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Aortenisthmusstenose

Von

Lee B. Beerman

, MD, Children's Hospital of Pittsburgh of the University of Pittsburgh School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Mrz 2021| Inhalt zuletzt geändert Mrz 2021
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Bei der Aortenisthmusstenose handelt es sich um eine Verengung eines Teils der Aorta, dem Hauptblutgefäß, das rotes, sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den Körper transportiert.

  • Die Aorta verengt sich, dadurch muss das Herz stärker pumpen, um das Blut durch die verengte Aorta zu pumpen und ausreichend Blut in die untere Körperhälfte zu schicken.

  • Säuglinge mit schwerer Aortenisthmusstenose werden ein paar Tage nach der Geburt plötzlich krank, haben Anzeichen für eine Herzinsuffizienz und einen verringerten Blutfluss in der unteren Körperhälfte. Ältere Kinder mit einer Aortenisthmusstenose haben gewöhnlich keine anderen Symptome.

  • Die Diagnose wird anhand der Symptome und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung diagnostiziert und mit der Echokardiographie bestätigt.

  • Die meisten Kinder mit Aortenisthmusstenose benötigen eine operative Reparatur oder Ballonangioplastie der verengten Aorta.

Die Aortenisthmusstenose, ein angeborener Herzfehler, ist eine Verengung nur eines Teils und nicht der gesamten Aorta. Diese Verengung tritt meist gegenüber dem Punkt auf, wo der Ductus arteriosus auf die Aorta trifft. Der Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß, das die zwei großen Arterien verbindet, die aus dem Herzen kommen, die Pulmonalarterie und die Aorta (siehe Normaler Blutkreislauf beim Fötus Normaler Blutkreislauf beim Fötus Eines von 100 Babys kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Manche sind schwerwiegend, aber viele sind es nicht. Die Defekte können eine anormale Entwicklung der Herzwände, der Herzklappen oder... Erfahren Sie mehr ). Im Mutterleib und während der ersten Lebenstage ist der Ductus offen, damit das Blut, das durch ihn fließt, am verengten Teil der Aorta vorbeifließt.

Die Verengung reduziert die Durchblutung der unteren Körperhälfte, einschließlich der Nieren, der Leber und anderer Organe im Bauchraum. In den Beinen ist der Blutdruck daher niedriger als normal, wohingegen er in den Armen meist über dem normalen Wert liegt. Eine Aortenisthmusstenose ist eine ernste, aber behandelbare Ursache für Bluthochdruck Bluthochdruck Erfahren Sie mehr . Manchmal sind Herzgeräusche zu hören (die durch Turbulenzen im Blutfluss entstehen, wenn Blut durch eine verengte oder undichte Herzklappe oder abnorme Herzstrukturen fließt).

Symptome einer Aortenisthmusstenose

Bei den meisten Säuglingen mit leichter Aortenisthmusstenose treten wenige oder keine Symptome auf. Säuglinge mit einer mäßigen Aortenisthmusstenose können Folgendes haben: schnelles, manchmal mühsames Atmen, einen schnellen Herzschlag, schlechte Nahrungsaufnahme, graue Hautfarbe, weniger nasse Windeln und Reizbarkeit oder Lethargie.

Bei einer schweren Aortenisthmusstenose in der Kindheit kann das Blut durch die offene Verbindung zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie, den Ductus arteriosus, in den unteren Teil der Aorta zu einem Punkt jenseits der Verengung fließen. Symptome treten meist erst ab dem Zeitpunkt auf, an dem sich der Ductus arteriosus verschlossen hat, also wenn das Neugeborene einige Tage alt ist. Nach dem Verschluss verschwindet das Blut, das durch den Ductus geliefert wurde, sodass manchmal fast die gesamte Blutversorgung der unteren Körperhälfte abrupt zum Erliegen kommt. Plötzlich eintretende schwere Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz (CHF) Bei einer Herzinsuffizienz (einem Herzversagen) kann das Herz nicht mit den Anforderungen des Körpers mithalten. Das führt zu einem verringerten Blutfluss, einer Stauung des Blutes in den Venen... Erfahren Sie mehr Herzinsuffizienz (CHF) und niedriger Blutdruck Niedriger Blutdruck Von niedrigem Blutdruck spricht man dann, wenn er so niedrig ist, dass Symptome wie Schwindel und Ohnmacht auftreten. Sehr niedriger Blutdruck kann die Organe schädigen, ein Prozess, der Kreislaufschock... Erfahren Sie mehr können die Folge sein.

