Korrekturlinsen

VonDeepinder K. Dhaliwal, MD, L.Ac, University of Pittsburgh School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Refraktionsfehler lassen sich mit Brillengläsern aus Glas oder Kunststoff in einem Rahmen (Brille) oder mit kleinen, direkt auf der Hornhaut sitzenden Linsen (Kontaktlinsen) aus Kunststoff korrigieren. Eine gute Korrektur des Sehvermögens ist sowohl mit einer Brille als auch mit Kontaktlinsen möglich. Für die meisten Menschen ist die Wahl eine Frage des Aussehens, der Bequemlichkeit, der Kosten, des Risikos und des Wohlbefindens.

Was sind optische Hilfsmittel?

Hilfsmittel, die einen Verlust des Sehvermögens kompensieren (sogenannte optische Hilfsmittel), können für Menschen, die nur über ein partielles Sehvermögen verfügen, eine große Hilfe sein. Optische Hilfsmittel zum Lesen, Schreiben, Fernsehen und für Aktivitäten im Freien umfassen die folgenden:

  • Bücher mit großer Schrift

  • Telefone, Uhren, Armbanduhren und Thermometer mit großen Zahlen

  • Bildschirmlesegeräte zur Vergrößerung des Bildes

  • Elektronische „sprechende“ Uhren oder andere „sprechende“ Geräte

  • Computerprogramme, die Texte einscannen und größere Schriftbilder produzieren oder den Text laut vorlesen können

  • Lichtfilter zur Verbesserung der Kontraste

  • Farbkodierte Tablettenschachteln

  • In der Hand gehaltene Vergrößerungsgläser

  • Sonnenbrillen mit Blendschutz

  • Tragbare Ferngläser

Augenärzte, die mit anderen Fachleuten der Gesundheitsfürsorge zusammenarbeiten, sind normalerweise in der Lage einzuschätzen, wie der Verlust des Sehvermögens einen Patienten beeinträchtigt. Sie können eine Kombination optischer Hilfsmittel empfehlen, die sie am besten dafür geeignet halten, dem Patienten im Alltag zu helfen.

Brille

Brillengläser können aus Plastik oder Glas hergestellt werden.

Kunststofflinsen für Brillen sind leichter als Glas, können aber auch eher zerkratzt werden. Diese Linsen werden häufiger verwendet als Glaslinsen, da sie dünner sind und zudem auch mit einer Schicht überzogen werden können, die sie vor Kratzern schützt.

Glaslinsen für Brillen halten länger und sind weniger kratzempfindlich als Kunststoffgläser, können aber leichter zerbrechen und Verletzungen verursachen.

Sowohl Glas- als auch Kunststofflinsen können getönt oder mit einer Chemikalie behandelt werden, die sie automatisch verdunkelt, wenn sie dem Licht ausgesetzt werden. Die Gläser können zudem speziell beschichtet werden, um die Menge an einfallender und möglicherweise schädlicher UV-Strahlung, die das Auge erreicht, zu verringern.

Neuere Kunststofflinsen (hergestellt aus Polykarbonat oder einem Monomer auf Urethanbasis) blockieren das UV-Licht vollständig, sind sehr bruchfest und können auch mit einer kratzfesten Substanz beschichtet werden.

Bifokalbrillen enthalten 2 Linsen – eine obere Linse, die die Sicht auf entfernte Objekte korrigiert, und eine untere Linse, welche die Sicht auf nahegelegene Gegenstände korrigiert, wie zum Beispiel Lesematerial. Die Fokussierung auf mittlere Entfernungen, wie zum Beispiel beim Blick auf den Bildschirm des Computers, ist jedoch auch erforderlich. Dieser Bedarf wird durch Trifokalbrillen abgedeckt, die eine dritte Linse für mittlere Entfernungen enthalten. Kontinuierlich variable Linsen (Gleitsichtgläser) gestatten ebenfalls die Fokussierung auf mittlere Entfernungen und haben zudem den kosmetischen Vorteil, dass es zwischen den Bereichen der Linsen in der Brille keine Linien oder scharfe Aufteilungen gibt.

