(Siehe auch Pulmonales-Nierensyndrom Pulmorenales Syndrom Beim pulmorenalen Syndrom liegt oft gleichzeitig eine diffuse alveoläre Hämorrhagie mit Glomerulonephritis vor. Die Ursache ist fast immer eine Autoimmunerkrankung. Die Diagnose wird durch eine... Erfahren Sie mehr .)
Pathophysiology of Goodpasture Syndrome
Unter einem Goodpasture-Syndrom versteht man die Kombination einer Glomerulonephritis mit einer alveolären Hämorrhagie und Anti-GBM-Antikörpern. Das Goodpasture-Syndrom manifestiert sich am häufigsten als Kombination von diffuser alveolärer Hämorrhagie Diffuse alveoläre Hämorrhagie Die diffuse alveoläre Hämorrhagie ist eine persistierende oder rezidivierende Lungenblutung. Es gibt zahlreiche Ursachen, aber Autoimmunerkrankungen sind am häufigsten. Die meisten Patienten... Erfahren Sie mehr und Glomerulonephritis, kann sich jedoch gelegentlich als isolierte Glomerulonephritis Übersicht der glomerulären Störungen Das Hauptkennzeichen von glomerulären Erkrankungen ist Proteinurie, die oft im nephrotischen Bereich (≥ 3 g/Tag) liegt. Glomeruläre Störungen werden eingeteilt basierend auf Urinveränderungen... Erfahren Sie mehr (10–20%) oder Lungenerkrankung (10%) äußern.
Anti-GBM-Antikörper sind gegen die nichtkollagene (NC-1) Domäne der alpha3-Kette des Typ-IV-Kollagens gerichtet, das in sehr hohen Konzentrationen in den Basalmembranen der renalen und pulmonalen Kapillaren vorkommt.
Umweltfaktoren – am häufigsten Zigarettenrauchen, seltener virale Atemwegsinfektionen und die Inhalation von Kohlenwasserstoff-Lösungsmitteln – setzen alveoläre Kapillarantigene zirkulierenden Antikörpern bei genetisch anfälligen Personen aus, insbesondere bei Personen mit HLA-DRw15-, -DR4- und -DRB1-Allelen. Zirkulierende Anti-GBM-Antikörper binden an die Basalmembran, führen zu Komplementablagerungen und lösen eine zellulär vermittelte Entzündungsreaktion aus, die zu Glomerulonephritis und/oder pulmonaler Kapillaritis führt.
Symptome und Beschwerden des Goodpasture-Syndroms
Das markanteste Symptom sind Hämoptysen. Dennoch können sie bei Patieten mit alveolärer Hämorrhagie auch fehlen und die Patienten können lediglich Infiltrate im Röntgenthorax oder Infiltrate in Verbindung mit Lungeninsuffizienz und/oder -versagen aufweisen.
Zu den anderen häufigen Symptomen zählen
Husten
Dyspnoe
Müdigkeit
Fieber
Hämaturie
Gewichtsverlust
Bis zu 40% der Patienten haben eine Makrohämaturie. Die Lungenblutung kann sich jedoch Wochen bis Jahre vor der Nierenbeteiligung manifestieren.
Die Beschwerden ändern sich mit der Zeit und reichen bei der Auskultation von unauffällig bis hin zu Rasselgeräuschen und Brummen. Manche Patienten zeigen aufgrund der Niereninsuffizienz periphere Ödeme und aufgrund der Anämie Blässe.
Diagnose des Goodpasture-Syndroms
Anti-GBM-Antikörper-Tests des Serums
Manchmal Nierenbiopsie
Patienten werden auf Anti-GBM-Antikörpern im Serum mittels eines indirekten Immunfluoreszenz-Tests oder mittels direktem ELISA-Nachweises mit rekombinantem oder humanem NC-1 alpha3 untersucht. Vorhandensein dieser Antikörper bestätigt die Diagnose.
Der Test auf antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) ist ur bei 25% der Patienten mit Goodpasture-Syndrom positiv (in einem peripheren Muster).
Wenn keine anti-GBM-Antikörper vorliegen und bei Patienten eine Glomerulonephritis (Hämaturie, Proteinurie, mit Urinanalyse ermittelte Zylinder roter Blutkörperchen, Niereninsuffizienz oder eine Kombination dieser Befunde) vorliegt, ist eine Nierenbiopsie indiziert, um die Diagnose zu bestätigen. Eine rasch progrediente fokal-segmental nekrotisierende Glomerulonephritis mit Halbmondbildung wird in Biopsienproben von Patienten mit Goodpasture-Syndrom und allen anderen Ursachen eines pulmorenalen Syndroms Pulmorenales Syndrom Beim pulmorenalen Syndrom liegt oft gleichzeitig eine diffuse alveoläre Hämorrhagie mit Glomerulonephritis vor. Die Ursache ist fast immer eine Autoimmunerkrankung. Die Diagnose wird durch eine... Erfahren Sie mehr gefunden.
Die Immunfluoreszenzfärbungen von Nieren- oder Lungengewebe zeigen klassischerweise lineare IgG-Ablagerungen entlang den glomerulären und alveolären Kapillaren. Die IgG-Ablagerung tritt auch bei Diabetes Diabetes mellitus (DM) Der Diabetes mellitus beruht auf einer Störung der Insulinsekretion und/oder auf einer peripheren Insulinresistenz unterschiedlichen Ausmaßes, die zur Hyperglykämie führen. Die Frühsymptome... Erfahren Sie mehr und fibrillärer Glomerulonephritis Fibrilläre und immunotaktoide Glomerulopathien Histopathologisch sind die fibrilläre und die immunotaktoide Glomerulonephritis durch organisierte Ablagerung von nichtamyeloiden, mikrofibrillären oder mikrotubulären Strukturen im renalen... Erfahren Sie mehr (eine seltene Erkrankung, die das pulmonal-renale Syndrom verursacht) in den Nieren der Patienten auf. Die Ablagerungen von Glomerulumbasalmembran-Antikörpern sind jedoch bei diesen Erkrankungen unspezifisch und erfolgen nicht in einem linearen Muster.