Die meisten älteren Kinder mit einer Aortenisthmusstenose haben keine anderen Symptome. Ab und zu treten aufgrund des hohen Blutdrucks im Oberkörper Kopfschmerzen oder Nasenbluten auf. Auch Schmerzen in den Beinen bei körperlicher Betätigung sind aufgrund der mangelnden Durchblutung in den Beinen möglich.

Diagnose einer Aortenisthmusstenose

  • Echokardiographie

  • Manchmal eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT)

Der Verdacht auf eine Aortenisthmusstenose entsteht meist, wenn der Arzt beim Abhören ein Herzgeräusch wahrnimmt oder bei einer körperlichen Untersuchung Puls- oder Blutdruckdifferenzen zwischen Armen und Beinen feststellt. Verengte oder undichte Herzklappen und abnorme Herzstrukturen rufen Turbulenzen im Blutfluss hervor, die die Herzgeräusche verursachen. Außerdem kann der in den Armen gemessene Blutdruck sehr hoch sein.

Behandlung einer Aortenisthmusstenose

  • Manchmal ein Medikament, Prostaglandin

  • Operation oder manchmal eine Ballonangioplastie und Stentplatzierung

Die Behandlung ist von der Schwere der Aortenisthmusstenose und der durch sie hervorgerufenen Symptome abhängig.

Säuglinge mit schwerwiegenden Symptomen der Aortenisthmusstenose erfordern eine Notfallbehandlung. Hierzu gehört:

  • Behandlung mit Prostaglandin, einem Medikament, dass den Ductus arteriosus öffnen kann

  • Andere Medikamente zur Stärkung der Pumpkraft des Herzens

  • Notfalloperation zur Weitung der Verengung

Eine Operation ist bei Säuglingen die bevorzugte Behandlung, wenn es sich um eine mittelschwere oder schwere Aortenisthmusstenose handelt. Der verengte Teil der Aorta kann herausgeschnitten und die zwei normalen Abschnitte zusammengenäht werden oder der verengte Aortateil kann mit einem Patch vergrößert werden. Manchmal wird für diesen Patch Gewebe des Blutgefäßes, das den linken Arm versorgt (die Schlüsselbeinarterie), gewonnen.

Eine leichte Aortenisthmusstenose ohne Symptome wird im Kindesalter möglicherweise nicht entdeckt, Eine sehr leichte Aortenisthmusstenose wird möglicherweise erst bemerkt, wenn der Betroffene etwas älter ist und die Aorta sich weiter verengt hat. Ein Arzt kann einen stärkeren Puls und einen höheren Blutdruck im Arm als im Bein feststellen. Bei diesen Kindern besteht die Möglichkeit für eine operative Reparatur oder Ballonangioplastie der verengten Aorta. Eine Ballonangioplastie wird während einer Herzkatheterisierung durchgeführt, indem ein dünner Schlauch (Katheter) mit einem Ballon an der Spitze durch ein Blutgefäß im Arm oder Bein bis zur Engstelle der Aorta geschoben wird. Der Ballon wird aufgeblasen und erweitert die verengte Aorta. Manchmal wird auch ein verlängerbares flexibles Röhrchen (Stent) eingesetzt, um eine erneute Verengung der Aorta zu verhindern.

Einige Kinder, die für die Aortenisthmusstenose eine Operation erhalten, entwickeln an der Reparaturstelle in der Aorta Narbengewebe. Das Narbengewebe verengt die Aorta und entsteht meistens bei Säuglingen, die sehr früh im Leben eine Notfalloperation benötigten. Eine Ballonangioplastie mit oder ohne Stentanlage eignet sich normalerweise zur wirksamen Behandlung dieser wiederholten Verengung.

Kinder müssen vor Zahnarztbesuchen und bestimmten Operationen (etwa an den Atemwegen) für 6 Monate nach der operativen Reparatur Antibiotika einnehmen. Diese Antibiotika werden benutzt, um schweren Herzinfektionen vorzubeugen, Endokarditis Infektiöse Endokarditis Bei einer infektiösen Herzinnenhautentzündung (infektiöse Endokarditis) sind die Herzinnenhaut (Endokard) und gewöhnlich auch die Herzklappen betroffen. Sie entsteht, wenn Bakterien in den Blutkreislauf... Erfahren Sie mehr Infektiöse Endokarditis genannt.

Weitere Informationen

Im Folgenden handelt es sich um einige englischsprachige Hilfsmittel, die nützlich sein könnten. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

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