Mukormykose

(Zygomykose)

VonPaschalis Vergidis, MD, MSc, Mayo Clinic College of Medicine & Science
Überprüft vonChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2025
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Mukormykose ist eine Pilzinfektion, die durch viele unterschiedliche Schimmelpilzarten verursacht werden kann.

  • Die Infektion entsteht in der Regel, wenn Sporen, die der Schimmelpilz herstellt, eingeatmet werden. In selteneren Fällen kommt es zu dieser Infektion, wenn die Sporen über eine Schnittwunde oder eine Verletzung der Haut in den Körper gelangen.

  • Die Infektion verursacht Schmerzen, Fieber und manchmal Husten und kann Gesichtsstrukturen zerstören.

  • Ärzte diagnostizieren diese Infektion, indem sie den Pilz in Gewebeproben identifizieren.

  • Den meisten Patienten werden hohe Dosen Amphotericin B intravenös verabreicht, und es wird eine Operation durchgeführt, um infiziertes und totes Gewebe zu entfernen.

(Siehe auch Übersicht über Pilzinfektionen.)

Mukormykose tritt am häufigsten auf, wenn die von den Schimmelpilzen gebildeten Sporen eingeatmet werden. Sie kann auch entstehen, wenn die Sporen durch einen Riss oder eine Verletzung in die Haut eindringen.

Viele verschiedene Pilzarten können eine Mukormykose verursachen; Diese Arten gehören zu einer großen Schimmelpilzgruppe, die man als Mucorales bezeichnet. Zu diesen Schimmelpilzen gehören Rhizopus, Rhizomucor und Mucor. Jede Art verursacht ähnliche Symptome.

Diese Schimmelpilze kommen häufig in der Erde, heruntergefallenen Blättern, Kompost, tierischen Abfällen und der Luft vor und umfassen viele gängige Brotschimmelpilze. Menschen atmen die Sporen dieser Schimmelpilze wahrscheinlich ständig ein. Diese Schimmelpilze verursachen jedoch bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem in der Regel keine Infektionen.

Mukormykose tritt am häufigsten bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auf, z. B. bei Menschen:

Wenn die Infektion durch das Einatmen der Sporen verursacht wird, sind Nase, Nasennebenhöhlen und Augen am häufigsten infiziert. Die Infektion kann sich auf das Gehirn ausbreiten und eine rhinoorbitozerebrale Mukormykose verursachen. Die Sporen können in die Lungen eindringen und eine pulmonale Mukormykose verursachen. Wenn die über den Mund eingeatmeten Sporen geschluckt werden, kann es zu einer Infektion des Magen-Darm-Trakts, einer sogenannten gastrointestinalen Mukormykose, kommen.

Wenn die Infektion durch Sporen verursacht wird, die über einen Riss oder eine Verletzung in die Haut eindringen, kommt es zu einer kutanen Mukormykose. Diese Form kann bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem auftreten, wenn Erde, die die Sporen enthält, mit einer Wunde in Kontakt kommt. Dies kann z. B. bei Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen vorkommen, oder wenn Menschen bei Gefechten durch Detonationen verletzt werden.

Der Pilz tendiert dazu, in die Arterien einzudringen. Aus diesem Grund bilden sich Blutgerinnsel in den Arterien, wodurch der Blutfluss zum Gewebe blockiert wird und das Gewebe abstirbt. Der Pilz wächst unkontrolliert in dem toten Gewebe, das sich schwarz verfärbt. Angrenzende Regionen können bluten.

Symptome der Mukormykose

Eine rhinoorbitozerebrale Mukormykose kann Schmerzen, Fieber, schmerzende Nasennebenhöhlen und bei einer Infektion der Augenhöhle (sogenannte orbitale Zellulitis) ein Hervortreten des befallenen Augapfels (Proptosis) verursachen. Es kann zu einem Verlust des Sehvermögens kommen.

