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Schmerzen im Stumpf

Von

James Baird

, CPO, Hanger Clinic

Inhalt zuletzt geändert Aug 2015
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Nach Amputation kann der Stumpf schmerzhaft sein. Ursachen sind:

Infektion der Haut und Zusammenbruch haben klare, sichtbare Manifestationen und sollten behandelt werden. Eine tiefe Infektion kann schwieriger zu diagnostizieren sein, weil fokale Schwellung und Rötung nicht deutlich werden können, bis die Schmerzen für einige Zeit vorhanden sind; systemische Manifestationen wie Fieber oder Tachykardie können zuerst erscheinen und sollten nicht ignoriert werden. Ein schmerzhaftes Neurom kann in jedem abgetrennten Nerv (durch eine Operation oder ein Trauma) auftreten und fokale Schmerzen verursachen, die temporär (als diagnostisches Manöver) durch Injektion eines Lokalanästhetikums blockiert werden können. Patienten, deren Amputation aufgrund einer ischämischen vaskulären Erkrankung erforderlich wurde, sind gefährdet für weitere Ischämie, was schwierig zu diagnostizieren sein kann, aber eine sehr geringe transkutane O2-Spannung (<20 mmHg) auf der Haut der distalen Extremität kann ein Hinweis sein. Phantomschmerzen sollte in Betracht gezogen werden, wenn medizinisch dringendere Ursachen ausgeschlossen wurden.

Wenn keine medizinischen Beschwerden vorliegen, die die Schmerzen verursachen, hilft manchmal eine Massage der verbliebenen Extremität, um die Schmerzen zu lindern. Wenn eine Massage unwirksam ist, können Analgetika verwendet werden. Typischerweise werden NSAR oder Paracetamol eingesetzt, aber manchmal sind auch Opioid-Analgetika erforderlich. Wenn diese Maßnahmen die Schmerzen nicht lindern oder Patienten eine längere Opioid-Therapie benötigen, ist eine Beratung mit einem Schmerzspezialisten erforderlich. Zur Behandlung gehören ggf. mechanische Geräte (z. B. ein Vibrator), Ultraschall und Medikamente wie Antidepressiva (z. B. Nortriptylin, Desipramin) und Antikonvulsiva (z. B. Gabapentin).

Manchmal treten Schmerzen in anderen Gliedmaßen oder in den Hüften auf, an der Wirbelsäule, den Schultern oder dem Nacken. Dieser Schmerz kann auftreten, weil das Tragen einer Prothese die Haltung und die Gangart der Patienten verändert oder bewirkt, dass sie bestimmte Bewegungen ständig wiederholen. Regelmäßig Dehn- und Kräftigungsübungen können dabei helfen, diese Art von Schmerzen zu erleichtern. Ein Physiotherapeut kann zudem ein geeignetes Trainingsprogramm konzipieren.

Phantomschmerz

Viele Patienten erleben zu einem bestimmten Zeitpunkt Phantomschmerzen. Der Phantomaspekt ist nicht der Schmerz, der real ist, sondern die Schmerzquelle - in einer Extremität, die amputiert worden ist. Phantomschmerz ist wahrscheinlicher, wenn die Schmerzen vor der Amputation stark waren oder eine lange Zeit andauerten. In einigen Fällen kann der Schmerz, je nach dem Mechanismus der Amputation, schwerwiegend sein (beispielsweise traumatische Amputationen vs elektive chirurgische Entfernung).

Phantomschmerz ist oft kurz nach der Amputation schwerer, und nimmt dann mit der Zeit ab. Therapien zur postoperativen Desensibilisierung stehen zur Verfügung und werden zur Reduzierung von Schmerzen während der anfänglichen Gewichtsbelastung in der Prothese empfohlen. Für viele Patienten tritt Phantomschmerz häufiger dann auf, wenn die Prothese nicht getragen wird (weil die Extremität und die Schnittstelle keinen Kontakt haben), z. B. in der Nacht. Das Risiko, diesen Schmerz zu haben, wird reduziert, wenn eine Spinalanästhesie und eine Vollnarkose während der Operation eingesetzt wird.

Es gibt eine Reihe von anderen, nicht-pharmakologischen Therapien, die zum Behandlungsplan hinzugefügt werden können, darunter transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Akupunktur und Rückenmarkstimulation.

Phantom Sensation

Die meisten Patienten erleben auch ein Phantomgefühl, dass sich so anfühlt, als ob das amputierte Glied immer noch da ist. Phantomempfindung kann während der unmittelbaren postoperativen Phase schmerzhaft sein. Jedoch scheint der Schmerz bei den meisten Amputationen zu verschwinden. Phantomschmerzen bei neu Amputierten kann ein Problem sein, vor allem nachts, wenn sie auf die Toilette gehen und glauben, dass ihr Schenkel immer noch da ist und sie nicht daran denken, ihre Prothese anzulegen. Viele Orthopädietechniker empfehlen, dass eine Schutzeinrichtung während des Schlafes getragen werden sollte, um die Amputierten vor Verletzungen zu schützen.

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