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Fruchtwasserembolie

Von

Julie S. Moldenhauer

, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jul 2021| Inhalt zuletzt geändert Jul 2021
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Eine Fruchtwasserembolie tritt auf, wenn ein Teil des Fruchtwassers, der Zellen oder Gewebe des Fötus enthält, in den Blutkreislauf der Mutter gerät und eine ernstzunehmende Reaktion der Mutter hervorruft. (Das Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter umgibt.) Diese Reaktion kann zu einer Schädigung von Lunge und Herz führen und eine übermäßige Blutung verursachen.

Eine Fruchtwasserembolie tritt nur sehr selten auf. Meistens kommt es in der Spätschwangerschaft dazu, es ist aber auch möglich, wenn im 1. oder 2. Trimester ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird.

Risikofaktoren

Viele Frauen kommen während der Wehen und der Entbindung in Kontakt mit Zellen und Gewebe des Fötus, und die Bedingungen, die zu einem erhöhten Risiko einer Fruchtwasserembolie führen, kommen viel häufiger vor als die Komplikation selbst. Daher ist es unklar, warum sich bei einigen Frauen und nicht bei anderen eine Fruchtwasserembolie entwickelt.

Unter folgenden Umständen besteht ein erhöhtes Risiko:

Symptome

Die Flüssigkeit oder das Gewebe kann eine ernstzunehmende Reaktion bei der Frau auslösen. Diese Reaktion tritt in der Regel während oder kurz nach Wehen und Entbindung auf. Es kann zu Herzrasen, einem unregelmäßigen Herzschlag, niedrigem Blutdruck und Atembeschwerden bei der Mutter kommen. Ihre Atmung kann aussetzen (respiratorische Insuffizienz Respiratorische Insuffizienz Bei respiratorischer Insuffizienz ist die Sauerstoffsättigung des Blutes gefährlich niedrig und der Kohlendioxidgehalt im Blut bedrohlich hoch. Mögliche Ursachen für respiratorische... Erfahren Sie mehr ) oder ihr Herz kann zu schlagen aufhören (Herzstillstand Herzstillstand und HLW Bei einem Herzstillstand pumpt das Herz kein Blut und keinen Sauerstoff mehr in das Gehirn und andere Organe und anderes Gewebe. Manchmal kann der Betroffene nach einem Herzstillstand wiederbelebt... Erfahren Sie mehr Herzstillstand und HLW ). Ungefähr 20 Prozent der Frauen mit einer Fruchtwasserembolie sterben.

Die disseminierte intravasale Gerinnung Verbrauchskoagulopathie (disseminierte intravasale Gerinnung, DIC) Bei einer disseminierten intravasale Gerinnung treten überall in den Blutbahnen kleine Blutgerinnsel auf, die die kleinen Adern verstopfen. Die erhöhte Gerinnselbildung verbraucht... Erfahren Sie mehr gehört zu den häufigsten Komplikationen. Bei dieser Störung treten überall in den Blutbahnen kleine Blutgerinnsel auf, was zu weit verbreiteten Blutungen und einem hohen Blutverlust führt. Eine ärztliche Notversorgung ist erforderlich.

Diagnose

  • Untersuchung durch den Arzt

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Fruchtwasserembolie ist unerlässlich.

Auf Basis der Symptome erstellen Ärzte die Diagnose einer Fruchtwasserembolie, insbesondere wenn eine Frau die folgenden Symptome aufweist:

  • Plötzlicher Herzstillstand

  • Plötzliche Atembeschwerden

  • Niedriger Blutdruck

  • Weit verbreitete, unkontrollierte Blutungen

Behandlung

  • Unterstützende Versorgung

Unter Umständen erhalten die Frauen eine Transfusion von Blut und Blutbestandteilen. Die Injektion von Blutgerinnungsfaktoren (die die Blutgerinnung fördern) kann sich als lebensrettend erweisen. Die Frauen benötigen gegebenenfalls Unterstützung beim Atmen oder Medikamente zur Kontraktion des Herzens.

Das Baby kann umgehend mithilfe einer Geburtszange oder eines Vakuumextraktors oder auch per Kaiserschnitt entbunden werden. Die Entbindung scheint sich weder positiv noch negativ auf die betroffene Frau auszuwirken. Hingegen kann dadurch das Leben des Kindes gerettet werden, wenn der Fötus alt genug ist, um außerhalb der Gebärmutter überleben zu können.

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