Herzstillstand und HLW

VonShira A. Schlesinger, MD, MPH, Harbor-UCLA Medical Center
Überprüft/überarbeitet Apr. 2023
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Bei einem Herzstillstand pumpt das Herz kein Blut und keinen Sauerstoff mehr in das Gehirn und andere Organe und anderes Gewebe. Manchmal kann der Betroffene nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden, vor allem dann, wenn sofort mit der Behandlung begonnen wird. Je mehr Zeit jedoch vergeht, ohne dass sauerstoffreiches Blut in das Gehirn gepumpt wird, umso unwahrscheinlicher wird es, dass der Betroffene wiederbelebt werden kann, und umso größer ist die Gefahr, dass die Person einen Hirnschaden erleidet, nachdem sie wiederbelebt wurde.

Ein Hirnschaden ist wahrscheinlich, wenn der Herzstillstand länger als 5 Minuten anhält, ohne dass eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) im Rahmen der Ersten Hilfe durchgeführt wird. Dauert der Herzstillstand länger als 8 Minuten, ist es wahrscheinlich, dass der Betroffene stirbt. Daher muss im Fall eines Herzstillstands so schnell wie möglich mit der HLW begonnen werden.

Ein Herzstillstand kann durch alles verursacht werden, was den Herzschlag anhält. Eine häufige Ursache, besonders bei Erwachsenen, sind Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). Eine andere mögliche Ursache ist ein Atemstillstand, zum Beispiel, wenn jemand ertrinkt oder eine schwere Lungenentzündung (Pneumonie) oder einen schlimmen Asthmaanfall hat.

Eine Person mit Herzstillstand liegt reglos da und reagiert nicht auf Fragen oder einen Reiz, wie zum Beispiel Schütteln. Die Person atmet möglicherweise nicht oder sie atmen in keuchenden, unregelmäßigen Atemzüge, was als Schnappatmung oder agonale Atmung bezeichnet wird.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Herzstillstand

Die entscheidenden Schritte, die eingeleitet werden sollten, um die Überlebenschancen des Betroffenen zu erhöhen, werden als Überlebenskette bei einem Herzstillstand bezeichnet. Die Überlebenskette beginnt, wenn ein Passant einen Herzstillstand erkennt, und umfasst das Absetzen eines Notrufs, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation, falls möglich, sowie die qualitativ hochwertige Versorgung im Krankenhaus nach dem Herzstillstand. Wenn diese einzelnen Schritte nicht erfolgreich durchgeführt werden, ist es unwahrscheinlich, dass der Betroffene überlebt.

Das Erkennen und die Behandlung eines Herzstillstands erfolgen so gut wie gleichzeitig. Ein Helfer, der eine bewusstlose Person vorfindet, sollte zunächst einmal feststellen, ob der Betroffene reagiert, indem er die Person schüttelt und laut fragt: „Geht es Ihnen gut?” Wenn darauf keine Antwort kommt, sollte er die Person auf den Rücken drehen und dann feststellen, ob die Person aufgehört hat, zu atmen, oder noch normal atmet.

Wenn der Betroffene nicht auf Reize reagiert und nicht atmet oder nicht normal atmet (zum Beispiel nach Luft schnappt), wird mit der Wiederbelebung in Form der HLW begonnen und der lokale Notdienst (112 oder der jeweilige Notdienst in einem anderen Land) angefordert. Helfer sollten nicht versuchen, nach einem Puls zu suchen, sondern so bald wie möglich mit der HLW beginnen, da das Risiko einer Herzdruckmassage bei einer Person, die keinen Herzstillstand erlitten hat, viel geringer ist, als das Risiko, keine Herzdruckmassage durchzuführen, wenn sie gebraucht wäre.