Kontaktlinsen

Viele Personen sind der Auffassung, dass sie mit Kontaktlinsen aktiver sein können, oder sie fühlen sich damit attraktiver, als wenn sie eine Brille tragen. Manche finden, dass die Sicht mit Kontaktlinsen natürlicher ist. Kontaktlinsen erfordern jedoch mehr Pflege als Brillen und können in seltenen Fällen das Auge sogar schädigen. Einige Menschen, vor allem solche mit Zittern oder Arthritis, können bei der Handhabung von Kontaktlinsen und dem Einsetzen in die Augen Schwierigkeiten haben.

Kontaktlinsen bieten eine bessere periphere Sicht (die äußeren Grenzen des Sichtfelds) als Brillen.

Es können Kontaktlinsen hergestellt werden, die verschiedene Sehprobleme (z. B. Weitsicht und Nahbereich) in verschiedenen Abschnitten der Linse korrigieren. Diese werden als bifokale oder multifokale Kontaktlinsen bezeichnet.

Kontaktlinsen können Folgendes korrigieren

Weiche oder feste (harte) Kontaktlinsen werden zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit eingesetzt. Weiche torische Linsen (mit unterschiedlicher Krümmung, die so geformt sind, dass sie auf die Linse aufgesetzt werden können) oder harte Kontaktlinsen können Astigmatismus korrigieren, müssen aber fachmännisch angepasst werden.

Presbyopie lässt sich ebenfalls mit Hilfe von Kontaktlinsen korrigieren. Nach einem bestimmten medizinischen Ansatz, der Monovision, wird ein Auge für das Lesen korrigiert, und das andere für die Weitsicht. Dennoch fällt es einigen Menschen schwer, sich an die Monovision zu gewöhnen. Ein weiterer Ansatz ist das Tragen einer bifokalen oder multifokalen Kontaktlinse in jedem Auge.

Weder harte noch weiche Kontaktlinsen bieten dem Auge den Schutz vor Verletzungen durch stumpfe oder scharfe Gegenstände, den eine Brille bietet.

Harte Kontaktlinsen

Formstabile („harte“) Kontaktlinsen, die normalerweise gasdurchlässig sind, bestehen aus dünnen und harten Kunststoffschalen. Sie sind kleiner als weiche Kontaktlinsen und bedecken nur einen Teil der Hornhaut. Der Kunststoff der altmodischeren harten Kontaktlinsen war für Sauerstoff, den die Hornhaut für ein ordnungsgemäßes Funktionieren benötigt, nicht gut durchlässig. Moderne gasdurchlässige Kontaktlinsen (GPCLs) aus Kunststoff, wie etwa neuere Fluorsilikonacrylatverbindungen, lassen mehr Sauerstoff zur Hornhaut durch. Mit harten Kontaktlinsen lassen sich Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit sowie Unebenheiten der Hornhaut (Astigmatismus und Keratokonus) korrigieren.

Linsen vom Typ GPCL können so angefertigt werden, dass sie sich genau an das Auge anpassen. Normalerweise benötigt das Auge einige Zeit, um sich an ihre Anwesenheit zu gewöhnen, und sie müssen zwischen 4 und 7 Tage lang getragen werden, bevor sie sich für längere Zeit angenehm anfühlen. Die Kontaktlinsen werden jeden Tag für eine zunehmend längere Zeit getragen. Auch wenn harte Kontaktlinsen zunächst unangenehm zu tragen sind, sollten sie doch keinen Schmerz verursachen. Schmerzen deuten normalerweise darauf hin, dass die Linse nicht korrekt sitzt. Menschen, die gasdurchlässige Kontaktlinsen (GPCLs) tragen, können vorübergehend (für weniger als zwei Stunden) eine verschwommene Sicht haben, wenn sie nach der Entfernung der Kontaktlinsen eine Brille aufsetzen. Das Sehvermögen ist mit harten Kontaktlinsen normalerweise schärfer als mit weichen, dies gilt vor allem für Patienten, die unter Astigmatismus leiden.

