Wie viele Frauen von einer Adenomyose betroffen sind, ist zum Teil deshalb unklar, weil ihre Diagnose schwierig zu stellen ist.
Es kommt nur bei einigen Frauen, meist im Alter zwischen 35 und 50, zu einer Adenomyose mit Symptomen. Manchmal wird die Adenomyose auch von einer Endometriose oder von Myomen begleitet.
Die Ursache ist unbekannt. Eine Adenomyose kann häufiger bei Frauen auftreten, die mehr als eine Schwangerschaft hatten.
Symptome
Zu den Symptomen einer Adenomyose zählen starke und schmerzhafte Monatsblutungen (Dysmenorrhö), unklare Schmerzen im Bereich des Beckens sowie ein Druckgefühl in Blase und Enddarm. Mitunter ist der Geschlechtsverkehr schmerzhaft.
Nach den Wechseljahren verschwinden die Symptome meist oder werden schwächer.
Diagnose
Ein Verdacht auf Adenomyose besteht womöglich, wenn die Gebärmutter bei der Untersuchung des Beckens vergrößert, rund und ungewöhnlich weich erscheint.
Eine Adenomyose wird gewöhnlich aufgrund der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung oder einer Magnetresonanztomografie (MRT) des Beckenbereichs diagnostiziert. Die Ultraschalluntersuchung wird häufig mithilfe eines Handgeräts durchgeführt, das in die Scheide eingeführt wird (sogenannter transvaginaler Ultraschall).
Für eine definitive Diagnose einer Adenomyose müssen die Ärzte Gewebe aus der Gebärmutter untersuchen. Die einzige Möglichkeit, an dieses Gewebe zu gelangen, ist die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
Behandlung
Mithilfe eines Intrauterinpessars (IUP), das ein synthetisches weibliches Hormon namens Levonorgestrel freisetzt, können die Blutungen und die Schmerzen bei der Monatsblutung kontrolliert werden. Ärzte empfehlen möglicherweise die Einnahme einer Antibabypille (orale Verhütungsmittel).
Analgetika können gegen Schmerzen eingenommen werden.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird eine Hysterektomie durchgeführt. Mit der Hysterektomie verschwinden die Symptome vollständig.