Ein Helfer kann umgehend mit der HLW beginnen, während ein zweiter den Notruf absetzt und einen automatischen externen Defibrillator (AED) holt, wenn ein solcher verfügbar ist. Die HLW sollte nicht verzögert werden, solange der AED geholt wird, und der AED darf eingesetzt werden, sobald er verfügbar ist. Manche Mitarbeiter der Notrufzentrale geben telefonisch Anweisungen, um den Helfern bei der Versorgung des Betroffenen zu helfen, einschließlich Anweisungen, wie man eine HLW nur mit Herzdruckmassage durchführt.

Ein AED kann schnell feststellen, ob jemand Herzrhythmusstörungen hat, die mit einem elektrischen Schock (Defibrillation genannt) behandelt werden können. Wenn mit dem AED Herzrhythmusstörungen festgestellt werden, die sich durch einen Stromschlag behandeln lassen, gibt er einen solchen ab, wodurch das Herz oft wieder zu schlagen beginnen kann. Der AED ist einfach zu benutzen und an vielen öffentlichen Orten, wo sich Menschen versammeln, verfügbar. Die schriftlichen Gebrauchsanweisungen, die auf jedem AED angegeben sind, sollten befolgt werden. Die meisten modernen AED geben auch Sprachansagen, wie der AED einzusetzen ist. Das Amerikanische Rote Kreuz, die American Heart Association und viele andere Organisationen bieten Schulungen zur HLW und zur Verwendung des AED an.

Überlebenskette außerhalb des Krankenhauses

Zu den wichtigen Gliedern in der Überlebenskette gehört Folgendes:

  • Frühzeitiger Zugang zur Notfallversorgung: Je früher ein Herzstillstand von einem Passanten erkannt wird, umso früher kann ein Notruf abgesetzt werden und umso früher können Rettungskräfte vor Ort eintreffen, um erweiterte Rettungsmaßnahmen durchzuführen.

  • Frühzeitige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Je früher mit der HLW (vor allem der Herzdruckmassage) begonnen wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn und andere lebenswichtige Organe genug Sauerstoff erhalten, damit der Betroffene überlebt, bis ein automatischer externer Defibrillator (AED) verwendet und erweiterte medizinische Maßnahmen durchgeführt werden können.

  • Frühzeitige Defibrillation: Manchmal muss eine Stromschlag, eine sogenannte Defibrillation, verabreicht werden, damit der Herzrhythmus sich wieder normalisiert. Je früher dies geschieht, desto besser.

  • Frühe Bereitstellung erweiterter medizinischer Maßnahmen: Je früher Rettungskräfte die Helfer ablösen können, umso eher kann der Betroffene von erweiterten medizinischen Maßnahmen profitieren.

Personen, die wiederbelebt wurden, benötigen eine erweiterte Überwachung und eine weitergehende Behandlung und letztendlich eine Rehabilitation und andere Maßnahmen, um die Genesung zu beschleunigen.

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Automatischer externer Defibrillator: Fremdstarten des Herzens

Der automatische externe Defibrillator (AED) ist ein Gerät, das eine Form der Herzrhythmusstörung, das sogenannte Kammerflimmern, erkennt und korrigiert. Ein Kammerflimmern verursacht einen Herzstillstand.

AED sind einfach zu bedienen. Das Deutsche Rote Kreuz und andere Organisationen bieten Schulungskurse zum Einsatz von AED an. Die meisten Schulungen dauern nur ein paar Stunden; ein AED kann aber auch ohne jegliche Teilnahme an einer Schulung angewendet werden. Die Gebrauchsanweisungen der unterschiedlichen AED können gewisse Unterschiede aufweisen. Die Anweisungen stehen auf dem AED und die meisten modernen AED haben auch Sprachansagen, die den Anwender durch die einzelnen Schritte führen. AED sind mittlerweile in vielen öffentlichen Einrichtungen, wie Stadien, Flughäfen und Konzerthallen, verfügbar. Menschen, denen vom Arzt mitgeteilt wird, dass es bei ihnen wahrscheinlich zu Kammerflimmern kommen kann, die aber keinen implantierten Herzschrittmacher haben, sollten möglicherweise einen AED für zu Hause kaufen, der von den Familienmitgliedern verwendet werden kann. Die Familienmitglieder sollten in der Handhabung des AED geschult werden.