Sklerallinsen

Sklerallinsen bestehen aus festen, gasdurchlässigen Materialien und sind größer als Hornhaut-Kontaktlinsen. Sie werden Sklerallinsen genannt, weil der periphere Teil der Linse auf der Sklera (dem Weißen des Auges) ruht. Diese Linsen sind bequemer, weil sie auf einem dicken Tränenfilm auf der Oberfläche des Auges schwimmen. Infolgedessen können selbst Menschen mit einer schweren Erkrankung der Augenoberfläche diese in der Regel beschwerdefrei tragen.

Da jedes Paar Sklerallinsen nach Maß hergestellt wird, sind sie im Allgemeinen leichter anzupassen als herkömmliche Linsen mit kleinerem Durchmesser.

Sklerallinsen können unregelmäßigen Astigmatismus mit hohen Graden korrigieren (z. B. fortgeschrittener Keratokonus).

Weiche Kontaktlinsen

Weiche, hydrophile Kontaktlinsen werden aus flexiblem Kunststoff gefertigt und bestehen zu 30 % bis 79 % aus Wasser. Sie sind größer als harte Kontaktlinsen und bedecken die gesamte Hornhaut. Weiche Kontaktlinsen können für die Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus und Presbyopie eingesetzt werden. Nicht alle weichen Kontaktlinsen lassen Sauerstoff ungehindert die Hornhaut erreichen.

Weil sie größer sind, neigen weiche Kontaktlinsen weniger als harte dazu, herauszufallen, und es setzen sich weniger Staub- und andere Teilchen darunter fest. Darüber hinaus sind weiche Kontaktlinsen meistens von Anfang an angenehm zu tragen. Weiche Kontaktlinsen erfordern sorgfältige Pflege zur Vermeidung von Problemen, da das Risiko von Infektionen bei ihnen größer als bei harten Kontaktlinsen ist. Wenn sie trocken sind, sind weiche Kontaktlinsen brüchig und brechen leicht.

Wussten Sie ...

  • Ein Sehvermögen, das mit harten Kontaktlinsen korrigiert wird, ist normalerweise schärfer als ein Sehvermögen, das mit weichen Kontaktlinsen korrigiert wird.

  • Am besten reduziert man das Risiko einer Infektion, indem man nicht mit Kontaktlinsen schläft.

Pflege von und Komplikationen im Zusammenhang mit Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sollten jeden Tag vor dem Schlafengehen herausgenommen und mit einer speziellen Desinfektionslösung für Kontaktlinsen gereinigt werden. Man sollte nie Leitungswasser benutzen, dies vor allem nicht zur Reinigung weicher oder gasdurchlässiger Kontaktlinsen. Die Hände sollten vor der Handhabung der Linsen mit Seife und Wasser gewaschen werden. Jede Linse wird einzeln gereinigt. Eine Linse wird in die Handfläche einer Hand gelegt und mehrere Tropfen frischer Desinfektionslösung werden auf die Linse getropft. Mit der Fingerspitze des Zeigefingers der anderen Hand wird die Linse mit sanften Hin- und Herbewegungen auf beiden Oberflächen der Linse gereinigt. Anschließend werden mehrere Tropfen Desinfektionslösung verwendet, um die Linse zu spülen. Nach dem Reinigen sollten alle Kontaktlinsen über Nacht in einem Kontaktlinsenbehälter mit Desinfektionslösung aufbewahrt werden.

