Anisakiasis

(Heringswurmkrankheit; Kabeljauwurmkrankheit; Seehundwurmkrankheit)

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Reviewed ByChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Jan. 2025
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Anisakiasis ist eine Infektion mit Larven von Nematoden (Würmern) des Anisakis simplex-Komplexes und der anderen Anisakidenspezies, des Pseudoterranova decipiens-Komplexes und des Contracecum osculatum-Komplexes. Die Infektion wird durch den Verzehr roher oder unzureichend durchgegarter Salzwasserfische oder Tintenfische erworben; die Larven graben sich in die Mukosa des Gastrointestinaltrakts ein und führen zu Bauchschmerzen und manchmal Erbrechen. Die Endoskopie wird zur Diagnose (Visualisierung von Larven oder Biopsie) und Behandlung (Entfernung von Larven) eingesetzt.

Anisakis ist ein Parasit, der im Gastrointestinaltrakt von Meeressäugern vorkommt. Ausgeschiedene Eier schlüpfen zu frei schwimmenden Larven, die von Fischen und Tintenfischen (Zwischenwirten) aufgenommen werden. Der Mensch infiziert sich, wenn er rohe oder nicht ausreichend gekochte Lebensmittel isst, die von Zwischenwirten befallen sind (z. B. Sashimi, Ceviche oder eingelegte/marinierte Meeresfrüchte), und die Larven in den Magen und Dünndarm eindringen. Rohe Meeresfrüchte, die mit geeigneten Verfahren eingefroren werden (z. B. kommerzielles Sushi in den Vereinigten Staaten), die Anisakidenlarven abtöten, sind für den menschlichen Verzehr sicher.

Anisakiasis-Infektionen treten weltweit auf. Japan, Spanien, Südkorea, Italien und die Vereinigten Staaten weisen die höchsten Melderaten auf (1).

(Siehe auch Annäherung an Parasiteninfektionen.)

Hinweis

  1. 1. Shamsi S, Barton DP. A critical review of anisakidosis cases occurring globally. Parasitol Res. 2023;122(8):1733-1745. doi:10.1007/s00436-023-07881-9

Symptome und Anzeichen von Anisakiasis

Die Symptome der Magenanisakiasis umfassen typischerweise Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen innerhalb von Stunden nach dem Einnehmen der Larven. Gelegentlich werden die Larven durch Husten in den Mund befördert.

Ein Befall des Dünndarms ist seltener und kann zu einer entzündlichen Masse und subakuten Symptomen führen, die dem Morbus Crohn oder einer Appendizitis ähneln und sich 1 bis 2 Wochen später entwickeln.

Selten können ektopische Infektionen außerhalb des Lumens des Gastrointestinaltrakts auftreten.

Die Anisakiasis klingt in der Regel nach einigen Wochen spontan ab, da die Larven nicht über längere Zeit im menschlichen Wirt überleben können; selten hält sie jedoch über Monate an.

Diagnose von Anisakiasis

  • Obere Endoskopie

  • Histopathologische Untersuchung von endoskopischen oder chirurgischen Biopsien

Anisakiasis kann durch direkte Visualisierung der Larven mittels oberer Endoskopie diagnostiziert werden. Die Diagnose kann auch durch die histopathologische Untersuchung von endoskopischen oder chirurgischen Biopsien gestellt werden. Manchmal stoßen die Patienten die Larven durch Husten aus und bringen sie zur Untersuchung mit.

Serologische Tests stehen in einigen Ländern zur Verfügung.

Die Stuhluntersuchung ist nicht hilfreich.

Behandlung von Anisakiasis

  • Die endoskopische Entfernung der Larven

  • Möglicherweise Albendazol

Die endoskopische Entfernung der Larven ist kurativ.

Die Behandlung einer vermuteten Anisakiasis mit Albendazol 400 mg oral 2-mal täglich über 6 bis 21 Tage kann wirksam sein, aber die Datenlage ist begrenzt (1, 2).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Pacios E, Arias-Diaz J, Zuloaga J, Gonzalez-Armengol J, Villarroel P, Balibrea JL. Albendazole for the treatment of anisakiasis ileus. Clin Infect Dis. 2005;41(12):1825-1826. doi:10.1086/498309

  2. 2. Moore DA, Girdwood RW, Chiodini PL. Treatment of anisakiasis with albendazoleLancet. 2002;360(9326):54. doi:10.1016/s0140-6736(02)09333-9

Prävention von Anisakiasis

Um Anisakidlarven in rohen oder nicht ausreichend gegarten Meeresfrüchten (z. B. Sushi) abzutöten, sind geeignete Gefrierverfahren erforderlich.

Anisakis-Larven werden in Meeresfrüchten zerstört durch

  • Kochen bei > 63° C

  • Einfrieren bei ─20° C oder niedriger für 7 Tage

  • Einfrieren bei ─35° C oder niedriger bis zum festen Zustand, dann Lagerung bei dieser Temperatur für ≥ 15 Stunden oder bei ─20° C für 24 Stunden

Einlegen, Salzen und Räuchern töten Anisakidlarven nicht zuverlässig ab.

Wichtige Punkte

  • Menschen erwerben Anisakis, wenn sie die Zwischenwirte (Fisch oder Tintenfisch) verzehren, die roh oder zu wenig gekocht sind; daher ist Anisakiasis in Gebieten, in denen rohe Meerestiere konsumiert werden, üblich.

  • Magenanisakiose verursacht typischerweise Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen innerhalb von Stunden nach Einnahme der Larven; eine entzündliche Raumforderung kann sich im Dünndarm bilden und die Symptome können Morbus Crohn oder einer Appendizitis ähneln.

  • Anisakiasis heilt meist nach einigen Wochen wieder aus, selten persistiert sie über Monate.

  • Führen Sie eine obere Endoskopie zur Diagnose von Anisakiasis durch, indem Sie die Larven sichtbar machen oder eine histopathologische Untersuchung von Biopsiegewebe durchführen.

  • Die endoskopische Entfernung der Larven ist kurativ.

  • Richtige Gefrierverfahren verhindern Anisakiasis in Sushi.

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