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Sympathische Ophthalmie

Von

Kara C. LaMattina

, MD, Boston University School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jan 2019| Inhalt zuletzt geändert Jan 2019
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Eine sympathische Ophthalmie ist eine Entzündung der mittleren Augenhaut (Uveitis), die in einem Auge nach einer Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff des anderen Auges auftritt.

Die sympathische Ophthalmie stellt eine seltene Form der Uveitis dar, die zur Bildung von kleinen, abnormalen Zellklumpen (Granulomen) führt. Diese Erkrankung tritt in dem unverletzten Auge nach einer Stichverletzung (wie etwa dem Eindringen eines Bleistifts oder Stocks in das Auge) oder einer Operation des anderen (verletzten) Auges auf. Mit der Zeit entzündet sich die mittlere Augenhaut in dem unverletzten Auge. Eine Uveitis tritt innerhalb von 2 bis 12 Wochen nach einer Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff bei etwa 80 % der betroffenen Patienten auf. Sehr selten kommt eine sympathische Ophthalmie bereits eine Woche oder erst 30 Jahre nach der anfänglichen Verletzung oder Operation vor.

Ansicht des Uvealtrakts

Die mittlere Augenhaut setzt sich aus drei Komponenten zusammen: der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut.

Ansicht des Uvealtrakts

Ursachen

Die Ursache der sympathischen Ophthalmie ist nicht vollständig verstanden. Viele Ärzte sind der Meinung, dass eine Fehlfunktion des Immunsystems dazu führt, dass der Körper den unverletzten Uvealtrakt angreift.

Symptome

In der Regel umfassen die Symptome einer sympathischen Ophthalmie Mouches volantes und ein reduziertes Sehvermögen.

Diagnose

  • Untersuchung durch den Arzt

Ärzte stützen ihre Diagnose der sympathischen Ophthalmie auf eine Untersuchung der Augen sowie darauf, ob der Patient kürzlich eine Verletzung oder Operation an den Augen hatte und ob die Entzündung in beiden Augen vorhanden ist.

Behandlung

  • Kortikosteroide und Immunsuppressiva

  • Manchmal Entfernung des Auges

Normalerweise umfasst die Behandlung der sympathischen Ophthalmie die orale Einnahme von Kortikosteroiden sowie die Verabreichung einer anderen Art von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva) und langfristig verabreicht werden.

Manchmal entfernen die Ärzte ein schwer verletztes Auge innerhalb von zwei Wochen nach dem Verlust des Sehvermögens, um das Risiko zu reduzieren, dass sich eine sympathische Ophthalmie in dem unverletzten Auge entwickelt. Dennoch erfolgt die Entfernung des Auges nur dann, wenn in dem verletzten Auge ein vollständiger Verlust des Sehvermögens gegeben ist, ohne dass eine Chance auf dessen Wiedererlangung besteht.

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