Behandlung des Goodpasture-Syndroms
Plasma-Austausch
Kortikosteroide und Cyclophosphamid
Das sofortige Überleben von Patienten mit Lungenblutung und respiratorischer Insuffizienz ist an die Kontrolle der Atemwege gekoppelt. Endotracheale Intubation Endotracheale Intubation Die meisten Patienten, die eine künstliche Beatmung benötigen, können mit einer endotrachealen Intubation behandelt werden, die wie folgt durchgeführt werden kann Orotracheal (durch den Mund... Erfahren Sie mehr und Beatmung Mechanische Beatmung im Überblick Eine maschinelle Beatmung kann sein Nicht-invasiv, mit verschiedenen Arten von Gesichtsmasken Invasiv, unter Einbeziehung von endotrachealer intubation Die Auswahl des geeigneten Verfahrens... Erfahren Sie mehr werden bei Patienten mit grenzwertigen arteriellen Blutgasmessungen und drohendem Lungenversagen empfohlen. Patienten mit erheblich eingeschränkter Nierenfunktion können eine Dialyse Nierenersatztherapie Die Nierenersatztherapie (NET) ersetzt bei Patienten mit Nierenversagen die nichtendokrinen Nierenfunktionen; darüber hinaus wird sie gelegentlich auch bei einigen Formen von Vergiftung eingesetzt... Erfahren Sie mehr oder Nierentransplantation Nierentransplantation Die Nierentransplantation ist die häufigste Transplantation solider Organe. (Siehe auch Übersicht Transplantation.) Die primäre Indikation für eine Nierentransplantation ist Nierenversagen im... Erfahren Sie mehr benötigen.
Die Therapie besteht aus einem täglich oder alle zwei Tage erfolgendem Plasma-Austausch Plasma-Austausch Apherese bezieht sich auf den Prozess der Trennung der zellulären und löslichen Blutkomponenten unter Verwendung einer Maschine. Die Apherese wird häufig an Spendern durchgeführt, bei denen... Erfahren Sie mehr über 2–3 Wochen, wobei jeweils 4 l Plasma ausgetauscht werden, um die Anti-GBM-Antikörper zu entfernen, in Kombination mit einem Kortikosteroid (normalerweise Methylprednisolon 1 g IV über 20 min täglich oder alle 2 Tage für 3 Dosen), gefolgt von Prednison (1 mg/kg p.o. einmal täglich für 3 Wochen, dann auf 20 mg p.o. einmal täglich für 6–12 Monate tritiert) und Cyclophosphamid (2 mg/kg p.o. einmal täglich für 6–12 Monate), um der Neubildung von Antikörpern vorzubeugen. Wenn Lungen- und Nierenfunktion sich nicht weiter verbessern, kann die Dosierung reduziert werden.
Rituximab konnte bei einigen Patienten angewendet werden, die schwere Nebenwirkungen durch Cyclophosphamid haben oder sich weigern, Cyclophosphamid als Behandlung einzunehmen, aber es wurde nicht bei Patienten mit Goodpasture-Syndrom untersucht.
Prognose des Goodpasture-Syndroms
Das Goodpasture-Syndrom ist oft rasch progredient und kann tödlich sein, wenn eine schnelle Erkennung und Behandlung verzögert werden. Die Prognose ist gut, wenn die Behandlung vor Einsetzen einer Lungen- oder Niereninsuffizienz beginnt.
Die langfristige Morbidität hängt vom Ausmaß der Niereneinschränkungen zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Patienten, die eine dringende Dialyse benötigen, und solche mit > 50% Halbmondbildung in der Biopsieprobe (die oft eine Dialyse benötigen werden) überleben in der Regel für < 2 Jahre, sofern eine Nierentransplantation Nierentransplantation Die Nierentransplantation ist die häufigste Transplantation solider Organe. (Siehe auch Übersicht Transplantation.) Die primäre Indikation für eine Nierentransplantation ist Nierenversagen im... Erfahren Sie mehr durchgeführt wird.
Hämoptysen können ein gutes prognostisches Zeichen sein, weil sie zu einer früheren Erkennung führen. Ein kleiner Teil der ANCA-positiven Patienten spricht besser auf die Therapie an.
Rezidive treten bei wenigen Patienten auf und sind mit einer Fortsetzung des Nikotinabusus und respiratorischen Infekten assoziiert.
Bei Patienten mit terminaler Nierenerkrankung, die transplantiert werden, kann die Erkrankung im Spenderorgan wieder auftreten.
Wichtige Punkte
Patienten mit Goodpasture-Syndrom können sowohl eine pulmonale Hämorrhagie und eine Glomerulonephritis oder eine dieser Erkrankungen separat aufweisen.
Die Lungenbefunde können leicht oder unspezifisch sein.
Testen Sie das Serum auf Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran.
Wenn die Patienten Glomerulonephritis haben, wird eine Nierenbiopsie durchgeführt.
Wann immer möglich, sollte Goodpasture-Syndrom diagnostiziert und behandelt werden, bevor sich Organversagen entwickelt.
Die Behandlung erfolgt mit Plasma-Austausch, Kortikosteroid und Cyclophosphamid.