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Kupferüberschuss

Von

Larry E. Johnson

, MD, PhD, University of Arkansas for Medical Sciences

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jun 2020| Inhalt zuletzt geändert Jun 2020
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Ein Überschuss an Kupfer kann durch eine Genanomalie verursacht werden, die den Körper daran hindert, Kupfer abzubauen (Morbus Wilson) oder, in seltenen Fällen, durch zu viel Aufnahme von Kupfer über die Nahrung.

Der größte Teil des Kupfers befindet sich in der Leber, den Knochen und den Muskeln; es ist aber in allen Körpergeweben in Spuren enthalten. Die Leber scheidet überschüssiges Kupfer mit der Galle aus. Kupfer ist ein Bestandteil vieler, darunter der für folgende Zwecke notwendigen Enzyme:

  • Energieproduktion

  • Bildung von roten Blutkörperchen, Knochen oder Bindegewebe, das Gewebe und Organe miteinander verbindet.

  • Aktivierung von Antioxidantien zum Schutz von Zellen gegen eine Schädigung durch freie Radikale, die als reaktionsfreudige Nebenprodukte des normalen Zellstoffwechsels entstehen

Ein Überschuss an Kupfer (Toxizität) kann ebenso erworben oder angeboren sein (z. B. Morbus Wilson).

Ein zu hoher Verzehr von Kupfer ist selten. Personen können geringfügig zu große Mengen von Kupfer aus sauren Lebensmitteln oder Getränken zu sich nehmen, die lange Zeit in Kupfergefäßen oder -rohren gelagert waren.

Die Aufnahme von nur relativ kleinen Kupfermengen kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Große Mengen, die meist in suizidaler Absicht eingenommen werden, können die Nieren schädigen und die Urinproduktion hemmen; es kann auch zu Anämie durch zerstörte rote Blutkörperchen (hämolytische Anämie) kommen, und es kann sogar der Tod eintreten.

In seltenen Fällen kommt es bei Kindern zu Leberschäden oder einer Leberzirrhose. Die Ursache dafür liegt wahrscheinlich darin, dass sie Milch getrunken haben, die in Kupfer- oder Messinggefäßen gekocht oder aufbewahrt wurde.

Diagnose

  • Blut- oder Urintests

  • Eine Leberbiopsie

Im Rahmen der Diagnose wird der Kupfer- und Ceruloplasmin-Spiegel im Blut oder Urin gemessen. Eine Leberbiopsie zur Messung der Menge an Kupfer und Untersuchung der Leber auf Schäden ist für die Diagnose erforderlich, sofern nicht große Mengen von Kupfer verzehrt wurden.

Behandlung

  • Auspumpen des Mageninhalts

  • Dimercaprol-Injektion in einen Muskel

  • Penicillamin

  • Hämolyse

Nach dem Verzehr großer Mengen von Kupfer wird der Magen ausgepumpt.

Wenn die Kupfertoxizität Probleme wie eine Anämie verursacht oder Nieren und Leber geschädigt hat, wird Dimercaprol in einen Muskel injiziert oder ein Medikament wie Penicillamin verabreicht, um das überschüssige Kupfer zu beseitigen. Kinder mit Leberschaden werden mit Penicillamin behandelt.

Bei frühzeitiger Anwendung kann auch eine Hämodialyse, ein Verfahren zur Blutreinigung, wirksam sein.

Gelegentlich kommt es trotz Behandlung zu Todesfällen.

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