Knieschmerzen

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Memorial Hospital, Tomah, WI
Reviewed ByBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
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Knieschmerzen sind ein häufiges Problem bei Sportlern und in der allgemeinen Bevölkerung.

Ätiologie von Knieschmerzen

Es gibt viele Ursachen für Schmerzen im oder um das Knie bei Sportlern, vor allem bei Läufern, darunter:

  • Subluxation der Patella beim Beugen des Knies

  • Chondromalacia der Unterseite der Patella (Läuferknie, mit Erweichen des Kniescheibenknorpels)

  • Intraartikuläre Pathologie, wie Meniskuseinriss und Plicae (Schleimhautfalten in der normalen Synovialauskleidung des Knies)

  • Fettkörperentzündung

  • Stressfrakturen des Schienbeins

  • Fehlstellung der unteren Extremitäten

  • Patellare (oder infrapatellare) Sehnenentzündung (Springerknie – eine Überbelastungsverletzung an der Patellasehne am Ansatz des unteren Pols der Kniescheibe)

Knieschmerzen können von der Lendenwirbelsäule oder der Hüfte ausgehen oder von den Füßen (z. B. exzessive Pronation oder Einrollen des Fußes beim Gehen oder Laufen).

Diagnose von Knieschmerzen

  • Anamnese und körperliche Untersuchung

  • Manchmal Bildgebung und Untersuchungen

Die Diagnose erfordert eine gründliche Überprüfung des Trainingsprogramms des verletzten Sportlers, einschließlich einer Anamnese des Symptombeginns und der verschlimmernden Faktoren, sowie eine vollständige Untersuchung der unteren Extremitäten (zur Knieuntersuchung siehe Diagnostischer Zugang bei Patienten mit Gelenksymptomen: körperliche Untersuchung und siehe Knieverstauchungen und Meniskusverletzungen).

Mechanische Symptome wie das Blockieren oder das Einrasten deuten auf eine interne Störung des Knies wie ein Meniskusriss hin. Instabilitätsymptome, wie z. B. Nachgeben und Kraftverlust der Extremität beim Drehen des Knies sind Anzeichen für eine Bänderverletzung oder eine Subluxation der Patella.

Ein Hinweis auf eine Chondromalazie sind Schmerzen im vorderen Knie nach dem Laufen, insbesondere an Steigungen, sowie Schmerzen und Steifheit nach längerem Sitzen (positives Movie-Zeichen), obwohl dies nicht spezifisch für eine Chondromalazie ist. Bei der Untersuchung kann der Schmerz typischerweise durch Kompression der Patella gegen den Femur provoziert werden.

Schmerzen, die unter Gewicht schlimmer werden, deuten auf eine Stressfraktur hin.

Behandlung von Knieschmerzen

  • Quadrizeps-Kräftigungsübungen

  • Manchmal werden Pads, Stützen oder Zahnspangen stabilisiert

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (= nonsteroidal anti-inflammatory drugs, NSAID)

Die Behandlung richtet sich nach der spezifischen Ursache.

Die Behandlung einer Chondromalazie umfasst Stärkungsübungen des Musculus quadriceps und entsprechende Übungen der Hamstrings, bei Hyperpronation als möglichem Mitverursacher auch eine Senkfußeinlage und nichtsteroidale Antiphlogistika.

Bei einer Patellasubluxation können Pads oder Schienen notwendig sein, die die Patella stabilisieren, besonders bei Sportarten, die schnelle und lebhafte Bewegungen in verschiedenen Ebenen erfordern (z. B. Basketball oder Tennis).

Bei einer übermäßigen Pronation des Fußes und unter Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen für Schmerzen im Knie, kann der Einsatz einer Orthese manchmal nützlich sein.

Stressfrakturen erfordern Ruhe und die Vermeidung schweren Hebens.

Intraartikuläre Pathologie erfordert oft Chirurgie.

Übungen zur Stärkung des Knies
Beinheben gerade
Beinheben gerade

1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie das unbeteiligte Knie, sodass der Fuß auf dem Boden/Tisch steht.

2. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel auf der betroffenen Seite an und heben Sie das gestreckte Bein auf die Höhe des Oberschenkels des nicht betroffenen Beins.

3. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück, um die Absenkphase zu kontrollieren.

4. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

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Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Quadrizeps-Satz
Quadrizeps-Satz

1. Setzen Sie sich hin, das betroffene Bein ausgestreckt.

2. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Beins zusammen, um die Rückseite des Knies auf den Boden/Tisch zu drücken.

3. Halten Sie die Übung für 10 Sekunden.

4. Führen Sie jede Stunde 1 Satz mit 10 Wiederholungen durch.

5. Besondere Hinweise

a. Halten Sie während des Trainings nicht die Luft an.

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Kniebeugung in Bauchlage gegen Widerstand
Kniebeugung in Bauchlage gegen Widerstand

1. Sobald die Entzündungsphase abgeklungen ist und der Patient das Knie schmerzfrei beugen kann:

2. Legen Sie sich auf den Bauch.

3. Beginnen Sie mit gestrecktem Knie.

4. Beugen Sie das Knie über den verfügbaren schmerzfreien Bereich.

5. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.

6. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

7. Besondere Hinweise

a. Beginnen Sie mit dem geringsten Widerstand und erhöhen Sie das Gewicht nach Belieben. Cidofovir IV kann ebenfalls verwendet werden.

b. Konzentrieren Sie sich auf die exzentrische Absenkphase, indem Sie bis 4 zählen, um das Knie abzusenken und in die Ausgangsposition zu strecken, und bis 2 zählen, um das Knie zu beugen.

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Hüftstreckung in Bauchlage
Hüftstreckung in Bauchlage

1. Legen Sie sich auf den Bauch, halten Sie das Knie auf der betroffenen Seite gerade.

2. Spannen Sie die Bauchmuskeln an.

3. Heben Sie das betroffene Bein vom Boden/Tisch an.

4. In die Ausgangsposition zurückkehren.

5. Führen Sie einmal täglich 3 Sätze mit 10 Wiederholungen durch.

6. Besondere Hinweise

a. Halten Sie das Knie gerade und die Bauchmuskeln während der gesamten Wiederholung angespannt.

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Quadrizeps-Dehnung im Liegen
Quadrizeps-Dehnung im Liegen

1. Legen Sie sich auf den Bauch.

2. Beugen Sie das betroffene Knie und legen Sie ein Handtuch oder Band um das Sprunggelenk.

3. Ziehen Sie sanft an einem Handtuch oder Band, um den Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels zu dehnen, und ziehen Sie dabei das Sprunggelenk zum Gesäß.

4. Halten Sie die Übung für 30 Sekunden.

5. Führen Sie 1 Satz von 4 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

6. Wiederholen Sie dies mit dem anderen Bein.

7. Besondere Hinweise

a. Um die Dehnung zu verstärken, legen Sie eine Handtuchrolle direkt über das Knie, um die Hüfte leicht zu strecken.

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Dehnung des Iliotibialbandes im Stehen
Dehnung des Iliotibialbandes im Stehen

1. Stellen Sie sich etwa einen Meter von der Wand entfernt hin, wobei das betroffene Bein der Wand am nächsten ist.

2. Stellen Sie das nicht betroffene Bein vor das betroffene Bein.

3. Halten Sie das betroffene Knie gerade.

4. Beugen Sie den Rumpf von der Wand weg, sodass die Hüfte auf der betroffenen Seite zur Wand zeigt.

5. Achten Sie darauf, sich nicht in der Taille nach vorne zu lehnen.

6. Halten Sie die Übung für 30 Sekunden.

7. Führen Sie 1 Satz von 4 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

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Aktive Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur in Rückenlage
Aktive Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur in Rückenlage

1. Legen Sie sich auf den Rücken und fassen Sie das betroffene Knie von hinten, um es sanft zur Brust zu ziehen.

2. Strecken Sie das Knie vorsichtig aus, um das Bein zu strecken.

3. Halten Sie die Übung für 30 Sekunden.

4. Führen Sie 1 Satz von 4 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

5. Wiederholen Sie dies mit dem anderen Bein.

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Seitliche Außenrotation der Hüfte (Muschel)
Seitliche Außenrotation der Hüfte (Muschel)

1. Legen Sie sich auf die betroffene Seite.

2. Halten Sie Schultern und Hüfte in einer Linie, die Sprunggelenke befinden sich leicht hinter dem Körper und die Knie sind um etwa 90° gebeugt.

3. Die Füße zusammenhalten und das linke Knie zur Decke anheben.

4. Absenken und wiederholen.

5. Wiederholen Sie die Übung auf der nicht betroffenen Seite liegend.

6. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

7. Besondere Hinweise

a. Für zusätzlichen Widerstand legen Sie ein Band um die Knie, beginnen Sie mit dem geringsten Widerstand.

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Kniebeugen (Squats)
Kniebeugen (Squats)

1. Stehen Sie mit den Füßen etwa hüftbreit auseinander.

2. Die Zehen sollten nach vorne zeigen, um mit den Knien in einer Linie zu bleiben.

3. Halten Sie die Körpermitte angespannt und bewegen Sie das Gesäß nach hinten, ähnlich wie beim Hinsetzen auf einen Stuhl, und gehen Sie in die Hocke, bis die Oberschenkel fast parallel zum Boden sind.

4. Kehren Sie zur Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang.

5. Führen Sie 3 Sätze von 10 Wiederholungen durch, einmal jeden zweiten Tag.

6. Besondere Hinweise

a. Gewicht auf die Außenseite des Fußes und die Fersen verlagern.

b. Beginnen Sie mit einer teilweisen Kniebeuge und steigern Sie sich, wenn Sie mit der Bewegung vertraut sind.

c. Erhöhen Sie das Gewicht nur, wenn Sie es vertragen. Beginnen Sie mit 0,5 bis 1 kg (das entspricht einer Suppendose).

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