Msd Manual

Please confirm that you are not located inside the Russian Federation

honeypot link

Bullöse Keratopathie

Von

Melvin I. Roat

, MD, FACS, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Mai 2020| Inhalt zuletzt geändert Mai 2020
Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
Quellen zum Thema

Bei einer bullösen Keratopathie handelt es sich um eine Augenerkrankung mit blasenähnlicher Schwellung der Hornhaut (der klaren Schicht vor der Iris und der Pupille).

  • Zu den Symptomen zählen Lichtempfindlichkeit bei grellem Licht, verschwommenes Sehen und das zeitweilige Gefühl eines Fremdkörpers im Auge.

  • Die Diagnose einer bullösen Keratopathie stützt sich auf das Aussehen der Hornhaut (Cornea) des Patienten.

  • Die Behandlung kann Augentropfen umfassen, die überschüssige Flüssigkeit von der Hornhaut abfließen lassen, Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks und eine Hornhaut-Transplantation.

Blick ins Innere des Auges

Blick ins Innere des Auges

Die bullöse Keratopathie tritt meist bei älteren Menschen auf. Sie kann einfach so auftreten, erblich bedingt sein und gelegentlich nach Eingriffen am Auge, wie der Entfernung von Katarakten Behandlung Bei einer Katarakt handelt es sich um eine Trübung (Opazität) der Linse des Auges, die einen fortschreitenden, schmerzlosen Verlust des Sehvermögens verursacht. Das Sehen kann unscharf sein... Erfahren Sie mehr Behandlung , vorkommen.

Symptome einer bullösen Keratopathie

Die Schwellung führt zur Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen auf der Oberfläche der Hornhaut. Lichtempfindlichkeit gegenüber grellem Licht und erheblich verschwommenes Sehen können die Folge sein. Die Blasen können platzen, starke Schmerzen verursachen und das Sehvermögen weiter beeinträchtigen, oft in Begleitung eines Fremdkörpergefühls im Auge.

Diagnose einer bullösen Keratopathie

  • Untersuchung durch den Arzt

Die Diagnose der bullösen Keratopathie stützt sich auf das typische Aussehen einer geschwollenen, trüben Hornhaut mit Bläschen auf der Oberfläche. Zur Untersuchung der Hornhaut (Cornea) wird normalerweise eine Spaltlampe Spaltlampenuntersuchung Personen mit Symptomen am Auge sollten sich zwecks Untersuchung an einen Arzt wenden. Einige Augenkrankheiten verursachen jedoch im Anfangsstadium wenige oder gar keine Symptome, sodass die... Erfahren Sie mehr eingesetzt, ein Instrument, das es dem Arzt ermöglicht, das Auge unter erheblicher Vergrößerung zu betrachten. Während der Untersuchung werden möglicherweise Augentropfen verabreicht, die einen gelbgrünen Farbstoff enthalten, der als Fluorescein bezeichnet wird. Das Fluorescein färbt den geschädigten Bereich der Hornhaut vorübergehend und macht ihn so für den Arzt sichtbar.

Behandlung einer bullösen Keratopathie

  • Salzige Augentropfen

  • Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks

  • Gelegentlich weiche Kontaktlinsen

  • Gelegentlich Hornhauttransplantation

Eine bullöse Keratopathie wird von einem Ophthalmologen (einem Arzt, der auf die Untersuchung und Behandlung – chirurgisch und nichtchirurgisch – von Augenkrankheiten spezialisiert ist) behandelt.

Für das Aufnehmen von überschüssiger Flüssigkeit (Absorption) aus der Hornhaut können salzhaltige Augentropfen (hypertone Kochsalzlösung) oder salzhaltige Salben eingesetzt werden.

Medikamente, die den Druck im Auge reduzieren, werden ebenfalls ab und zu verabreicht.

Gelegentlich können über kurze Zeiträume weiche Kontaktlinsen zur Minderung der Beschwerden benutzt werden, indem sie sozusagen als Verband der Hornhaut dienen.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
Testen Sie Ihr Wissen
Keratitis superficialis punctata
Keratitis superficialis punctata ist eine Augenerkrankung, die durch den Tod kleiner Zellgruppen auf der Oberfläche der Hornhaut (der klaren Hautschicht, die das Auge schützt) verursacht wird. Welche der folgenden Aussagen über Keratitis superficialis punctata ist NICHT richtig?

Auch von Interesse

NACH OBEN