Einige Ursachen und Merkmale von Schmerzen im Brustkorb

Ursachen

Häufige Merkmale*

Tests†

Herzkrankheiten

Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder instabile Angina pectoris

Unmittelbar lebensbedrohlich

Plötzlicher einschnürender Schmerz, der

  • Auf Kiefer oder Arm ausstrahlt

  • Dauerhaft sein kann oder kommt und wieder geht

Manchmal Kurzatmigkeit oder Übelkeit

Schmerz, der während körperlicher Anstrengung auftritt und in Ruhe wieder verschwindet (Angina pectoris)

Bestimmte ungewöhnliche Herzgeräusche, die über ein Stethoskop hörbar sind

Häufige Warnsignale‡

EKG, mehrmals über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt

Blutuntersuchung zur Messung von Substanzen, die auf eine Herzschädigung hinweisen (kardiale Marker)

Oftmals CT der Herzarterien oder Belastungstest, sofern die Werte von EKG und die kardialen Markern normal sind

Herzkatheterisierung, wenn die Werte von EKG oder kardialen Markern ungewöhnlich sind

Thorakale Aortendissektion (ein Riss in der Wand der Aorta im Brustbereich)

Unmittelbar lebensbedrohlich

Plötzlicher ziehender Schmerz, der sich in die oder aus der Mitte des Rückens ausbreitet

Manchmal Benommenheit, Schlaganfall oder Schmerzen, Kältegefühl oder Taubheit im Bein (Hinweis auf nicht ausreichende Durchblutung des Beins)

Manchmal weicht der Puls oder Blutdruck in einer Gliedmaße von dem in der anderen ab

Normalerweise bei Personen über 55 Jahren mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte

Warnsignale‡

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Bildgebende Untersuchung der Aorta

  • CT der Aorta

  • Transösophageale Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei der ein Ultraschallgerät durch den Hals eingeführt wird)

  • MRT der Aorta

Perikarditis (Entzündung der das Herz umgebenden Membran)

Potenziell lebensgefährlich

Stechender Schmerz, der

  • dauerhaft ist oder kommt und geht

  • sich häufig beim Atmen, Schlucken von Nahrungsmitteln oder Liegen auf dem Rücken verschlimmert

  • sich durch Vorbeugen bessert

Ungewöhnliche Herzgeräusche, die über ein Stethoskop hörbar sind

EKG

Echokardiografie

Manchmal MRT

Verdauungsstörungen

Ösophagusruptur

Unmittelbar lebensbedrohlich

Plötzlicher starker Schmerz direkt nach Erbrechen oder nach einem medizinischen Eingriff, bei dem die Speiseröhre einbezogen wurde (z. B. Endoskopie von Speiseröhre und Magen oder transösophageale Echokardiografie)

Mehrere Warnsignale‡

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Röntgenuntersuchung der Speiseröhre, nachdem die Person ein wasserlösliches Kontrastmittel geschluckt hat (Ösophagografie)

Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Potenziell lebensgefährlich

Starke, konstante Schmerzen, die

  • im mittleren Oberbauch oder im unteren Brustbereich auftreten

  • sich in flachliegender Position häufig verschlimmern

  • sich durch Vorbeugen bessert

Erbrechen

Berührungsempfindlichkeit des Oberbauchs

Manchmal Kreislaufschock

Häufig bei Alkoholmissbrauch oder Gallensteinen

Blutuntersuchung zur Messung eines Enzyms (Lipase), das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird

Gegebenenfalls CT des Bauchraums

Magengeschwür (peptisches Ulkus)§

Wiederkehrende, vage Beschwerden, die

  • im mittleren Oberbauch oder im unteren Brustbereich auftreten

  • durch Antazida und manchmal durch Nahrungsmittel gelindert werden

Häufig bei Tabak- oder Alkoholkonsum oder beidem

Keine Warnsignale‡

Ärztliche Untersuchung

Manchmal Endoskopie

Gastroösophagealer Reflux (GERD)§

Typischerweise wiederkehrender, brennender Schmerz, der

  • sich von der Mitte des Oberbauchs bis in den Hals ausbreitet

  • sich in gebeugter oder liegender Position verschlimmert

  • durch Antazida gelindert wird

Ärztliche Untersuchung

Manchmal Endoskopie

Erkrankungen von Gallenblase und Gallengang (Erkrankungen des Gallengangs)§

Wiederkehrende Beschwerden, die

  • Im rechten Oberbauch oder in der Mitte des unteren Brustbereichs auftreten

  • Nach Mahlzeiten auftreten (aber nicht nach körperlicher Anstrengung)

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

Manchmal Aufnahme der Leber und Galle (HIDA)

Schluckstörungen, bei denen Nahrungsmittel in ungewöhnlicher Bewegung durch die Speiseröhre befördert werden§

Schmerzen, die

  • sich über einen langen Zeitraum allmählich entwickelt haben

  • während des Schluckens auftreten können, was aber nicht der Fall sein muss

Meist Schluckbeschwerden

Manchmal Röntgenuntersuchung des oberen Verdauungstraktes nach der oralen Gabe von Barium (Barium zum Schlucken)

