Generalisierte Angststörung im Kindes- und Jugendalter

VonJosephine Elia, MD, Sidney Kimmel Medical College of Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
Aussicht hier klicken.

Bei einer generalisierten Angststörung liegt ein dauerhafter Zustand einer erhöhten Angst und Besorgnis mit starker Beunruhigung, Furcht und Angst vor. Die klinischen Symptome können Zittern, Schwitzen, multiple somatische Beschwerden und Erschöpfung sein. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung ist eine Entspannungstherapie, manchmal zusammen mit einer Medikamententherapie.

(Siehe auch Übersicht über Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen und Generalisierte Angststörung bei Erwachsenen.)

Symptome und Beschwerden

Kinder mit generalisierter Angststörung haben multiple und diffuse Sorgen, die durch Stress verschärft werden. Diese Kinder haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und können hyperaktiv und unruhig sein. Sie schlafen oft schlecht, schwitzen übermäßig, fühlen sich erschöpft und klagen über körperliches Unbehagen (z. B. Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen).

Während der COVID-19-Pandemie verstärkte die abrupte und drastische Unterbrechung der Routinen - wie die Schließung der Schule und die Isolierung von der Großfamilie, Gleichaltrigen, Lehrern, kulturellen und religiösen Gruppen - bei fast allen Kindern die Angst. Das wochen- bis monatelange Zusammenleben mit Familienmitgliedern auf engem Raum, der Verlust des Arbeitsplatzes der Eltern und die allgemeine Ungewissheit über die Zukunft erhöhten den Stress ebenfalls (1).

Hinweise auf Symptome und Zeichen

  1. 1. Mental Health and Coping During the Coronavirus (COVID-19) Pandemic. Centers for Disease Control and Prevention. Aufgerufen am 12. Mai 2023.

Diagnose

  • Psychiatrische Beurteilung

  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5-TR) Kriterien

Eine generalisierte Angststörung wird bei Kindern und Jugendlichen dann diagnostiziert, wenn die deutlich sichtbaren und beeinträchtigenden Symptome nicht einer spezifischen Störung wie der sozialen Angststörung oder den Panikattacken zugeordnet werden können. Außerdem ist die generalisierte Angststörung eine geeignete Diagnose für Kinder, die eine spezifische Angststörung haben, wie z. B. Trennungsangst, aber auch zusätzlich andere ausgeprägte Angstsymptome aufweisen, die weit über die einer spezifischen Angststörung hinausgehen können.

Zu den spezifischen Kriterien gehört das Vorhandensein jedes der folgenden Punkte:

  • Übermäßige Angst und Sorge, dass die Patienten Schwierigkeiten haben, sie zu kontrollieren

  • Symptome zeigen sich an mehr Tagen als für nicht 6 Monate

  • Die Symptome verursachen erhebliche Belastung oder beeinträchtigen die soziale oder schulische Funktionsfähigkeit

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss 1 der folgenden Punkte gegeben sein:

  • Unruhe oder ein angespanntes Gefühl

  • Leicht müde werden

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Reizbarkeit

  • Muskelverspannungen

  • Schlafstörungen

Gelegentlich kann die generalisierte Angststörung mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung verwechselt werden (ADHS), weil die generalisierte Angststörung Schwierigkeiten bei der Konzentration verursachen und zu psychomotorischer Unruhe führen kann. Bei ADHS haben die Kinder jedoch auch Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, und fühlen sich unruhig, wenn sie nicht ängstlich sind. Manche Kinder haben sowohl ADHS als auch eine Angststörung.

Therapie

  • Entspannungstherapie

  • Manchmal Anxiolytika, meist selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)

Da der Schwerpunkt der Symptome diffus ist, stellt die Behandlung der generalisierten Angststörung mit der Verhaltenstherapie eine besondere Herausforderung dar. Ein Entspannungstraining ist manchmal besser geeignet.

Patienten mit einer schweren generalisierten Angststörung oder Patienten, die nicht auf eine psychotherapeutische Intervention ansprechen, benötigen Anxiolytika. Wie bei anderen Angststörungen sind SSRI Mittel der erster Wahl (siehe Tabelle Medikamente für die Langzeitbehandlung von Angst und verwandten Störungen). Buspiron wird manchmal bei Kindern angewandt, die SSRI nicht tolerieren können; es ist jedoch viel weniger wirksam. Die Anfangsdosis für Buspiron beträgt 5 mg oral 2-mal täglich; die Dosis kann allmählich auf 30 mg zweimal täglich (oder 20 mg dreimal täglich) erhöht werden, sofern sie vertragen wird. Bauchbeschwerden und Kopfschmerzen können die limitierenden Faktoren bei der Behandlung sein.

Wichtige Punkte

  • Kinder mit generalisierter Angststörung haben mehr und mehr diffuse Sorgen als eine einzige, spezifische.

  • Diagnostizieren Sie eine generalisierte Angststörung, wenn die Symptome dem Kind erheblichen Kummer bereiten oder das soziale oder schulische Funktionieren sozial beeinträchtigen und das Kind ≥ 1 spezifische Symptome hat (z. B. Unruhe, ein angespanntes oder nervöses Gefühl).

  • Eine Entspannungstherapie kann helfen; wenn Kinder schwere Angst zeigen oder nicht auf psychotherapeutische Interventionen ansprechen, sollten Anxiolytika (vorzugsweise SSRI) in Betracht gezogen werden.