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Anisakiasis

Von

Richard D. Pearson

, MD, University of Virginia School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
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Quellen zum Thema

Anisakiasis ist eine Infektion mit Larven des Wurms des Genus Anisakis und verwandter Genera wie z. B. Pseudoterranova. Die Infektion wird durch den Verzehr roher oder unzureichend durchgegarter Salzwasserfische erworben; die Larven graben sich in die Mukosa des Gastrointestinaltrakts ein und führen zu Beschwerden.

Anisakis ist ein Parasit der im Gastrointestinaltrakt von Meeressäugern vorkommt. Zu einer Infektion des Menschen kommt es durch den Verzehr dieser Zwischenwirte im rohen oder nicht ausreichend gekochtem Zustand. Aus den ausgeschiedenen Eiern schlüpfen freischwimmende Larven, die von Fischen und Tintenfischen verschluckt werden. So ist die Infektion besonders häufig an Orten wie in Japan und Kulturen, in denen roher Fisch traditionell verbraucht wird. Larven graben sich in den Magen und Dünndarm des Menschen ein.

Symptome und Beschwerden

Die Symptome der Anisakiasis umfassen typischerweise Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen innerhalb von Stunden nach dem Einnehmen der Larven. Im Dünndarm kann die Infektion zu einer entzündlichen Masse und Symptomen, die denen der Crohn-Krankheit ähneln, können sich 1 bis 2 Wochen später entwickeln.

Anisakiasis heilt meist nach einigen Wochen wieder aus, selten persistiert sie über Monate.

Diagnose

  • Obere Endoskopie

Anisakiasis wird meist anhand einer oberen Endoskopie diagnostiziert; die Untersuchung des Stuhls hilft nicht weiter, aber in manchen Ländern ist ein serologischer Test verfügbar.

Therapie

  • Die endoskopische Entfernung der Larven

  • Albendazol

Die endoskopische Entfernung der Larven ist kurativ.

Die Behandlung von Anisakiasis mit Albendazol 400 mg p. o. 3-mal täglich für 3 bis 5 Tage kann wirksam sein, aber die Daten sind begrenzt.

Vorbeugung

Larven werden zerstört durch

  • Kochen bei > 63° C (> 145° F)

  • Einfrieren bei ─20° C (─4° F) oder niedriger für 7 Tage

  • Einfrieren bei ─35° C (─31° F) oder niedriger bis zum festen Zustand, dann Lagerung bei dieser Temperatur für ≥ 15 h oder bei ─20° C (─4° F) für 24 h

Larven können Beizen, Einsalzen und Räuchern widerstehen.

Wichtige Punkte

  • Menschen erwerben Anisakis, wenn sie die Zwischenwirte (Fisch oder Tintenfisch) verzehren, die roh oder zu wenig gekocht sind; daher ist Anisakiasis in Japan und anderen Kulturen, in denen roher Fisch traditionell konsumiert wird, üblich.

  • Anisakiose verursacht typischerweise Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen innerhalb von Stunden nach Einnahme der Larven; eine entzündliche Masse kann sich im Dünndarm bilden und die Symptome können der Morbus Crohn ähneln.

  • Anisakiasis heilt meist nach einigen Wochen wieder aus, selten persistiert sie über Monate.

  • Machen Sie eine obere Endoskopie, um eine Aniskiase zu diagnostizieren.

  • Die endoskopische Entfernung der Larven ist kurativ.

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