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Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASP)

Von

Andrew Skodol

, MD, University of Arizona College of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mai 2018
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Die Antisoziale Persönlichkeitsstörung wird durch ein durchdringendes Muster der Missachtung von Konsequenzen und der Rechte anderer geprägt. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung kann kognitive Verhaltenstherapie, Neuroleptika und Antidepressiva umfassen.

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung begehen rechtswidrige, betrügerische, ausbeuterische, rücksichtslose Handlungen zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen und ohne Reue; sie können folgendes tun:

  • Rechtfertigen oder rationalisieren ihr Verhalten (zum Beispiel denken, dass Verlierer es verdienen zu verlieren, schauen nach Nummer eins)

  • Beschuldigen das Opfer als töricht oder hilflos

  • Sind gleichgültig gegenüber den ausbeuterischen und schädlichen Auswirkungen ihrer Handlungen auf andere

Für die antisoziale Persönlichkeitsstörung liegen die geschätzten Prävalenzraten von 12 Monaten in den USA (basierend auf älteren DSM-Kriterien) zwischen 0,2 und 3,3%. Die antisoziale Persönlichkeitsstörung ist häufiger bei Männern als bei Frauen (6: 1), und es gibt eine starke vererbbare Komponente. Die Prävalenz nimmt mit dem Alter ab, was darauf hindeutet, dass die Patienten im Laufe der Zeit lernen können, ihr unpassendes Verhalten zu ändern und zu versuchen, ein Leben aufzubauen.

Komorbiditäten sind häufig. Die meisten Patienten haben auch eine substanzbedingte Störung (und auf etwa die Hälfte derjenigen, die von einer substanzbedingten Störung betroffen sind, treffen Kriterien für die antisozialen Persönlichkeitsstörung zu). Patienten mit antisozialer Persönlichkeitsstörung haben oft auch eine Impulskontrollstörung, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Ätiologie

Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren (z. B. Missbrauch in der Kindheit) liefern einen Beitrag zur Entwicklung einer antisozialen Persönlichkeitsstörung. Ein möglicher Mechanismus ist impulsive Aggression im Zusammenhang mit abnormer Serotonin-Transporter-Funktion. Mißachtung der Schmerzen anderer während der frühen Kindheit wird mit unsozialem Verhalten während der späten Adoleszenz in Verbindung gebracht.

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung ist verbreiteter unter Verwandten ersten Grades von Patienten mit der Störung als in der Normalbevölkerung. Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln, ist sowohl bei adoptierten als auch bei biologischen Kindern von Eltern mit dieser Erkrankung erhöht.

Wenn sich eine Verhaltensstörung begleitet von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung vor dem Alter von 10 Jahren entwickelt, ist das Risiko im Erwachsenenalter eine antisoziale Persönlichkeitsstörung zu entwickeln erhöht. Das Risiko, dass sich eine Verhaltensstörung zu einer antisozialen Persönlichkeitsstörung entwickelt, kann sich dadurch erhöhen, wenn Eltern die Kinder missbrauchen oder vernachlässigen oder nicht konsequent in Bezug auf Disziplin oder im Erziehungsstil sind (z. B. von warm und unterstützend auf kalt und kritisch umschalten).

Symptome und Beschwerden

Patienten mit antisozialer Persönlichkeitsstörung können ihre Missachtung gegenüber anderen und gegenüber dem Gesetz dadurch ausdrücken, indem sie Eigentum zerstören, andere belästigen oder bestehlen. Sie können Menschen täuschen, sie ausnutzen, betrügen oder manipulieren, um zu bekommen, was sie wollen (z. B. Geld, Macht, Sex). Sie können einen Alias verwenden.

Diese Patienten sind impulsiv, planen nicht im Voraus und berücksichtigen nicht die Folgen oder die Sicherheit für sich selbst oder andere. Als Folge können sie plötzlich Jobs, Häuser oder Beziehungen ändern. Sie können beschleunigen beim Fahren und fahren während sie berauscht sind, was manchmal zu Unfällen führt. Sie können große Mengen an Alkohol konsumieren oder illegale Drogen nehmen, die schädliche Auswirkungen haben können.

Patienten mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung sind sozial und finanziell unverantwortlich. Sie können die Jobs ohne Plan für einen anderen wechseln . Sie suchen keine Beschäftigung, wenn Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Sie können ihre Rechnungen nicht bezahlen, es kommt zu Kreditausfällen oder sie zahlen nicht das Kindergeld.

Diese Patienten sind oft leicht zu provozieren und körperlich aggressiv; sie können Kämpfe beginnen oder ihre Ehepartner oder Partner missbrauchen. In sexuellen Beziehungen, können sie unverantwortlich sein, ihren Partner ausnutzen und sind nicht in der Lage monogam zu bleiben.

