E.-coli-Gastroenteritis

VonJonathan Gotfried, MD, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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Bei der E.-coli-Gastroenteritis handelt es sich um eine Art von Gastroenteritis, bei der bestimmte Stämme des Bakteriums Escherichia coli den Dickdarm infizieren und zu blutigem Durchfall und bisweilen anderen schweren Komplikationen führen.

  • Erreger, die eine E.-coli-Gastroenteritis verursachen, werden in der Regel durch verunreinigtes Hackfleisch, Wasser oder unpasteurisierte Milch übertragen.

  • Bauchkrämpfe und Durchfall, der blutig sein kann, sind die üblichen Symptome.

  • Die Diagnose stützt sich auf die Untersuchung des Arztes und manchmal auf die Ergebnisse von Stuhltests.

  • Zur Behandlung gehört das Trinken von ausreichenden Mengen Flüssigkeit.

  • Vorbeugende Maßnahmen sind unter anderem das gründliche Durchbraten von Fleisch und gründliches Händewaschen.

(Siehe auch Übersicht über Gastroenteritis.)

Es gibt viele Stämme von Escherichia coli (E. coli), die Durchfall oder gar blutigen Durchfall (hämorrhagische Colitis) verursachen. In Nordamerika ist der am häufigsten vorkommende Virusstamm, der blutigen Durchfall verursacht, E. coli O157:H7. Diese Bakterien kommen natürlicherweise im Darm von 1 % der gesunden Rinder vor. Ausbrüche können durch Essen von halbgarem Rinderhackfleisch oder durch Trinken von nicht pasteurisierter Milch oder Saft entstehen. Durch den Konsum von mit Kuhdung verunreinigter Nahrung oder Wasser oder rohem Hackfleisch kann sich die Infektion ebenfalls verbreiten. Menschen können sich infizieren, nachdem sie Tiere in einem Streichelzoo berührt haben. Die Infektion kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, vor allem von Kindern in Windeln auf andere Menschen. Unzureichend gechlortes Schwimmbadwasser in Freibädern kann eine Infektionsquelle darstellen.

E. coli verlässt manchmal den Darm und verursacht Infektionen in anderen Körperteilen wie den Harnwegen (siehe Escherichia-coli-Infektionen).

Arten von E.-coli-Gastroenteritis

E. coli tritt natürlich und harmlos im Verdauungstrakt auf, aber einige Stämme haben Gene erworben, die es ihnen ermöglichen, eine Darminfektion zu verursachen. Die folgenden Unterarten von E. coli können Durchfall verursachen:

  • Enterohämorrhagische (auch Shigatoxinproduzierende E. coli genannt) ist der bedeutendste Subtyp von E. coli in den USA. Es verursacht blutigen Durchfall (hämorrhagische Colitis) und bei manchen Menschen eine schwere Komplikation, die als hämolytisch-urämisches Syndrom bezeichnet wird. O157:H7 ist der häufigste Stamm dieses Subtyps in den USA. Halbgares Rinderhackfleisch, nicht pasteurisierte Milch und Saft und verunreinigtes Wasser sind mögliche Quellen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist in Tagesstätten häufig. Ausbrüche haben sich bei Menschen ereignet, die im Pool oder Seen oder in Wasserparks Schwimmen waren (Recreational Water Illnesses (durch Wasser übertragene Krankheiten) genannt). Das hämolytisch-urämische Syndrom kann bei Menschen jeden Alters auftreten, verläuft aber bei Kindern und älteren Erwachsenen am schwersten.

  • Enterotoxigene bilden zwei Toxine, die zu wässrigem Durchfall führen. Diese Unterart von E.-coli-Bakterien ist die häufigste Ursache für Reisedurchfall bei Personen, die in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen reisen.

  • Enteropathogene verursachen ebenfalls wässrigen Durchfall. Dabei handelte es sich früher um eine häufige Ursache für Ausbrüche von Durchfall in Pflegeheimen, inzwischen ist dies jedoch selten.

  • Enteroinvasive verursachen blutigen oder nicht blutigen Durchfall, aber vorwiegend in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie sind in den Vereinigten Staaten selten.

