Behandlung von Gangstörungen

Behandlung von Gangstörungen

Häufiges Problem

Therapie

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Knochenstruktur

Kyphotische Haltung aufgrund von Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule oder schlechter Körperhaltung

Thoraxausdehnung, Rotation der Schulter, Kopf auf die Brust nehmen

Osteoporosebehandlung, um neue Frakturen zu verhindern

Eine Kompressionsfraktur kann durch Röntgen diagnostiziert werden und eine Osteoporose durch eine Knochendichtemessung.

Beinlängendifferenzen

Fersenhebung

Normalerweise beträgt die Korrektur der Fersenhebung nicht 100%.

Schweres Genu varus oder valgus

Orthesen, Verstrebungen, Stärkung des Quadrizeps

Die Kriterien für Kniegelenkersatz sollten überprüft werden.

Fußanomalie oder -schmerzen

Hallux valgus (Ballen)

Verlust des Längsgewölbes

Orthesen, Fußpflege, angepasste Schuhe

Tests auf plantare Neuropathie mit Nylon-Monofilamenten erfolgen immer, um die Gefahr plantarer Ulzerationen zu erkennen.

Bewegungsbereich der Gelenke

Verminderte Innenrotation der Hüfte

Dehnen der Adduktoren, Stärkung der Abduktoren

Der Versuch, die Innenrotation durch Dehnung zu verbessern, ist in der Regel nicht wirksam, kann aber einer weiteren Einschränkung des Bewegungsbereichs vorbeugen.

Verminderte Hüftextension

Dehnen der Hüftbeuger, Stärkung der Hüftstrecker

Liegend, nach hinten gewölbt und die Hüfte gestreckt wird oft empfohlen.

Verminderte Dorsalflexion des Sprunggelenks

Dehnen der Wadenmuskulatur

Die Absatzhöhe der Schuhe wird reduziert.

Hallux rigidus (Ausfall der Dorsalflexion der Großzehe)

Fußpflege oder Überweisung an einen Orthopäden

Eine Orthese sollte erwogen werden.

Muskelkraft

Schwache Hüftextension

Übungen zum Aufstehen von einem Stuhl

Tests zum Aufstehen von einem Stuhl können bei der Diagnose hilfreich sein.

Schwache Kniestreckung

Übungen zum Aufstehen von einem Stuhl, Kniestreckung mit Sandsäckchen am Knöchel, Hocke

Tests zum Aufstehen von einem Stuhl können bei der Diagnose hilfreich sein.

Schwache Plantarflexion des Sprunggelenks

Fersenhebung (mithilfe des Körpergewichts)

Um den Widerstand während der Fersenhebung zu erhöhen, können die Patienten eine Weste, einen Rucksack oder einen Gürtel mit Gewichten tragen; evtl. müssen sie sich gegen eine Wand stabilisieren.

Schwache Dorsalflexion des Sprunggelenks

Muskelkräftigung (z. B. Zehenhebung), Knöchel-Fuß-Orthesen bei Fallfuß

Die Patienten legen Sandsackgewichte auf ihre Mittelfußknochen. Mit dem Rücken sicherheitshalber an der Wand, steigen die Patienten auf die Fersen (d. h. sie heben die Zehen vom Boden ab).

Schwache Hüftabduktion

Hüftabduktion mit Gewichten am Knöchel, seitlich auf dem Boden liegend

Sensorische Systeme

Lagesinn oder Gleichgewicht sind verringert oder beeinträchtigt, wenn die Augen beim Romberg-Test geschlossen sind

Geeignetes Schuhwerk

Der Vitamin-B12 Spiegel sollte überprüft werden.

Verminderte oder beeinträchtigte plantare Berührungsempfindung, gemessen mit Monofilamenten nach Semmes-Weinstein

Geeignetes Schuhwerk

Beurteilen Sie Diabetes und Alkoholmissbrauch und, falls nicht, prüfen Sie die Nervenleitungsstudien.

Benommenheit oder Schwindel

Siehe Benommenheit und Schwindel: Behandlung

Motorische Steuerung/Gleichgewicht

Tandemstand oder Einbeinstand < 5 Sekunden oder Drehung um 360° (sowohl nach rechts und nach links) benötigt > 10 Schritte oder Patient ist während des Drehens unsicher

Gleichgewichtstraining, inkl. statisches und dynamisches Gleichgewicht, Tai Chi oder ein Äquivalent dazu

Eine Vitamin-D-Supplementierung von 25 mcg (1000 Einheiten) einmal täglich verringert das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen bei Patienten in Pflegeheimen.

Vorwärtsneigung

Bradykinesie

Bein-Hypertonie

Parkinson-Zeichen

Physiotherapeutisches Training zur Erhaltung oder Verbesserung der motorischen Steuerung/Balance

Beurteilung für Parkinson-Krankheit

CT oder MRT können Lückeninfarkte, Kleinhirnveränderungen und Erkrankungen der weißen Substanz erkennen.

Körperliche und Herz-Kreislauf-Fitness

Schwindel aufgrund von orthostatischer Hypotonie

Überprüfung von Medikamenten auf mögliche Ursachen, Kompressionsstrümpfe

Siehe Benommenheit und Schwindel und Orthostatische Hypotonie.

Müdigkeit, Atemnot, Unfähigkeit, < 300 m weit bei üblichen Tempo zu gehen

Regelmäßiges Gehprogramm

Die Patienten sollten auf Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen und Schaufensterkrankheit überprüft werden.

Eine 6-Minuten-Gestrecke sollte bestimmt werden.