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Meningokokken-Impfstoff

Von

Margot L. Savoy

, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University

Inhalt zuletzt geändert Jul 2019
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Die Serogruppen der Meningokokken, die in den USA am häufigsten die Meningokokkenkrankheit verursachen, sind die Serogruppen B, C und Y. Die Serogruppen A und W verursachen Krankheiten außerhalb der USA. Derzeitige Impfstoffe richten sich gegen einige, aber nicht alle dieser Serogruppen.

Für die Serogruppen ACWY (quadrivalent):

  • Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe (MCV4): MenACWY-D (Menactra®) oder MenACWY-CRM (Menveo®)

  • Meningokokken-Polysaccharid-Impfung (MPSV4 [Menomune®])

Für die Serogruppen CY (bivalent):

  • Hib-MenCY-TT (MenHibrix®), in der Tetanustoxoid und Haemophilus influenzae-Typ b-Kapselpolysaccharid mit Meningokokken-Serogruppen-C- und -Y-Polysacchariden konjugiert sind.

Für die Serogruppe B (monovalent):

  • MenB-4C (Bexsero®) und MenB-FHbp (Trumenba®)

Für weitere Informationen, s. the Advisory Committee for Immunization Practices' Meningococcal Vaccine Recommendations.

Indikationen

Der vierwertige konjugierte Meningokokken-Impfstoff gegen Meningokokken ist eine routinemäßige Impfung im Kindesalter, die Jugendlichen verabreicht wird, vorzugsweise im Alter von 11 oder 12 Jahren, mit einer Auffrischimpfung im Alter von 16 Jahren (siehe Tabelle: Empfohlener Impfplan für das Alter von 7–18 Jahre). Er wird auch für jüngere Kinder mit einem hohen Risiko für die Infektion empfohlen (siehe Tabelle: Empfohlener Impfplan für das Alter von 0–6 Jahren).

MenACWY-Konjugat-Impfstoffe werden für Erwachsene empfohlen, die Zustände haben, die die Gefahr einer Meningokokkeninfektion erhöhen, wie etwa

  • Anatomische oder funktionelle Asplenie

  • Persistente Komplementkomponentenmängel (einschließlich der Verwendung von Eculizumab)

  • Forschungsarbeit in einem mikrobiologischen Labor mit routinemäßigem Ausgesetztsein gegenüber Isolaten von Neisseria meningitidis

  • Militärische Rekrutierung

  • Reisen oder Wohnort in endemischen Gebieten

  • Erstes Jahr des Aufenthalts in einem Studentenwohnheim, wenn die Studierenden ≤ 21 Jahre alt sind und die Dosis noch nicht an oder nach ihrem 16. Geburtstag erhalten haben

  • Ausgesetztsein gegenüber einem Ausbruch, der auf eine Impfstoff-Serogruppe zurückgeführt werden kann

Wenn Studierende des 1. Semesters im Alter von ≤ 21 Jahren nur 1 Dosis des Impfstoffs vor ihrem 16. Geburtstag erhalten haben, sollten sie eine Auffrischimpfung vor Studienbeginn erhalten.

MenACWY wird für alle Jugendlichen (im Alter von 11 bis 18 Jahren), einschließlich solcher mit einer HIV-Infektion, empfohlen.

MenACWY wird für Personen im Alter von 11 bis 55 Jahren und für diejenigen > 55 Jahren, die zuvor mit MenACWY geimpft wurden und eine Wiederholungsimpfung oder mehrere Dosen des Impfstoffs benötigen, bevorzugt.

Eine Revimpfung mit MenACWY alle 5 Jahre wird für Erwachsene empfohlen, die zuvor mit MenACWY oder MPSV4 geimpft wurden und einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt bleiben (z. B. Erwachsene mit anatomischer oder funktioneller Asplenie, HIV-Infektion oder anhaltenden Mangel an Komplementkomponenten; diejenigen, die Eculizumab einnehmen; Mikrobiologen, die routinemäßig N. meningitidis ausgesetzt sind).

MPSV4 wird für Personen miit Risiko > 55 Jahren bevorzugt, die MenACWY nicht zuvor erhalten haben und die nur eine Einzeldosis benötigen (z. B. Reisende).

MenB-4C oder MenB-FHbp ist für Personen ab 10 Jahren mit bestimmten Hochrisikobedingungen angezeigt (einschließlich Personen mit funktionellen Asplenien oder Komplementmängeln, Personen, die Eculizumab einnehmen, Mikrobiologen, die regelmäßig behandelt werden) N. meningitidis für Personen, die aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokken-Erkrankung der Serogruppe B) gefährdet sind. Impfstoffe gegen Meningokokken der Serogruppe B werden von den Centers for Disease Control and Prevention nicht routinemäßig für alle Jugendlichen empfohlen. Sie können jedoch auf der Grundlage individueller klinischer Entscheidungen an Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren abgegeben werden. Das bevorzugte Alter für die Impfung beträgt 16 bis 18 Jahre.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die wichtigste Kontraindikation für eine Meningokokkenimpfung ist

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente

Die Hauptvorsorge bei Meningokokken-Impfstoffen ist

  • Mittelschwere oder schwere Krankheit mit oder ohne Fieber (die Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

Meningokokken-Konjugatimpfstoffe können schwangeren Frauen verabreicht werden, die ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppen A, C, W oder Y haben. Es wird empfohlen, Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe B während der Schwangerschaft zurückzustellen, es sei denn, Frauen haben ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung der Serogruppe B, und es wird angenommen, dass die Vorteile der Impfung die potenziellen Risiken überwiegen.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis beträgt 0,5 ml i.m. für MenACWY und 0,5 ml s.c. für MPSV4.

Zwei Dosen von MenACWY, verabreicht im Abstand von ≥ 2 Monaten und gefolgt von einer Auffrischung alle 5 Jahre, sind für Erwachsene erforderlich, die anatomische oder funktionelle Asplenie, HIV-Infektion oder anhaltende Mängel an Komplementärkomponenten haben oder Eculizumab einnehmen. Jugendliche (im Alter von 11 bis 18 Jahren) mit einer HIV-Infektion werden routinemäßig mit einer 2-Dosen-Grundimmunisierung geimpft; die Dosen liegen 8 Wochen auseinander.

Eine einzelne Dosis des Meningokokken-Impfstoffs wird Mikrobiologen, die routinemäßig Isolaten von N. meningitidis ausgesetzt sind, Rekruten im Militär, Personen mit einem Risiko während eines Ausbruchs, der auf eine Impfstoff-Serogruppe zurückzuführen ist, und denjenigen, die in endemische Gebiete reisen oder dort leben, verabreicht. Wenn die Gefahr weiterhin besteht (z. B. für Mikrobiologen, die die Arbeit mit N. meningitidis fortsetzen), werden Auffrischimpfungen alle 5 Jahre verabreicht.

Zwei Dosen MenB-4C werden mindestens 1 Monat im Abstand verabreicht, oder eine 3-Dosis-Serie von MenB-FHbp wird mit der 2. Dosis mindestens 1 bis 2 Minuten nach der 1. und 3. Dosis mindestens 6 Minuten nach der ersten Dosis gegeben. Das gleiche MenB muss für alle Dosen verwendet werden.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen sind in der Regel leicht. Sie umfassen Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle, Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Weitere Informationen

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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