  • Enteroaggregative verursachen einen nicht ganz so schweren Durchfall, der aber länger andauert als bei den anderen Unterarten. Wie bei einigen anderen Unterarten tritt diese häufiger in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf und kann die Ursache für Reisedurchfall sein.

Symptome einer E.-coli-Gastroenteritis

Die häufigsten Symptome einer Gastroenteritis sind wässriger Durchfall und Bauchkrämpfe. Die Infektion verläuft meistens mild, kann aber auch Bauchkrämpfe, Bauchaufblähung (Dehnung) durch Winde, schweren Durchfall und Dehydratation auslösen.

Eine hämorrhagische Colitis infolge einer E.-coli-Infektion verursacht schwere Bauchkrämpfe, die plötzlich zusammen mit wässrigem Durchfall einsetzen, der innerhalb von 24 Stunden blutig werden kann. Der Durchfall dauert normalerweise zwischen 1 und 8 Tagen. In der Regel tritt kein oder nur leichtes Fieber auf, das manchmal aber 39 °C übersteigen kann.

Etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen, meist Kinder unter 5 Jahren und Erwachsene über 60 Jahren mit hämorrhagischer Colitis, entwickeln eine schwere Komplikation, die als hämolytisch-urämisches Syndrom bezeichnet wird. Die Symptome eines hämolytische-urämischen Syndroms umfassen Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen, gekennzeichnet durch Müdigkeit, Schwäche und Blässe) aufgrund einer Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie), eine niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) und plötzliches Nierenversagen.

Diagnose einer E.-coli-Gastroenteritis

  • Manchmal Stuhltests

Stuhltests werden bei den meisten Menschen mit Durchfall nicht durchgeführt, da der infektiöse Durchfall meist von selbst abklingt und die Symptome unabhängig von der Ursache gleich behandelt werden.

Stuhltests werden jedoch durchgeführt, um nach Stämmen von E.-coli-Bakterien oder den Giftstoffen zu suchen, die sie bei bestimmten Menschen bilden, so etwa, wenn sie Folgendes aufweisen:

  • Blutiger Stuhl (hämorrhagische Colitis) oder nicht sichtbares Blut im Stuhl

  • Fieber

  • Mittelschwerer bis schwerer Durchfall

  • Durchfall, der länger als 7 Tage andauert

  • Ein geschwächtes Immunsystem, das durch eine Erkrankung wie HIV/AIDS verursacht wird oder durch ein Arzneimittel, die das Immunsystem schwächen kann, wie z. B. Chemotherapeutika

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung

  • Alter von mindestens 70 Jahren

  • Hohes Risiko einer Ausbreitung der Infektion auf andere (z. B. Menschen, die im Gesundheitswesen, in Tagesstätten oder in der Gastronomie arbeiten)

Stuhltests werden auch bei bekannten oder mutmaßlichen Ausbrüchen durchgeführt.

Bei Verdacht auf E. coli O157:H7 führen die Ärzte einen Stuhltest auf Shigatoxine durch, die von diesen Bakterien produziert werden. Die Ergebnisse dieses Tests sind rasch verfügbar.

Weitere Untersuchungen, z. B. eine Sigmoidoskopie, können durchgeführt werden, wenn ein Arzt annimmt, dass eventuell andere Krankheiten den blutigen Durchfall verursachen.

Behandlung einer E.-coli-Gastroenteritis

  • Flüssigkeit trinken

  • Manchmal venöse Verabreichung von Flüssigkeiten

  • Mitunter Antibiotika

Normalerweise besteht die einzige Behandlung bei einer E.-coli-Gastroenteritis aus Bettruhe und dem Trinken von ausreichend Flüssigkeit.

Wenn der Durchfall länger dauert oder die Person stark dehydriert ist, werden Flüssigkeit und Elektrolyte über eine Vene (intravenös) verabreicht.

Da Kinder schneller austrocknen können, sollten sie Flüssigkeiten mit der richtigen Mischung aus Salz und Zucker bekommen. Alle kommerziell erhältlichen Lösungen, die zum Ersatz von verlorenen Flüssigkeiten und Elektrolyten entwickelt wurden (orale Rehydrierungslösungen), können eingenommen werden. Kohlensäure- und koffeinhaltige Getränke, Tee, Sportgetränke und Fruchtsäfte sind nicht geeignet. Wenn das Kind gestillt wird, sollte mit dem Stillen fortgefahren werden.

