Trichuriasis ist eine Infektion mit dem Nematoden (Wurm) Trichuris trichiura. Die Beschwerden können aus Bauchschmerzen, Diarrhö und, bei schweren Infektionen, Anämie und Malnutrition bestehen. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Eiern im Stuhl gestellt. Die Therapie erfolgt mit Mebendazol, Albendazol oder ivermectin.
Trichuriasis ist die dritthäufigste durch den Boden übertragene Spulwurminfektion. Geschätzte 800 Millionen Menschen sind weltweit infiziert (1). Trichuris trichiura tritt häufiger in tropischen Gebieten mit schlechten sanitären Verhältnissen und bei Kindern auf. In den Vereinigten Staaten treten die meisten Fälle von Trichuriasis bei Einwanderern oder Reisenden auf, die aus endemischen Gebieten zurückkehren, aber es gibt auch lokal erworbene Fälle in einigen südlichen Gebieten.
Die Infektion wird fäkal-oral übertragen. Aufgenommene Eier schlüpfen und treten als Larven in die Krypten des Dünndarms ein. Nach einer Reifezeit von 1–3 Monaten wandern die Würmer zum Coecum und Colon aszendens, wo sie sich an das oberflächliche Epithel heften, ausreifen und Eier legen.
Image from the Centers for Disease Control and Prevention, Global Health, Division of Parasitic Diseases and Malaria.
Adulte Würmer leben schätzungsweise etwa 1 Jahr, obwohl einige länger leben können.
(Siehe auch Annäherung an Parasiteninfektionen.)
Allgemeine Literatur
1. Centers for Disease Control and Prevention: DPDx: Trichuriasis. Accessed October 21, 2024.
Symptome und Anzeichen von Trichuriasis
Leichte Trichuris-Infektionen verlaufen oft asymptomatisch.
Patienten mit schweren Infektionen können Bauchschmerzen, Anorexie und Durchfall haben; Gewichtsverlust, Anämie und Rektumprolaps können insbesondere bei Kindern auftreten.
Diagnose von Trichuriasis
Die Mikroskopische Untersuchung des Stuhls
Die Diagnose von Trichuriasis wird durch eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls gestellt. Die charakteristischen zitronenförmigen Wurmeier mit klaren Deckeln (Opercula) an beiden Enden sind leicht zu erkennen.
Wenn eine Anoskopie, Proktoskopie oder Koloskopie aufgrund anderer Indikationen durchgeführt wird, können die sich wackelig bewegenden adulten Würmer gesehen werden, die in das Darmlumen hineinragen.
Zur Diagnose einer Anämie wird ein großes Blutbild erstellt.
Behandlung von Trichuriasis
Mebendazol
Albendazol
Ivermectin
Mebendazol ist wirksam für Patienten mit Trichuriasis. Albendazol oder Ivermectin sind ebenfalls wirksam. Eine 500-mg-Einzeldosis Mebendazol wurde in Massenbehandlungsprogrammen eingesetzt, aber Einzeldosierungen sind bei Trichuriasis wenig wirksam (1). Diese Substanzen sollten in der Regel nicht während einer Schwangerschaft verwendet werden.
Wenn eine Behandlung mit Ivermectingeplant ist, sollten die Patienten auf eine Koinfektion mit Loa loa untersucht werden, sofern sie sich in Gebieten Zentralafrikas aufgehalten haben, in denen es übertragen wird; Ivermectin kann schwere Reaktionen bei Patienten mit hohen Konzentrationen von Loa loa-Mikrofilarien auslösen.
In einer Studie zeigte eine Einzeldosis von Emodepsid eine hohe Wirksamkeit gegen T. trichiura mit Heilungsraten von etwa 85% (2).
Literatur zur Behandlung
1. Moser W, Schindler C, Keiser J. Efficacy of recommended drugs against soil transmitted helminths: systematic review and network meta-analysis. BMJ. 2017;358:j4307. Published 2017 Sep 25. doi:10.1136/bmj.j4307
2. Mrimi EC, Welsche S, Ali SM, Hattendorf J, Keiser J. Emodepside for Trichuris trichiura and Hookworm Infection. N Engl J Med. 2023;388(20):1863-1875. doi:10.1056/NEJMoa2212825
Prävention von Trichuriasis
Die Vorbeugung von Trichuriasis ist möglich durch effektive Abwasserentsorgungssysteme, hygienische Lebensmittelzubereitung, Vermeidung von potenziell kontaminiertem Wasser und gute persönliche Hygiene einschließlich Händewaschen.
Wichtige Punkte
Trichuriasis tritt häufiger in tropischen Gebieten mit schlechten sanitären Verhältnissen und bei Kindern auf. Infektionen treten auch im Süden der Vereinigten Staaten auf.
Die Infektion wird fäkal-oral übertragen.
Leichte Infektionen sind oft asymptomatisch; schwere Infektionen können Bauchschmerzen, Anorexie, Durchfall und bei Kindern, Gewichtsverlust, Anämie und Rektumprolaps verursachen.
Um Trichuriasis zu diagnostizieren, untersuchen Sie eine Stuhlprobe auf die charakteristischen zitronenförmigen Eier mit klarem Opercula an beiden Enden.
Die Behandlung erfolgt mit Mebendazol, Albendazol oder Ivermectin.
Wenn eine Behandlung mit Ivermectin geplant ist, sollten die Patienten auf eine Koinfektion mit Loa loa untersucht werden, sofern sie sich in Gebieten Zentralafrikas aufgehalten haben, in denen es übertragen wird, da Ivermectin schwere Reaktionen bei Patienten mit hohen Konzentrationen von Loa loa-Mikrofilarien auslösen kann.