Ein Test, um festzustellen, ob die Darmkontraktionen normal sind (Ösophagusmanometrie)

Lungenerkrankungen

Lungenembolie (Blockierung einer Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel)

Unmittelbar lebensbedrohlich

Häufig stechender Schmerz beim Einatmen, Kurzatmigkeit, schnelle Atmung und schnelle Herzfrequenz

Manchmal leichtes Fieber, blutiger Husten oder Kreislaufschock

Wahrscheinlicher bei Personen mit Risikofaktoren für Lungenembolie (z. B. bei früheren Blutgerinnseln, kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffen, insbesondere an den Beinen, längerer Bettruhe, Gipsbein oder Schiene am Bein, höherem Alter, Rauchen oder Krebs)

CT-Angiografie oder Szintigrafie der Lunge

Manchmal Blutuntersuchung zur Erkennung von Blutgerinnseln (D-Dimer-Test)

Spannungspneumothorax (kollabierte Lunge mit hohem Druckaufbau im Brustkorb)

Unmittelbar lebensbedrohlich

Erhebliche Kurzatmigkeit

Niedriger Blutdruck, geschwollene Halsvenen und schwache Atemgeräusche auf einer Seite, die über ein Stethoskop hörbar sind

Tritt normalerweise nur nach einer schweren Verletzung im Brustbereich auf

In der Regel nur eine ärztliche Untersuchung

Manchmal Röntgenuntersuchung des Brustbereichs

Lungenentzündung (Pneumonie)

Potenziell lebensgefährlich

Fieber, Schüttelfrost, Husten und normalerweise gelber oder grüner Schleim

Häufig Kurzatmigkeit

Manchmal Schmerzen beim Einatmen

Eine schnelle Herzfrequenz und verstopfte Lunge, während der Untersuchung erkannt

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Pneumothorax (Lungenkollaps)

Potenziell lebensgefährlich

Plötzlicher stechender Schmerz, normalerweise auf einer Seite des Brustkorbs

Manchmal Kurzatmigkeit

Manchmal schwache Atemgeräusche auf einer Seite, die über ein Stethoskop hörbar sind

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Pleuritis (Entzündung der die Lunge umgebenden Membran, Brustfellentzündung)§

Stechender Schmerz beim Atmen

Normalerweise bei Personen, die kürzlich eine Lungenentzündung oder Virusinfektion der Atemwege hatten

Manchmal Husten

Keine Warnsignale‡

In der Regel nur eine ärztliche Untersuchung

Andere Erkrankungen

Schmerzen in der Brustwand, einschließlich Muskulatur, Bänder, Nerven und Rippen (Schmerzen in Muskulatur und Skelett der Brustwand)§

Schmerzen, die

  • Normalerweise anhalten (über Tage oder länger)

  • Sich bei Bewegung und/oder beim Atmen verschlimmern

  • Ohne erkennbare Ursache auftreten oder auf Husten oder Überbeanspruchung zurückzuführen sein können

Berührungsempfindlichkeit höchstens an einer Stelle des Brustkorbs

Keine Warnsignale‡

Nur ärztliche Untersuchung

Fibromyalgie

Schmerzen, die

  • Beinahe konstant sind

  • Stellen am ganzen Körper betreffen

  • Meist mit Erschöpfung und schlechtem Schlaf einhergehen

Nur ärztliche Untersuchung

Gürtelrose§

Stechender Schmerz, der sich anfühlt wie ein Band um den Brustkorb, häufig am Rücken, aber nur an einer Seite

Ausschlag mit vielen Bläschen im schmerzenden Bereich, die manchmal mit Eiter gefüllt sind und manchmal erst nach Auftreten des Schmerzes sichtbar werden

Nur ärztliche Untersuchung

Krebs des Brustkorbs oder der Brustwand

Manchmal Schmerzen, die beim Einatmen schlimmer werden

Manchmal chronischer Husten, Rauchgewohnheiten, Gewichtsverlust, Anschwellen der Lymphknoten im Hals

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Brustkorb-CT

* Die Merkmale umfassen die Symptome und die Befunde der ärztlichen Untersuchung. Die genannten Merkmale sind typisch, treten aber nicht immer auf.

† Bei den meisten Menschen mit Brustschmerzen wird mit einem Sensor auf dem Finger (Pulsoximetrie) der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen; außerdem wird ein EKG durchgeführt und der Brustkorb wird geröntgt.

‡ Zu den Warnsignalen gehören:

  • Ungewöhnliche Vitalzeichen (eine ungewöhnlich niedrige Herzfrequenz, schnelle Atmung und ein ungewöhnlich niedriger Blutdruck)

  • Zeichen einer verminderten Durchblutung (z. B. Verwirrtheit, blasse oder graue Hautfarbe und übermäßiges Schwitzen)

  • Kurzatmigkeit

  • Ungewöhnliche Atemgeräusche oder Pulse

  • Neue Herzgeräusche

§ Sofern nicht anders beschrieben, sind die Ursachen normalerweise nicht gefährlich, obwohl sie unangenehm sind.

CT = Computertomografie, EKG = Elektrokardiografie, MRT = Magnetresonanztomografie.