Manchmal wird vestibuläre Neuronitis synonym mit viraler Labyrinthitis verwendet. Die vestibuläre Neuronitis äußert sich jedoch nur durch Schwindel, während bei der viralen Labyrinthitis auch Tinnitus, Hörverlust oder beides auftreten können.
Obwohl die Ätiologie unklar ist, wird eine Virusinfektion als Ursache vermutet. Die vestibuläre Neuronitis ist in der Regel einseitig.
Symptome und Beschwerden der vestibulären Neuronitis
Als Symptome der vestibulären Neuritis treten ein isolierter, starker Schwindelanfall Benommenheit (dizziness) und Schwindel (vertigo) Benommenheit ist ein ungenauer Begriff, den Patienten oft verwenden, um verschiedene verwandte Empfindungen zu beschreiben: Ohnmacht (Gefühl einer bevorstehenden Synkope) Benommenheit Gefühl... Erfahren Sie mehr mit Übelkeit und Erbrechen sowie ein Nystagmus Nystagmus Ein Nystagmus ist eine rhythmische Augenbewegung, die verschiedene Ursachen haben kann. Vestibuläre Störungen können aufgrund der Verbindung zwischen dem Vestibularsystem und den Augenmuskeln... Erfahren Sie mehr auf der nicht betroffenen Seit, der 7–10 Tage anhält. Dabei handelt es sich um einen unidirektionalen, horizontalen Spontannystagmus zur betroffenen Seite mit schnellschlägigen Oszillationen in Richtung des nichterkrankten Ohres.
Kennzeichnend für eine Neuronitis vestibularis ist das Fehlen eines begleitenden Tinnitus oder Hörverlusts und hilft, diese von Morbus Meniere Menière-Krankheit Die Menière-Krankheit ist eine im Innenohr lokalisierte Störung, die zu Schwindel, Übelkeit, fluktuierender Schallempfindungsschwerhörigkeit und Tinnitus führt. Einen sicheren diagnostischen... Erfahren Sie mehr und Innenohrentzündung Eitrige Labyrinthitis Die eitrige (purulente) Labyrinthitis ist eine bakterielle Innenohrinfektion, die oft zu Taubheit und einem Verlust der Gleichgewichtsfunktion führt. Eine eitrige Labyrinthitis entwickelt sich... Erfahren Sie mehr zu unterscheiden.
Nach der ersten Episode bessert sich der Zustand nach Tagen oder Wochen allmählich wieder. Dass manche Patienten trotzdem (v. a. bei raschen Kopfbewegungen) noch Reste der Gleichgewichtsstörung spüren, liegt wahrscheinlich an einer chronischen Vestibularisschädigung.
Diagnose der vestibulären Neuronitis
Audiologie, Elektronystagmographie und MRT
Wenn seitens der Kliniker der Verdacht auf eine vestibuläre Neuronitis besteht, sollten Tests wie eine audiologische Untersuchung Tests Weltweit leiden etwa eine halbe Milliarde Menschen (fast 8% der Weltbevölkerung) an Hörverlust ( 1). Mehr als 10% der Menschen in den USA haben einen gewissen Grad der Schwerhörigkeit, die ihre... Erfahren Sie mehr , Elektronystagmographie Tests Leitsymptome von Ohrproblemen sind Ohrenschmerzen, Hörverlust, Otorrhö, Tinnitus und Schwindel. Neben Ohren, Nase, Nasopharynx und Nasennebenhöhlen sind auch Zähne, Zunge, Tonsillen, Hypopharynx... Erfahren Sie mehr mit kalorischer Prüfung und eine gadoliniumverstärkte MRT des Kopfes mit Blick auf die inneren Gehörgänge durchgeführt werden, um andere Diagnosen wie Kleinhirnbrückenwinkeltumor Überblick über intrakranielle Tumoren Intrakranielle Tumoren können das Gehirn oder andere Strukturen betreffen (z. B. Hirnnerven, Meningen). Die Tumoren entwickeln sich üblicherweise im frühen oder mittleren Erwachsenenalter, sie... Erfahren Sie mehr , eine Hirnstammblutung Intrazerebrale Blutung Die intrazerebrale Blutung ist eine fokale Blutung aus einem Blutgefäß in das Hirnparenchym. Die häufigste Ursache ist Hypertonie. Typische Symptome umfassen fokale neurologische Defizite, häufig... Erfahren Sie mehr oder einen Hirninfarkt auszuschließen. Eine verstärkte Zeichnung der Vestibularisnerven in der MRT ist mit einer entzündlichen Neuritis vereinbar.
Behandlung der vestibulären Neuronitis
Symptomlinderung mit Antiemetika, Antihistaminika oder Benzodiazepinen
Die Symptome von Neuritis vestibularis werden kurzfristig symptomatisch behandelt wie bei der Menière-Krankheit Therapie Die Menière-Krankheit ist eine im Innenohr lokalisierte Störung, die zu Schwindel, Übelkeit, fluktuierender Schallempfindungsschwerhörigkeit und Tinnitus führt. Einen sicheren diagnostischen... Erfahren Sie mehr - d. h. mit Anticholinergika, Antiemetika (z. B. Prochlorperazin oder Promethazin, alle 6–8 h 25 mg rektal oder 10 mg p.o.), Antihistaminika oder Benzodiazepinen sowie einer Kortikosteroid-Stoßtherapie. Nach anhaltendem Erbrechen kann eine Infusion zum Flüssigkeits- und Elektrolytersatz nötig sein. Von einer langfristigen Anwendung (d. h. über mehrere Wochen) vestibulärer Suppressoren wird abgeraten, da diese Medikamente die vestibuläre Kompensation verzögern, insbesondere bei älteren Menschen.
Maßnahmen zur Rehabilitation des Gleichgewichtsempfindens (meist durch Physiotherapeuten) helfen mit, restliche vestibuläre Defizite auszugleichen.
Wichtige Punkte
Die Patienten leiden unter schwerem, ständigem Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen und Nystagmus auf der nicht betroffenen Seite; er hält Tage bis Wochen an.
Die vestibuläre Neuronitis verursacht keinen Hörverlust oder Tinnitus.
Führen Sie Tests durch, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Die Behandlung zielt auf die Symptome und umfasst Antiemetika und Antihistaminika oder Benzodiazepine; Kortikosteroide können ebenfalls hilfreich sein.