Bei etwa 40 Prozent dieser Kinder hat der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose gestreut. Darüber hinaus wird die Strahlentherapie in dieser Altersgruppe normalerweise verzögert oder nicht durchgeführt. Kinder, die überleben, haben ein Risiko für schwere langfristige geistige Defizite. Zum Beispiel ist wahrscheinlich ihre intellektuelle Entwicklung betroffen, und sie können Schwierigkeiten haben, zu lernen, sich zu erinnern und Entscheidungen zu treffen.
Bestimmte Formen von Medulloblastomen haben mit 90 bis 100 Prozent Gesamtüberleben eine sehr gute Prognose.
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
American Cancer Society: If Your Child Is Diagnosed With Cancer: Ein Ratgeber für Eltern und Angehörige eines Kindes mit Krebs, der Informationen darüber liefert, wie man mit einigen Problemen umgehen kann, und Fragen beantwortet, die nach der Diagnosestellung für das Kind aufkommen