Differenzialdiagnose der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung

Diagnose

Auftreten

Ergebnisse von bildgebenden Verfahren

Andere Kennzeichen

Chronische obstruktive Lungenerkrankung

Mittleres Alter

Manchmal Lungenüberblähung, Bullae, erweiterter Retrosternalraums und/oder Bronchialwandverdickung (auf dem Röntgenbild des Brustkorbs zu sehen); jedoch in der Regel diagnostisch nicht hilfreich und hauptsächlich zum Ausschluss anderer Erkrankungen.

Langsam fortschreitende Symptome

Positive Raucheranamnese oder Exposition gegenüber Tabak oder andere Arten von Rauch

Asthma

Schon früh im Leben (oft in der Kindheit)

In der Regel normal oder möglicherweise Hyperinflation

Die Symptome variieren stark von Tag zu Tag

Symptome sind oft schlechter in der Nacht oder am frühen Morgen

Allergien, Rhinitis oder Ekzeme in der Vorgeschichte

Oft Familienanamnese für Asthma

Oft Übergewicht

Bronchiektasie

Alle Altersgruppen, aber meistens bei Älteren oder im mittleren Alter

Bronchialdilatation und Bronchialwandverdickung (Befund des Röntgenthorax oder Thorax-CT)

Oft große Mengen an eitrigem Auswurf

Oft chronische rezivindierende bakterielle Infektion

Oft Vorgeschichte von Pneumonie oder Pertussis in der Kindheit

Diffuse Panbronchiolitis

Normalerweise zwischen 10 und 60 Jahren (mittleres Alter von 40)

Diffuse kleine zentrilobuläre noduläre Trübungen und Hyperinflation im Röntgenbild des Brustkorbes und hochauflösender CT

Meist männliche Nichtraucher

Fast alle haben eine chronische Sinusitis

Überwiegend in asiatischen Ländern

Herzinsuffizienz

Alle Altersgruppen, aber meistens bei Älteren oder im mittleren Alter

Vergrößertes Herz, Pleuraerguss, Flüssigkeit in den Hauptfissuren, manchmal Lungenödem (Befunde des Röntgenthorax)

Volumenrestriktion ohne Atemwegsobstruktion (nachgewiesen durch Lungenfunktionstests)

Bronchiolitis obliterans

Einsetzen in jüngerem Alter

Periphere hypodense Bereiche (auf dem CT während der Exspiration sichtbar)

Nichtraucher mit zurückliegender rheumatoider Arthritis oder akuter Dunst-Exposition können

Geschichte der Lungen- oder Knochenmarktransplantation

Tuberkulose

Alle Altersgruppen

Lungeninfiltrate, typischerweise mehrgliedrige, manchmal verkalkte Hilarknoten (auf dem Röntgenbild der Brust zu sehen)

Bestätigt durch mikrobiologische Tests

In der Regel in Gebieten mit hoher Tuberkulose-Prävalenz

Daten angepasst von Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD): 2020 Global Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of COPD. Einsehbar unter http://www.goldcopd.org.