Das Beherrschen der HLW wird am besten in einem Kurs erlernt, wie er beispielsweise vom Roten Kreuz oder der amerikanischen Herzstiftung „American Heart Association“ (AHA) angeboten wird. Außerdem können regelmäßige Auffrischungskurse helfen, weil sich die Verfahren unter Umständen mit der Zeit ändern.

Es gibt zwei HLW-Methoden:

  • HLW nur mit Herzdruckmassage (wird von Helfern durchgeführt, die nicht darin geschult sind oder zögern, den Betroffenen zu beatmen)

  • Standard-HLW (wird von Rettungshelfern durchgeführt, die darin geschult sind, die Herzdruckmassage und die Beatmung durchzuführen)

Studien haben gezeigt, dass bei Jugendlichen und Erwachsenen eine HLW, bei der nur eine Herzdruckmassage durchgeführt wird, in den ersten Minuten des Herzstillstands genauso wirksam ist wie eine Standard-HLW. Die Standard-HLW ist möglicherweise bei Kindern und Säuglingen und bei Personen, bei denen der Herzstillstand mit der Atmung zusammenhängt, wirksamer. Dies gilt aber nur dann, wenn die HLW von einem geschulten Helfer durchgeführt wurde.

HLW: Wie effektiv ist diese Maßnahme wirklich?

Im Fernsehen oder im Kino wachen Personen, die aufgrund eines Herzstillstands zusammengebrochen sind und mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wiederbelebt werden, oft während oder nach der HLW auf.

Im echten Leben ist es weniger wahrscheinlich, dass jemand nur per HLW wiederbelebt wird. Eine HLW wird stattdessen durchgeführt, um sauerstoffreiches Blut von den Lungen zum Gehirn und den Organen zu bringen, bis das Herz durch eine Defibrillation neu gestartet werden kann, oftmals helfen bestimmte Medikamente, die vom Rettungsdienst verabreicht werden, dabei.

Nur ein kleiner Anteil der Personen, die einen Herzstillstand erleiden, überlebt bis zur Ankunft im Krankenhaus. Selbst die, die lebend im Krankenhaus ankommen, versterben oft aufgrund der latenten Herzprobleme, bevor sie entlassen werden können. Von denen, die in der Lage sind, das Krankenhaus zu verlassen, erlangen viele ihre volle geistige Funktionsfähigkeit nicht wieder. Die wichtigsten Faktoren, die beeinflussen, ob der Betroffene den Herzstillstand überlebt und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder zur Normalität zurückkehren kann, sind ein früher Beginn der HLW und eine frühzeitige Defibrillation.

Im Fernsehen oder im Kino wird eine HLW für gewöhnlich bei jungen, relativ gesunden Menschen gemacht, manchmal bei jemandem, der eine schwere Verletzung erlitten hat. In Wirklichkeit sind die meisten Menschen, die eine HLW benötigen, ältere Erwachsene, die manchmal schwere latente Krankheiten aufweisen. Bei diesen Menschen ist es unwahrscheinlicher, dass eine HLW erfolgreich ist. Eine HLW ist außerdem selten erfolgreich, wenn der Grund des Herzstillstands ein Trauma ist.

Im Fernsehen und im Kino stirbt die Person entweder oder erholt sich wieder vollständig. In Wirklichkeit behalten viele Menschen, die einen Herzstillstand überleben, aufgrund der mangelnden Durchblutung des Gehirns, schwere Schädigungen zurück.

