Somatische Symptome und ähnliche Störungen bei Kindern

VonJosephine Elia, MD, Sidney Kimmel Medical College of Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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Die Somatisierungsstörung und verwandte Störungen sind durch anhaltende körperliche Symptome, die mit übermäßigen oder maladaptiven Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen als Reaktion auf diese Symptome und die damit verbundenen gesundheitlichen Bedenken verbunden sind, gekennzeichnet. Diese Störungen sind sehr belastend und beeinträchtigen häufig die Funktionsfähigkeit.

(Siehe auch Übersicht über Somatisierung.)

Somatische Symptome und ähnliche Störungen umfassen die Folgenden:

  • Konversionsstörungen: Typische Symptome beinhalten scheinbare Defizite willkürlicher motorischer oder sensorischer Funktionen, aber beinhalten manchmal schüttelnde Bewegungen und eingeschränktes Bewusstsein (deutet auf Krampfanfälle hin) und abnormale Stellungen der Extremitäten (was auf eine neurologische oder allgemeine körperliche Erkrankung hindeutet). Kinder können sich mit Einschränkungen von Koordination oder Gleichgewicht, Schwäche, Lähmung eines Arms oder eines Beins, sensorischen Ausfällen in einem Körperteil, Krampfanfällen, Unansprechbarkeit, Blindheit, dem Sehen von Doppelbildern, Taubheit, Aphonie, Schwierigkeiten beim Schlucken, dem Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, oder mit Harnverhalt vorstellen.

  • Eine artifizielle Störung, die einem anderen aufgezwungen wird (früher als Münchhausen-by-proxy-Syndrom bezeichnet): Die Betreuungspersonen (in der Regel ein Elternteil) fälschen oder erzeugen absichtlich körperliche Symptome bei einem Kind. Beispielsweise können sie Urinproben Blut oder andere Substanzen hinzufügen, um eine Urininfektion zu simulieren.

  • Selbst zugefügte artifizielle Störung: Das Kind kann vorgeben, körperliche Symptome zu haben, oder sich selbst etwas antun, um körperliche Symptome zu erzeugen.

  • Krankhafte Angststörung: Kinder haben große Angst, dass sie eine schwere Störung haben oder bekommen werden. Sie sind so sehr mit der Vorstellung beschäftigt, dass sie krank sind oder werden könnten, dass ihre Angst das tägliche Funktionieren beeinträchtigt oder erhebliche Not verursacht. Kinder können körperliche Symptome haben oder auch nicht, aber wenn sie vorhanden sind, gilt ihre Sorge mehr den möglichen Auswirkungen der Symptome als den Symptomen selbst.

  • Somatoforme Störung: Kinder können mehrere somatische Symptome entwickeln oder nur ein schweres Symptom, typischerweise Schmerzen. Symptome können spezifisch (z. B. Bauchschmerzen) oder vage (z. B. Müdigkeit) sein. Jeder Teil des Körpers kann im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Symptome selbst oder die übermäßige Sorge über sie ist belastend oder stört das tägliche Leben.

Somatische Symptome und damit zusammenhängende Störungen sind bei jungen Jungen und jungen Mädchen gleichermaßen verbreitet, treten jedoch häufiger bei jugendlichen Mädchen auf als bei jugendlichen Jungen.

Die Symptome und Behandlung von somatischen Symptomen und verwandten Störungen sind sehr ähnlich denen von Angststörungen. Die Symptome werden nicht bewusst hergestellt, und Kinder erfahren tatsächlich die Symptome, die sie beschreiben.

Diagnose

  • Psychiatrische Beurteilung

  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5-TR) Kriterien

  • Manchmal Tests zum Ausschluss anderer Störungen

Die Diagnose von somatische Symptome oder damit verbundenen Störungen basiert auf Kriterien von DSM-5-TR. Im Allgemeinen müssen die Symptome für eine dieser Erkrankungen, die diagnostiziert werden, zu erheblichem Stress führen und/oder das tägliche Funktionieren beeinträchtigen, und Kinder müssen übermäßig über ihre Gesundheit und/oder ihre Symptome in Gedanken und Handlungen besorgt sein.