Reue für Handlungen fehlt. Patienten mit antisozialer Persönlichkeitsstörung können ihre Handlungen rationalisieren, indem sie denjenigen, die sie verletzen, die Schuld geben (z. B. sie haben es verdient) oder der Art und Weise wie das Leben ist (z. B. unfair). Sie sind entschlossen, sich nicht herumschubsen zu lassen und das zu tun, von dem sie denken, dass es das Beste für sie ist, koste es, was es wolle.

Diesen Patienten fehlt Empathie für andere und sie können den Gefühlen, Rechten und Leiden anderen gegenüber verachtend oder gleichgültig sein.

Patienten mit antisozialer Persönlichkeitsstörung neigen dazu, eine hohe Meinung von sich selbst zu haben und sehr eigenwillig, selbstbewusst oder arrogant sein zu können. Sie können charmant und redselig sein und verbal mühelos in ihren Bemühungen, um zu bekommen, was sie wollen.

Diagnose

  • Klinische Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition [DSM-5]) gestellt.

Für die Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten folgende Voraussetzungen erfüllen

  • Eine anhaltende Missachtung der Rechte anderer

Diese Missachtung wird durch das Vorhandensein von ≥ 3 der folgenden Punkte angezeigt:

  • Halten sich nicht an das Gesetzt, was sich dadurch äußert, dass sie wiederholt Handlungen begehen, die Gründe für eine Festnahme sind.

  • Sie sind betrügerisch, was sich durch wiederholtes Lügen, Verwendung von Decknamen oder das Hintergehen von anderen zu ihrer persönlichen Bereicherung oder ihrem Vergnügen zeigt

  • Impulsiv handelnd oder nicht im Voraus planend

  • Leicht zu provozieren oder aggressiv, gekennzeichnet durch ständiges Verwickeltsein in Schlägereien oder tätliche Angriffe mit anderen

  • Rücksichtslos ohne Berücksichtigung ihrer Sicherheit oder die Sicherheit anderer

  • Durchgehend unverantwortliches Handeln, angezeigt durch Kündigung eines Jobs ohne Pläne für einen anderen zu haben oder das Nichtbezahlen von Rechnungen

  • Verspüren keine Reue, was sich durch Gleichgültigkeit gegenüber oder Rationalisierung von Verletzung oder Misshandlung anderen gegenüber zeigt

Auch müssen die Patienten Hinweise darauf haben, dass eine Verhaltensstörung vor dem 15. Lebensjahr präsent ist. Antisoziale Persönlichkeitsstörung wird nur bei Personen ≥ 18 Jahren diagnostiziert.

Differenzialdiagnosen

Eine antisoziale Persönlichkeitsstörung sollte von den Folgenden unterscheiden werden:

  • Substanzstörung: Es kann schwierig zu erkennen sein, ob Impulsivität und Verantwortungslosigkeit das Ergebnis einer Substanzstörung sind oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, ist aber auf der Grundlage einer Überprüfung der Vergangenheit des Patienten, einschließlich der jüngsten Vergangenheit möglich, bei der nach Phasen der Nüchternheit gesucht wird. Manchmal kann eine antisoziale Persönlichkeitsstörung leichter diagnostiziert werden, nachdem eine koexistierende Substanzstörung behandelt wird, aber eine antisoziale Persönlichkeitsstörung kann selbst dann diagnostiziert werden, wenn eine Substanzstörung vorliegt.

  • Verhaltensstörung: Die Verhaltensstörung hat ein ähnliches durchdringendes Muster der Verletzung sozialer Normen und Gesetze, aber die Verhaltensstörung muss vor dem Alter von 15 Jahren vorhanden sein.

  • Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Die Patienten sind in ähnlicher Weise ausbeutend und es fehlt ihnen an Empathie, aber sie neigen dazu, nicht aggressiv und betrügerisch zu sein wie bei der antisozialen Persönlichkeitsstörung.

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung: Die Patienten sind in ähnlicher Weise manipulativ aber tun dies eher, um umsorgt zu werden, anstatt zu bekommen, was sie wollen (z. B. Geld, Macht), wie es bei der antisozialen Persönlichkeitsstörung der Fall ist.

Therapie

  • In manchen Fällen kognitive Verhaltenstherapie und

Es gibt keinen Beweis, dass eine bestimmte Behandlung zu langfristiger Verbesserung führt. Die Behandlung zielt darauf ab, ein anderes kurzfristige Ziel, wie die Vermeidung rechtlicher Konsequenzen, zu erreichen, anstatt den Patienten zu verändern. Kontingenzmanagement (d. h., Geben oder Zurückhalten dessen, was die Patienten wünschen, in Abhängigkeit von ihrem Verhalten.) ist angezeigt.

Aggressive Patienten mit prominenter Impulsivität und labilem Affekt können von der Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie oder Medikamenten (z. B. Lithium, Valproat, SSRIs) profitieren. Atypische Antipsychotika können helfen, aber es gibt weniger Beweis für deren Nutzen.

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