HLW nur mit Herzdruckmassage

Bei einer HLW nur mit Herzdruckmassage (manchmal nur Herzdruckmassage genannt) wird die Herzdruckmassage durchgehend ohne Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt. Diese Art der HLW wird empfohlen, wenn der Helfer nicht in der Ausführung der Standard-HLW geschult wurde oder nicht bereit oder in der Lage ist, den Betroffenen zu beatmen. Bei Säuglingen, Kindern und Menschen, deren Herzstillstand anscheinend durch einen Atemstillstand verursacht wurde, wie z. B. bei ertrunkenen Personen, wird eine Standard-HLW mit Mund-zu-Mund-Beatmung bevorzugt. Wenn der Helfer jedoch nicht bereit oder in der Lage ist, den Betroffenen zu beatmen, sollte dennoch eine HLW mit nur Herzdruckmassage durchgeführt werden; dies gilt selbst bei Personen, von denen angenommen wird, dass die Ursache des Herzstillstands ein Atemproblem war.

Herzdruckmassage bei einem Erwachsenen

Um eine Herzdruckmassage für die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchzuführen, kniet der Helfer auf einer Seite des Betroffenen und lehnt sich mit ausgestreckten Armen über ihn und legt beide Hände, eine auf der anderen, direkt oberhalb (in zwei Finger breitem Abstand) des untersten Teils des Brustbeins (dem sogenannten Processus xiphoideus oder Schwertfortsatzes) auf den Brustkorb. Bei Erwachsenen drückt der Helfer den Brustkorb mindestens 5 Zentimeter tief ein. Der Brustkorb wird etwa 100- bis 120-mal pro Minute eingedrückt, wodurch er sich zwischen den einzelnen Drücken wieder voll ausdehnen kann.

Herzdruckmassage bei einem Säugling

Standard-HLW

Bei einer Standard-HLW wird eine Beatmung (Mund-zu-Mund-Beatmung zur Versorgung der Lungen mit Sauerstoff) in Kombination mit einer Herzdruckmassage vorgenommen, durch die sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen in das Gehirn und andere lebenswichtige Organe gepumpt wird.

Die HLW beginnt damit, dass der Oberkörper 30-mal eingedrückt wird (Herzdruckmassage), gefolgt von 2 Atemstößen (Beatmung). Dies wird stets im Verhältnis von 30 : 2 fortgesetzt, bis der Helfer durch die Rettungskräfte abgelöst wird. Die Herzdruckmassage kann den Helfer schnell ermüden und dann zu einer Massage führen, die zu schwach ist, um das Blut wirksam zirkulieren zu lassen. Sind zwei oder mehr Helfer anwesend, sollten sie sich daher alle 2 Minuten oder früher abwechseln, wenn der Helfer müde wird, der die Herzdruckmassage durchführt.

Für die Durchführung der Herzdruckmassage bei einem Erwachsenen oder einem Kind legt der Helfer die betroffene Person auf den Rücken, indem er Kopf, Körper und Extremitäten gleichzeitig umdreht. Dann streckt er die Arme der Person aus und legt die Ellenbogen nebeneinander, lehnt sich über den Betroffenen und platziert beide Hände, eine über der anderen, in die Mitte des Brustkorbs (zwischen den Brustwarzen und auf dem Brustbein). Der Helfer drückt dann den Brustkorb bei einem Erwachsenen mindestens 5 Zentimeter nach unten. Bei Kindern wird der Brustkorb etwa 5 Zentimeter eingedrückt. Es kann sein, dass bei einem kleineren Kind nur eine Hand für die Herzdruckmassage notwendig ist. Bei einem Säugling (bis zu 1 Jahr alten Kind) kann der Helfer mit zwei Fingern das Brustbein des Säuglings direkt unter den Brustwarzen etwa 4 cm oder ein Drittel des Brustkorbdurchmessers tief eindrücken. Geschulte Rettungshelfer können alternativ auch den Brustkorb des Säuglings mit beiden Händen umfassen und die Herzdruckmassage mit den Daumen durchführen.

Es ist wichtig, zwischen den Drücken zu warten, bis der Brustkorb sich wieder voll ausgedehnt hat.