Die Infektion kann das Dach der Mundhöhle (Gaumen), die Knochen rund um die Augenhöhle, die Nebenhöhlen und die Nasenscheidewand (Septum) zerstören. Das abgestorbene Gewebe wird schwarz.

Eine Infektion des Gehirns kann zu Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Sprachverständnis, Krampfanfällen, teilweiser Lähmung und Koma führen.

Rhinoorbitale Mukormykose
Einzelheiten ausblenden

Bei der rhinoorbitalen Mukormykose inhalieren Menschen bestimmte Pilze, die Nase, Nebenhöhlen uns Augen infizieren. Wenn die Augen infiziert sind, kann das Gewebe der Augenhöhle absterben, wie auf diesem Foto dargestellt.

CDC/ Dr. Libero Ajello

Die pulmonale Mukormykose ruft schwere Symptome wie hohes Fieber, Husten und Atembeschwerden hervor. Unbehandelt verläuft die pulmonale Mukormykose tödlich.

Bei der kutanen Mukormykose kann der Bereich um die verletzte Haut herum warm und rot werden, anschwellen und schmerzen. Die Person kann auch Fieber haben. Es kann zu Geschwüren oder Blasen kommen, und das infizierte Gewebe kann sich schwarz färben.

Diagnose von Mukormykose

  • Anlegen einer Kultur und Untersuchung von Proben des infizierten Gewebes

  • Tests zum Nachweis der DNA des Pilzes

Zur Diagnose einer Mukormykose werden Proben des infizierten Gewebes genommen und an ein Labor geschickt, um dort als Kultur angelegt und unter dem Mikroskop untersucht zu werden. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Pilz in mehreren Proben identifiziert ist. Jedoch lässt sich der Pilz mithilfe dieser Tests manchmal nicht eindeutig nachweisen.

Es können Tests wie ein PCR-Test durchgeführt werden, mit deren Hilfe das Erbgut (DNA) von Mikroorganismen rasch identifiziert werden kann. Der Test mit der PCR-Methode ist dazu bestimmt, eine Vielzahl an Genkopien zwecks einer einfacheren Erkennung des Pilzes zu bilden.

Ärzte führen möglicherweise Computertomografie(CT)-Scans oder Röntgenaufnahmen durch, um das Gesicht auf Strukturschäden zu untersuchen.

Wussten Sie ...

  • Ohne eine frühe Diagnose und Behandlung kann die Mukormykose das Gesicht schwer schädigen, und die Betroffenen können durch die erforderliche Operation entstellt werden.

Behandlung von Mukormykose

  • Antimykotika

  • Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung

  • Operation zur Entfernung von infiziertem und totem Gewebe

Frühe Diagnose und Behandlung der Mukormykose sind wichtig, um Tod oder eine umfangreiche Operation, die häufig zur Entstellung führt, zu vermeiden. Aus diesem Grund wird mit einer Behandlung begonnen, sobald diese Infektion diagnostiziert oder vermutet wird.

Den meisten Menschen mit bestätigter oder vermuteter Mukormykose werden hohe Dosen des Antimykotikums Amphotericin B intravenös verabreicht. Isavuconazoniumsulfat, oral eingenommen oder intravenös verabreicht, ist eine Alternative. Es kann auch ein anderes Antimykotikum namens Posaconazol verabreicht werden.

Die Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung ist sehr wichtig. Beispielsweise können Personen, die Deferoxamin einnehmen, diese Medikamente absetzen. Menschen mit unkontrolliertem Diabetes erhalten Insulin, um ihren Blutzucker zu senken.

Infiziertes Gewebe und speziell totes Gewebe müssen operativ entfernt werden.

Prognose bei Mukormykose

Mukormykose ist sehr gefährlich. Sogar wenn infiziertes und totes Gewebe weitgehend entfernt wird und die Antimykotika nach Vorschrift eingenommen werden, verläuft diese Infektion bei vielen Menschen tödlich.

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