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Angiostrongyliasis

Von

Richard D. Pearson

, MD, University of Virginia School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
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Quellen zum Thema

Angiostrongyliasis ist eine Infektion mit Larven des Wurms des Genus Angiostrongylus; je nach infizierender Spezies kommt es zu intestinalen Symptomen oder einer eosinophilen Meningitis.

Angiostrongylus sind Rattenparasiten (Rattenlungenwürmer). Ausgeschiedene Larven werden von Zwischen- (Schnecken und Nacktschnecken) und paratenischen oder Transportwirten (Wirte, die nicht für die Entwicklung des Parasiten notwendig sind, aber Infektionen auf Menschen übertragen können) aufgenommen. Zu einer menschlichen Infektion kommt es durch die Ingestion roher oder nicht durchgegarter Schnecken oder Nacktschnecken oder Transportwirte (bestimmte Krabben und Süßwassergarnelen); es ist nicht klar, ob die Kontamination von Gemüse mit Larven (z. B. im Schleim von Schnecken und Nacktschnecken, die über das Nahrungsmittel kriechen) eine Infektion hervorrufen kann.

Eine Infektion mit A. cantonensis kommt vor allem in Südostasien und dem Pazifischen Becken vor, obwohl auch in anderen Gebieten über Infektionen berichtet wurde, einschließlich Karibik, Hawaii und Louisiana. Die Larven wandern vom Gastrointestinaltrakt zu den Hirnhäuten, wo sie eine eosinophile Meningitis mit Fieber, Kopfschmerzen und Meningismus hervorrufen. Gelegentlich tritt eine okulare Invasion auf.

Eine Infektion mit A. costaricensis kommt auf dem amerikanischen Kontinent vor, vor allem in Lateinamerika und in der Karibik. Adulte Würmer leben in den Arteriolen der Iliozäkalregion, und Eier können in intestinale Gewebe freigesetzt werden und zu einer lokalen Entzündung mit Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber führen; diese Infektion kann eine Blinddarmentzündung nachahmen. Auch die abdominale Angiostrongyliasis wird oft von Eosinophilie begleitet, und es kann eine schmerzhafte Masse im rechten unteren Quadranten entstehen.

Diagnose

  • Wenn Meningitis-Zeichen vorhanden sind, CSF-Analyse (für A. cantonensis)

  • Manchmal Identifizierung von Eiern und Larven während der Bauchoperation (für A. costaricensis)

Die Verdachtsdiagnose einer Angiostrongyliose wird aufgrund einer anamnestischen Ingestion potenziell kontaminierten Materials gestellt.

Patienten mit meningealen Befunden benötigen Lumbalpunktion; Liquor zeigt Eosinophilie, aber A. cantonensis Parasiten sind selten sichtbar.

Die Diagnose der gastrointestinalen Infektion aufgrund von A. costaricensis ist schwierig, weil Larven und Eier nicht im Stuhl vorhanden sind, aber wenn eine Operation durchgeführt wird (z. B. bei Verdacht auf Appendizitis), können Eier und Larven im Gewebe während der Operation identifiziert und entfernt werden.

Immunoassays sind nicht allgemein verfügbar.

Therapie

  • Für Meningitis, Analgetika, Kortikosteroide sowie Entfernung von Liquor

A. cantonensis Meningitis wird mit Analgetika, Kortikosteroiden, und Liquorpunktion in regelmäßigen Abständen, behandelt, um den Liquordruck zu verringern. Eine Anthelminthische Therapie kann die Entzündungsreaktion verstärken, da sie zur Freisetzung von Parasitenantigenen führt. Bei den meisten Patienten ist der Verlauf selbstlimitierend und es kommt zur kompletten Remission.

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine A. costaricensis-Infektion; die meisten Infektionen klingen spontan ab. Anthelmintika scheinen nicht wirksam zu sein und können zu zusätzlicher Wurmmigration und einer Verschlechterung der Symptome führen.

Vorbeugung

Menschen, die in Gebieten mit A. cantonensis leben oder dorthin reisen, sollten es vermeiden, rohe oder nicht gekochte Schnecken, Schnecken, Süßwassergarnelen, Landkrebse, Frösche und Eidechsen zu essen sowie potenziell kontaminiertes Gemüse und Gemüsesäfte.

Menschen, die in Gebieten mit A. costaricensis leben oder dorthin reisen, sollten es vermeiden, rohe oder nicht gegarte Schnecken und potenziell kontaminiertes Gemüse oder Säfte zu essen.

Wichtige Punkte

  • Menschen erwerben Angiostrongylus, wenn sie rohe oder nicht gekochte Schnecken oder Schnecken oder die Transportwirte der Organismen (Landkrebse und Süßwassergarnelen) verzehren.

  • A. cantonensis-Larven wandern aus dem GI-Trakt in die Hirnhäute, wo sie eosinophile Meningitis verursachen; A. costaricensis-Eier können in das Darmgewebe freigesetzt werden, was Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber verursacht.

  • Behandeln Sie eine A. cantonensis-Meningitis mit Analgetika, Kortikosteroiden und, wenn der intrakranielle Druck erhöht ist, die Entfernung von Liquor in kurzen Intervallen.

  • Die Behandlung der A. costaricensis-Infektion mit Anthelminthika scheint nicht wirksam zu sein und kann zu einer zusätzlichen Migration von Würmern und sich verschlimmernden Symptomen führen; die meisten dieser Infektionen lösen sich spontan auf.

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