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Leber- und Gallenblasenerkrankungen in der Schwangerschaft

Von

Lara A. Friel

, MD, PhD, University of Texas Health Medical School at Houston, McGovern Medical School

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2020| Inhalt zuletzt geändert Apr 2020
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Quellen zum Thema

Leber- oder Gallenblasenprobleme können gegebenenfalls auf hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Einige Veränderungen verursachen nur schwache, vorübergehende Symptome.

Schwangerschaftscholestase

Die Schwangerschaftscholestase kann folgende Risiken erhöhen:

Das auffälligste Symptom einer Schwangerschaftscholestase ist der Juckreiz am ganzen Körper, der gewöhnlich im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auftritt. Ein Ausschlag tritt nicht auf. Der Urin kann dunkel sein und es kann eine Gelbsucht Gelbsucht bei Erwachsenen Bei Gelbsucht erscheinen die Haut und das Weiße der Augen gelb. Gelbsucht entsteht durch eine sogenannte Hyperbilirubinämie, bei der sich zu viel Bilirubin (ein gelber Gallenfarbstoff) im Blut... Erfahren Sie mehr Gelbsucht bei Erwachsenen auftreten.

Ist der Juckreiz sehr stark, kann Ursodeoxycholsäure zur oralen Einnahme verschrieben werden.

Nach der Entbindung normalisiert sich die Schwangerschaftscholestase gewöhnlich, tritt aber bei nachfolgenden Schwangerschaften oder der Verwendung von oralen Verhütungsmitteln häufig erneut auf.

Zirrhose

Schwangerschaftsbedingte Fettleber

Diese seltene Komplikation tritt gegen Ende der Schwangerschaft auf. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt.

Zu den Symptomen der schwangerschaftsbedingten Fettleber zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden und Gelbsucht. Die Erkrankung kann rasch fortschreiten und zu Leberversagen führen. Manchmal kommt es zu einer Präeklampsie Präeklampsie und Eklampsie Erfahren Sie mehr (eine Form von hohem Blutdruck, die während der Schwangerschaft vorkommt).

Die Diagnose einer schwangerschaftsbedingten Fettleber stützt sich auf die Ergebnisse von ärztlichen Untersuchungen, Leberfunktionstests und anderen Bluttests und kann durch eine Leberbiopsie bestätigt werden. Unter Umständen wird den Frauen zu einem unmittelbaren Schwangerschaftsabbruch geraten.

Das Todesfallrisiko für schwangere Frauen und ihr Kind ist bei schweren Fällen sehr hoch. Überleben Mutter und Kind, erholen sich diese jedoch vollständig. In nachfolgenden Schwangerschaften tritt die schwangerschaftsbedingte Fettleber gewöhnlich nicht wieder auf.

Gallensteine

Wenn ein Stein die Gallenblase blockiert oder eine Infektion verursacht, muss möglicherweise ein operativer Eingriff vorgenommen werden. Die Operation ist für Mutter und Kind normalerweise ungefährlich.

Hepatitis

Eine akute Virushepatitis Übersicht über akute Virushepatitis Bei einer akuten Virushepatitis wird eine Entzündung der Leber durch eine Infektion mit einem der fünf Hepatitisviren ausgelöst. Bei den meisten Menschen beginnt die Entzündung plötzlich und... Erfahren Sie mehr kann das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Auch ist sie die häufigste Ursache einer Gelbsucht während der Schwangerschaft. Die Schwangerschaft verstärkt die meisten Hepatitistypen nicht (Hepatitis A, B, C und D), aber Hepatitis E kann sich während einer Schwangerschaft verschlimmern.

Hepatitis B kann unmittelbar nach der Geburt oder in selteneren Fällen auch während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden. Die meisten infizierten Kinder zeigen keine Symptome und weisen nur eine leichte Funktionsstörung der Leber auf. Allerdings sind sie Träger der Infektion und übertragen diese unter Umständen auf andere. Alle schwangeren Frauen werden auf Hepatitis untersucht. Sind sie infiziert, werden Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass sich das Kind ansteckt.

Für Frauen mit einer chronischen Hepatitis Übersicht über chronische Hepatitis Chronische Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die mindestens 6 Monate andauert. Häufige Ursachen sind Virusinfektionen mit Hepatitis B und C sowie bestimmte Arzneimittel und Drogen. Während... Erfahren Sie mehr , insbesondere wenn eine Zirrhose vorliegt, ist es unter Umständen schwer, schwanger zu werden. Kommt es zu einer Schwangerschaft, besteht ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Wenn diese Frauen bereits vor der Schwangerschaft Kortikosteroide eingenommen haben, können die Medikamente während der Schwangerschaft weiterhin verabreicht werden. Bei schweren Infektionen werden Frauen mit einer chronischen Hepatitis manchmal im dritten Trimester antivirale Medikamente verabreicht. Diese Medikamente senken das Risiko einer Übertragung des Hepatitisvirus auf den Fötus.

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