Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

Lädt...

Affenpocken

Von

Brenda L. Tesini

, MD, University of Rochester School of Medicine and Dentistry

Inhalt zuletzt geändert Dez 2017
Zur Patientenaufklärung hier klicken.
Quellen zum Thema

Affenpocken, eine seltene Krankheit, wird durch das Affenpockenvirus verursacht, das strukturell mit dem Pockenvirus verwandt ist und ähnliche, aber meist mildere Krankheiten verursacht.

Affenpocken gehören wie die Pocken zur Gruppe der Orthopoxviren. Obwohl das Virusreservoir unbekannt ist, sind die hauptsächlichen Anwärter Eichhörnchen und andere Kleinnager in den Regenwäldern Afrikas, insbesondere in West- und Zentralafrika. Menschliche Krankheiten kommen in Afrika sporadisch sowie bei gelegentlichen Ausbrüchen vor. Die meisten gemeldeten Fälle waren in der Demokratischen Republik Kongo. Ein Anstieg der Inzidenz um das 20-fache ist vermutlich auf die Einstellung der Pockenimpfung im Jahr 1980 zurückzuführen. Menschen, die Pockenimpfstoff erhalten haben, sogar> 25 Jahre zuvor, haben ein verringertes Risiko für Affenpocken. Fälle von Affenpocken in Afrika nehmen ebenfalls zu, weil Menschen immer mehr in die Lebensräume von Tieren eindringen, die das Virus tragen.

In den USA kam es zu einem Ausbruch der Affenpocken im Jahr 2003, als infizierte Nagetiere als Haustiere aus Afrika importiert wurden und das Virus auf Präriehunde übertrugen, die dann die Menschen im Mittleren Westen infizierten. Der Ausbruch schloss 35 bestätigte, 13 wahrscheinliche und 22 Verdachtsfälle in 6 Staaten ein, aber es gab keine Todesfälle.

Affenpocken werden wahrscheinlich von Tieren über Körperflüssigkeiten übertragen, einschließlich Speichel- oder Atemtröpfchen oder Kontakt mit Wundexsudat. Die Übertragung von Person zu Person erfolgt ineffizient. Bei Menschen, die mit einer Affenpocken-infizierten Person leben, wurde über Anfälle von 3 bis 11% (aber bis zu 50%) berichtet (1). Die Übertragung im Krankenhaus wurde ebenfalls dokumentiert. Die meisten Patienten sind Kinder. In Afrika beträgt die Letalität zwischen 4 und 22%.

Klinisch gesehen ähneln die Affenpocken den Pocken, jedoch treten Hautläsionen häufiger bei Nutzpflanzen auf, und die Lymphadenopathie tritt bei den Affenpocken auf, nicht aber bei den Pocken. Sekundäre bakterielle Infektionen der Haut und der Lunge können auftreten.

Es kann eventuell schwierig sein, Affenpocken klinisch von Pocken und Windpocken (ein Herpesvirus, kein Pocken-Virus) zu unterscheiden. Die Diagnose von Affenpocken wird je nach Verfügbarkeit der Nachweismethoden mittels Viruszellkultur, PCR, Immunhistochemie oder Elektronenmikroskopie gestellt.

Die Therapie der Affenpocken ist unterstützend. Potenziell geeignete Medikamente umfassen

  • Das antivirale Medikament Cidofovir

  • Die Prüfpräparate Brincidofovir (CMX001) und Tecovirimat (ST-246)

Alle diese Medikamente besitzen eine Aktivität gegen Affenpocken in vitro und in experimentellen Modellen. Allerdings ist keines dieser Medikamente in endemischen Gebieten untersucht oder verwendet worden, um Affenpocken zu behandeln.

Fälle von Affenpocken müssen an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.

Hinweis

  • 1. Nolen LD, Osadebe L, Katomba J, et al: Extended human-to-human transmission during a monkeypox outbreak in the Democratic Republic of the Congo. Emerg Infect Dis 22 (6):1014–1021, 2016. doi: 10.3201/eid2206.150579.

Weitere Informationen

  • CDC: Affenpocken

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
Erfahren Sie

Auch von Interesse

Videos

Alle anzeigen
Wie man sich die Hände wäscht
Video
Wie man sich die Hände wäscht
3D-Modelle
Alle anzeigen
SARS-CoV-2
3D-Modell
SARS-CoV-2

SOZIALE MEDIEN

NACH OBEN