Lungenerkrankungen Durch Medikamente

VonJoyce Lee, MD, MAS, University of Colorado School of Medicine
Reviewed ByRichard K. Albert, MD, Department of Medicine, University of Colorado Denver - Anschutz Medical
Überprüft/überarbeitet Geändert Juni 2025
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Arzneimittelinduzierte Lungenerkrankungen sind keine einzelne Erkrankung, sondern vielmehr ein Spektrum von Lungenerkrankungen, die durch Nebenwirkungen verschiedener Medikamente oder Substanzen verursacht werden. Patienten ohne vorbestehende Lungenerkrankung können respiratorische Symptome, Veränderungen im Röntgenthorax, verschlechterte Lungenfunktion, histologische Veränderungen oder einige dieser Befunde im Zusammenhang mit einer medikamentösen Therapie oder illegalem Drogenkonsum entwickeln. Mehr als 150 Medikamente oder Substanzen wurden als Ursache für Lungenerkrankungen beschrieben; der Mechanismus ist selten bekannt, jedoch wird angenommen, dass viele dieser Medikamente eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen. Einige Medikamente (z. B. Nitrofurantoin) können unterschiedliche Verletzungsmuster bei verschiedenen Patienten verursachen.

In Abhängigkeit vom Medikament oder der Substanz äußern sich medikamentös induzierte Syndrome als interstitielle Fibrose, organisierende Pneumonie, Asthma, nichtkardiales Lungenödem, Pleuraergüsse, pulmonale Eosinophilie, Lungenblutungen oder venookklusive Erkrankungen (siehe Tabelle ).

Tabelle
Tabelle

Die Diagnose basiert auf der Beobachtung der Reaktion auf das Absetzen des verdächtigen Medikaments und, falls durchführbar, der erneuten Gabe.

Behandlung der arzneimittelinduzierten Lungenerkrankung

  • Absetzen des Medikaments oder der Substanz

Die Behandlung umfasst das Absetzen des auslösenden Wirkstoffs.

Prävention von arzneimittelinduzierten Lungenerkrankungen

Lungenfunktionsprüfung, eine Bildgebung des Thorax oder beides wird häufig bei Patienten durchgeführt, die eine medikamentöse Therapie mit potenziell pulmonaler Toxizität beginnen oder bereits erhalten. Der Nutzen eines Screenings auf zugrunde liegende Lungenerkrankungen oder einer Überwachung zur frühzeitigen Erkennung einer Toxizität ist jedoch nicht belegt. Im Allgemeinen ist es ratsam, den Einsatz von Wirkstoffen mit einem Risiko für Lungentoxizität zu begrenzen.

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