Nachdem die Linsen am folgenden Tag eingesetzt wurden, sollte die Desinfektionslösung aus dem Kontaktlinsenbehälter entfernt werden. Der Linsenbehälter wird dann mit frischer Desinfektionslösung ausgespült und offen in einen Schrank oder eine Schublade gelegt, wo er an der Luft trocknen kann. Der Linsenbehälter sollte nicht offen auf der Abstellfläche des Waschbeckens im Badezimmer stehen, da winzige Tröpfchen, die sich beim Zähneputzen oder dem Spülen der Toilette verteilen, Mikroorganismen enthalten und sich im Behälter absetzten und eine Infektion auslösen können. Der Kontaktlinsenbehälter sollte alle 1 bis 2 Monate ausgetauscht werden.

Kontaktlinsen länger als empfohlen zu tragen oder länger, als es die Augen vertragen, kann zu geröteten oder tränenden Augen und zu Lichtempfindlichkeit führen (das sogenannte Overwear-Syndrom). Nach dem Entfernen der Linsen klingen die Symptome in der Regel im Laufe des Tages ab. Länger andauernde Symptome könnten ein Anzeichen einer schwerwiegenderen Infektion sein.

Einige Kontaktlinsen erfordern eine wöchentliche Pflege mit einem Enzymreiniger. Tägliche Einweg-Kontaktlinsen werden nach einem Tag der Benutzung entsorgt. Einige Wochen- oder Einweg-Kontaktlinsen sind so konzipiert, dass man sie mehrere Tage lang beim Schlafen im Auge behalten kann (verlängerte Tragbarkeit). Die meisten von ihnen können bis zu 7 Tage lang im Auge behalten werden, doch gibt es inzwischen auch Kontaktlinsen, die bis zu 30 Tage lang im Auge bleiben können. Dennoch ist das Infektionsrisiko mit Kontaktlinsen, die über Nacht getragen werden, viel höher. Daher ist es am besten, die Kontaktlinsen vor dem Schlafengehen herauszunehmen.

Das Tragen von Kontaktlinsen stellt ein Risiko für ernste, die Sehfähigkeit gefährdende und schmerzhafte Komplikationen dar, darunter auch die Bildung von Geschwüren auf der Hornhaut. Hornhautulzera können durch Bakterien, Viren, Pilze oder Amöben hervorgerufen werden und zu einem Verlust der Sehfähigkeit führen. Die Risiken können durch das strikte Befolgen der ärztlichen Anweisungen wesentlich reduziert werden.

Das Risiko für ernsthafte Infektionen erhöht sich, wenn Patienten schwimmen oder duschen, während sie ihre Kontaktlinsen tragen und diese mit hausgemachter Salzlösung, Spucke, Leitungswasser oder destilliertem Wasser reinigen. Letztendlich erhöht das Tragen jeder Art von Kontaktlinsen im Schlaf die Gefahr schwerer Infektionen um ein Vielfaches. Das Risiko für Infektionen steigt mit jeder Nacht, in der man mit weichen Kontaktlinsen schläft. Die beste Methode zur Senkung des Infektionsrisikos besteht darin, die Kontaktlinsen vor dem Schlafen herauszunehmen, ordnungsgemäß zu desinfizieren und die Linsen nicht dem Leitungswasser auszusetzen. Wenn ein Patient unter starken Augenschmerzen leidet, seine Augen übermäßig wässern, Schmerzen beim Kontakt mit dem Sonnenlicht auftreten, das Sehvermögen sich verändert oder eine Rötung der Augen auftritt, sollten die Kontaktlinsen sofort entfernt werden. Wenn die Symptome nicht schnell verschwinden, sollte der Patient einen Augenarzt aufsuchen.

Wussten Sie ...

  • Ein Kontaktlinsenbehälter sollte offen in einer Schublade oder einem Schrank aufbewahrt werden, wenn er gerade nicht zur Aufbewahrung von Kontaktlinsen verwendet wird. Der offene Behälter sollte nicht im Badezimmer auf der Ablage um das Waschbecken herum aufbewahrt werden, da kleine Tröpfchen, die sich beim Zähneputzen oder dem Spülen der Toilette ausbreiten, Mikroorganismen enthalten könnten, die sich im Behälter ansiedeln und eine Infektion verursachen.