Bei der ersten Vorstellung erfassen Ärzte eine umfangreiche Anamnese (manchmal Gespräche mit Familienangehörigen) und führen eine gründliche Untersuchung sowie Tests durch, um festzustellen, ob eine körperliche Störung die Ursache ist. Da Kinder mit Somatisierungsstörung auch körperliche Krankheiten entwickeln können, sollten entsprechende Untersuchungen und Tests auch dann durchgeführt werden, wenn sich die Symptome signifikant verändern oder wenn sich objektive Krankheitszeichen entwickeln. Umfangreiche Labortests werden jedoch in der Regel vermieden, da sie Kinder weiter davon überzeugen können, dass ein körperliches Problem besteht und unnötige diagnostische Tests selbst Kinder traumatisieren können.

Wenn kein physisches Problem festgestellt werden kann, können Ärzte standardisierte psychische Gesundheitstests verwenden, um festzustellen, ob die Symptome auf somatisches Symptom oder eine damit verbundene Störung zurückzuführen sind. Ärzte sprechen auch mit den Kindern und Familienmitgliedern, um zu versuchen, zugrundeliegende psychologische Probleme oder gestörte Familienbeziehungen zu identifizieren.

Therapie

  • Psychotherapie

  • Manchmal Medikamente zur Linderung der Symptome

Kinder, auch wenn es eine zufriedenstellende Beziehung zu einem Hausarzt gibt, werden häufig an einen Psychotherapeuten verwiesen. Kinder können die Vorstellung, einen Psychotherapeuten zu besuchen, ablehnen, weil sie denken, dass ihre Symptome rein körperlich sind. Die Individual- und Familienpsychotherapie, die oft kognitiv-behaviorale Techniken verwendet, kann Kindern und Familienmitgliedern dabei helfen, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen, die die Symptome aufrechterhalten. Therapeuten können Hypnose, Biofeedback und Entspannungstherapie einsetzen.

Psychotherapie wird normalerweise mit einem Rehabilitationsprogramm kombiniert, das Kindern helfen soll, in eine normale Routine zurückzukehren. Es kann Physiotherapie umfassen, die folgende Vorteile hat:

  • Sie kann tatsächliche physische Effekte, wie zum Beispiel eingeschränkte Mobilität oder Muskelschwund, behandeln, die durch ein somatisches Symptom oder eine verwandte Erkrankung verursacht werden.

  • Sie gibt Kindern das Gefühl, als ob etwas Konkretes getan wird, um sie zu behandeln.

  • Sie ermöglicht Kindern, sich aktiv an ihrer Behandlung zu beteiligen.

Arzneimittel zur Behandlung gleichzeitiger psychiatrischer Erkrankungen (z. B. Depressionen, Angstzustände) können helfen; die primäre Intervention ist jedoch die Psychotherapie.

Kinder profitieren auch von einer stützenden Beziehung zu einem Hausarzt, der ihre Gesundheitsversorgung vollständig koordiniert, ihnen Linderung der Symptome bietet, sie regelmäßig sieht und sie vor unnötigen Tests und Prozeduren schützt.

Wichtige Punkte

  • Kinder sind beschäftigt und übermäßig besorgt über ihre Gesundheit, körperliche Symptome oder die Möglichkeit, eine schwere Krankheit zu haben oder zu bekommen.

  • Kinder können mehrere Symptome haben (z. B. eingeschränkte Koordination oder Gleichgewicht, Schwäche, Lähmung oder Verlust der Empfindung, Krampfanfälle, Blindheit, Doppeltsehen, Taubheit) oder ein schweres Symptom, typischerweise Schmerzen.

  • Führen Sie zunächst geeignete Untersuchungen und Tests durch, um eine körperliche Störung als Ursache von Symptomen auszuschließen und, wenn sich die Symptome signifikant ändern oder objektive Zeichen auftreten, auf eine neue körperliche Störung zu prüfen.

  • Die Behandlung kann eine Psychotherapie beinhalten, normalerweise kombiniert mit einem Rehabilitationsprogramm, das darauf abzielt, Kindern zu helfen, in eine normale Routine zurückzukehren.