Freimachen der Atemwege bei einem Erwachsenen oder Kind

Nach 30 Drücken neigt der Helfer den Kopf des Betroffenen leicht nach hinten und hebt das Kinn an. So wird die Zunge bewegt und versperrt nicht die Atemwege. Der Helfer verschließt die Nase des Betroffenen mit seinen Fingern, atmet normal ein, legt seinen Mund dicht über den Mund des Betroffenen und bläst so lange Luft in den Mund des Betroffenen, bis sich dessen Brustkorb sichtbar hebt (ungefähr 1 Sekunde). Das wird einmal wiederholt und darauf wird der Brustkorb gleich wieder 30 Mal eingedrückt.

Vor der Beatmung sucht der Helfer zuerst in Mund und Hals nach sichtbaren Objekten, die die Atemwege blockieren könnten, und entfernt diese. Danach macht der Helfer die Atemwege frei, indem er den Kopf des Betroffenen nach hinten neigt und das Kinn anhebt (siehe Abbildung Freimachen der Atemwege bei einem Erwachsenen oder Kind). Der Mund des Helfers bedeckt vollständig den Mund des Betroffenen; dann beatmet er Luft in die Lungen des Betroffenen. Die Atemwege des Betroffenen müssen bei der Beatmung frei bleiben. Um zu vermeiden, dass Luft aus der Nase des Betroffenen austritt, kann diese zusammengedrückt werden, wenn der Helfer in den Mund ausatmet (siehe Bild Mund-zu-Mund-Beatmung bei einem Erwachsenen oder Kind). Die künstliche Beatmung ist bei Kindern und Erwachsenen ganz ähnlich.

Wenn ein Säugling beatmet werden muss, deckt der Mund des Helfers den Mund und die Nase des Säuglings ab. Um Schäden der kindlichen Lunge, die nur ein geringes Volumen fasst, zu verhindern, wird mit weniger Druck beatmet. Zunächst werden drei bis fünf Atemhübe von ein bis zwei Sekunden Dauer gegeben, die so stark sind, dass sich der Brustkorb deutlich sichtbar hebt. Wenn sich der Brustkorb nicht hebt, nachdem ordnungsgemäß beatmet wurde, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Atemwege des Säuglings nicht frei sind. Die HLW sollte trotzdem fortgesetzt werden. Jedes Mal, wenn die Atemwege während der HLW freigemacht werden, sollte der Helfer nach einem Objekt im Mund des Säuglings suchen und dieses gegebenenfalls entfernen.

Eine Standard-HLW kann von einem Helfer (der alternierend beatmet und eine Herzdruckmassage macht) oder von zwei Helfern (einer macht die Beatmung und der andere die Druckmassage) durchgeführt werden. Bei einer Standard-HLW macht ein einzelner Helfer 30 Herzdruckmassagen und dann zwei Beatmungen. Wenn zwei Helfer vor Ort sind und ein Kind oder Säugling eine HLW benötigt, ist ein Verhältnis von 15 : 2 vorzuziehen, während bei Neugeborenen ein Verhältnis von 3 : 1 angeraten ist. Die Herzdruckmassagen werden bei Menschen jedes Alters 100 bis 120 Mal wiederholt. Die HLW wird fortgesetzt, bis ärztliche Hilfe kommt oder sich der Betroffene erholt hat.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. American Heart Association, Cardiopulmonary Resuscitation (CPR) & First Aid Emergency Cardiovascular Care (ECC): Diese Quelle bietet Zugang zu HLW-Kursen und Schulungsprogrammen, Pakete mit praktischen Lehrhilfen (einschließlich Dummys) und Informationen zur Wiederbelebung.

  2. Amerikanisches Rotes Kreuz, Herz-Lungen-Wiederbelebung(HLW)-Kurs: Diese Quelle bietet Zugang zu Online-HLW-Schulungskursen und Online-Zertifizierungskursen für die HLW bei Erwachsenen, HLW mit nur Herzdruckmassage, HLW bei Kindern und Säuglingen und HLW bei Haustieren sowie Materialien und Produkte sowie eine Suchfunktion, um Online-Schulungen und Kurse vor Ort zu finden.