Der Arzt kann ein Medikament zur Kontrolle des Durchfalls wie Diphenoxylat verschreiben oder den Patienten anweisen, ein rezeptfreies Medikament wie Loperamid anzuwenden. Diese Medikamente (sogenannte Antidiarrhoika) sind in der Regel für Erwachsene mit wässrigem Durchfall unbedenklich. Kinder unter 18 Jahren mit akutem Durchfall erhalten Antidiarrhoika nicht. Antidiarrhoika werden auch nicht an Personen verabreicht, die vor Kurzem Antibiotika eingenommen, blutigen Durchfall, kleine, nicht sichtbare Mengen Blut im Stuhl oder Durchfall und Fieber haben.

Antibiotika werden bei hämorrhagischer Colitis, die durch E. coli O157:H7 verursacht wurde, nicht verabreicht, weil sie die Symptome nicht lindern, die Ausbreitung der Infektion nicht verhindern und sogar das Risiko für ein hämolytisch-urämisches Syndrom erhöhen. Bei Durchfall, der durch die anderen Subtypen von E. coli verursacht wird, können jedoch Antibiotika verabreicht werden. Beispielsweise werden Patienten mit Durchfall, der durch enterotoxische E. coli verursacht wurde, Antibiotika verabreicht, was die häufigste Ursache für Reisedurchfall ist. Die Ursache des Durchfalls ist jedoch erst bekannt, wenn die Ergebnisse der Stuhltests vorliegen, typischerweise nach der ersten ärztlichen Untersuchung. Daher schätzen Ärzte das Risiko einer Person ein, sich durch die verschiedenen Arten von E.-coli eine Gastroenteritis zugezogen zu haben, wenn sie sich für die Verordnung von Antibiotika entscheiden, bevor Testergebnisse vorliegen.

Die hämorrhagische Colitis klingt letztlich von selbst wieder ab. Personen, bei denen sich Komplikationen wie ein hämolytisch-urämisches Syndrom entwickeln, brauchen jedoch wahrscheinlich eine intensivmedizinische Behandlung im Krankenhaus sowie eine Nierendialyse und weitere spezielle Behandlungen.

Wussten Sie ...?

  • Antibiotika werden bei hämorrhagischer Colitis nicht verabreicht, die im Verdacht steht, durch E. coli O157:H7 verursacht worden zu sein, weil sie die Symptome nicht lindern, die Ausbreitung der Infektion nicht verhindern und sogar das Risiko für ein hämolytisch-urämisches Syndrom erhöhen.

Vorbeugung von E.-coli-Gastroenteritis

  • Gründliches Durchbraten von Fleisch

  • Händewaschen

Verbesserte Verarbeitungsverfahren in der Fleischproduktion haben in den Vereinigten Staaten dazu beigetragen, die Verunreinigungsrate des Fleisches mit E. coli zu reduzieren. Trotz dieser Maßnahmen kann Hackfleisch dennoch verunreinigt sein. Daher sollte Hackfleisch bei einer Innentemperatur von 71 °C gekocht werden oder bis die austretenden Säfte klar sind. Es sollte nur pasteurisierte Milch und Milchprodukte konsumiert werden.

Der Stuhl von infizierten Menschen sollte ordnungsgemäß entsorgt werden, die gute Hygienepraxis beachtet und die Hände sollten mit Wasser und Seife gewaschen werden, um zu vermeiden, dass sich die Infektion ausbreitet. Wenn Seife und sauberes Wasser nicht verfügbar sind, sollte ein antibakterielles Handdesinfektionsmittel verwendet werden.

Kinder sollten keinen Durchfall mehr haben und zwei negative Stuhlproben vorweisen, bevor sie wieder in die Kindertagesstätte gebracht werden.

Handhygiene

Ausbrüche von blutigen Durchfällen sollten den lokalen Gesundheitsämtern gemeldet werden, da durch Interventionen verhindert werden kann, dass sich die Infektion auf andere Menschen überträgt.