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Raumforderungen der Brust (Brustknoten)

Von

Mary Ann Kosir

, MD, Wayne State University School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Jan 2018
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Quellen zum Thema

Der Begriff "Raumforderungen der Brust" wird gegenüber dem von Knoten für einen tastbaren eigenständigen Bereich jeglicher Größe bevorzugt. Eine Raumforderung der Brust kann durch die Patientinnen zufällig oder während der Selbstuntersuchung der Brust oder vom Arzt während der routinemäßigen körperlichen Untersuchung entdeckt werden.

Raumforderungen können schmerzlos oder schmerzhaft sein und werden gelegentlich von Mamillensekretion oder Hautveränderungen begleitet.

Ätiologie

Obwohl Brustkrebs die am meisten gefürchtete Ursache ist, sind die meisten (ca. 90%) Knoten der Brust nicht maligne. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Fibrozystische Veränderungen

  • Fibroadenome

Fibrozystische Veränderungen (früher fibrozystische Erkrankung genannt) ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf Mastalgie, Zysten der Brust und nicht näher klassifizierbare Raumforderungen (in der Regel im oberen äußeren Teil der Brust) bezieht. Diese Veränderungen können einzeln oder zusammen auftreten. Brüste haben eine knotige und dichte Textur und sind häufig empfindlich, wenn sie abgetastet werden. Fibrozystische Veränderungen verursachen die am häufigsten angegebenen Symptome der Brust und haben viele Ursachen. Mastopathie geht nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko einher.

Wiederholte Stimulation durch Östrogen und Progesteron kann zu fibrozystischen Veränderungen beitragen, die häufiger bei Frauen mit früher Menarche, Spätgebärenden (> 30 Jahren) oder Nullipara anzutreffen sind.

Fibroadenome sind in der Regel glatte, abgerundete, mobile, schmerzlose Raumforderungen; sie können mit Krebs verwechselt werden. Sie entwickeln sich in der Regel bei Frauen während ihrer fruchtbaren Jahre und können sich über die Jahre verkleinern. Juvenile Fibroadenom sind eine Variante, die bei Jugendlichen auftritt, und im Gegensatz zu Fibroadenomen bei älteren Frauen mit der Zeit weiter wachsen. Das Brustkrebsrisiko wird durch einfache Fibroadenome anscheinend nicht und durch komplexe Fibroadenome geringfügig erhöht.

Infektionen der Brust (Mastitis) verursachen Schmerzen, Erythem und Schwellung; ein Abszess kann eine einzelne Raumforderung verursachen. Infektionen außerhalb der postpartalen Phase oder ohne Zusammenhang mit einem penetrierenden Trauma sind selten. Sie können nach Brustchirurgie auftreten. Eine Mastitis im Wochenbett, meist durch Staphylococcus aureus ausgelöst, kann eine massive Entzündungsreaktion und schwere Schmerzen der Brustdrüse hervorrufen und manchmal durch einen Abszess kompliziert werden. Tritt eine Infektion unter anderen Umständen auf, sollte umgehend eine möglicherweise zugrunde liegende Tumorerkrankung ausgeschlossen werden.

Eine Galaktozele ist eine runde, leicht zu bewegende milchgefüllte Zyste, die meistens innerhalb der ersten 6–10 Monate nach Laktationsende auftritt. In seltenen Fällen können sich solche Zysten infizieren.

Malignome unterschiedlichen Typs können sich als Raumforderungen manifestieren. Bei ca. 5% der Patienten kommt es zu Schmerzen.

Abklärung

Anamnese

Während der Anamnese der aktuellen Erkrankung sollte geklärt werden, wie lange der Knoten schon vorhanden ist, ob er kommt und wieder verschwindet oder ob er schmerzhaft ist. Das frühere Auftreten von Raumforderungen und das Ergebnis ihrer Untersuchung sollten abgefragt werden.

Während der Überprüfung der Organsysteme wird untersucht, ob Mamillensekretion vorhanden ist und wenn, ob dieser spontan ist oder nur als Reaktion auf eine Manipulation der Brust auftritt und, ob dieser klar, milchig oder blutig ist. Es sollte auf Symptome eines Karzinoms im fortgeschrittenen Stadium (z. B. Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, Knochenschmerzen) geachtet werden.

Zur Anamnese gehört die Klärung von Risikofaktoren für Brustkrebs, einschließlich zurückliegende Brustkrebsdiagnosen, Strahlentherapien des Brustbereichs vor dem 30. Lebensjahr (z. B. bei Hodgkin-Lymphom). In der Familienanamnese werden Fälle von Brustkrebs bei Verwanden 1. Grades (Mutter, Schwester, Tochter) erfragt und bei positiver Familienanamnese geklärt, ob die Verwandten eines der beiden bekannten Brustkrebsgene, BRCA1 oder BRCA2, besitzt.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung konzentriert die Brust und die angrenzenden Gewebe. Die Brust wird auf Hautveränderungen im Bereich der Masse, Brustwarzeninversion (Retraktion) und Mamillensekretion untersucht. Hautveränderungen umfassung Rötung, Ausschlag, Überbetonung der normalen Hautstrukturen und Ansätze eines Ödems, gelegentlich als Peau d’orange (Orangenhaut) bezeichnet.

Die Raumforderung wird hinsichtlich Größe, Schmerzhaftigkeit, Konsistenz (d. h. hart oder weich, glatt oder unregelmäßig) und Beweglichkeit (frei beweglich oder fixiert an Haut oder Brustwand) abgetastet. Die axillären, supra- und infraklavikulären Bereiche werden auf Raumforderungen und Adenopathie untersucht.

Warnzeichen

Bestimmte Befunde sind von besonderer Bedeutung:

  • An Haut oder Brustwand fixierte Raumforderung

  • Steinharte, irreguläre Raumforderung

  • Eindellung der Haut

  • Verbackene oder fixierte axilläre Lymphknoten

  • Blutige oder spontane Mamillensekretion

  • Verdickt, gerötete Haut

Interpretation der Befunde

Schmerzende, druckschmerzhafte, gummiartige Raumforderungen bei Frauen mit ähnlichen Veränderungen in der Vorgeschichte und bei Frauen im fruchtbaren Alter lassen auf fibrozystische Veränderungen schließen.

Ernstzunehmende Befunde (Warnzeichen) deuten auf ein Karzinom hin. Jedoch überlappen die Merkmale von benignen und malignen Läsionen erheblich, einschließlich dem Vorhandensein oder der Abwesenheit von Risikofaktoren. Deshalb und weil das Nichterkennen eines Karzinoms schwerwiegende Folgen hat, fordern die meisten Patientinnen Untersuchungen, die Brustkrebs definitiv ausschließen.

Untersuchungen

Zunächst wird versucht, solide von zystischen Raumforderungen abzugrenzen, da Zysten selten bösartig sind. Üblicherweise wird eine Sonographie durchgeführt. Manchmal werden zystisch erscheinende Läsionen aspiriert (z. B. wenn diese Symptome verursachen) und solide Raumforderungen mittels Mammographie und radiologisch gesteuerter Biopsie abgeklärt. Einige Ärzte klären Raumforderungen mittels Nadelaspiration ab; wenn keine Flüssigkeit gewonnen wird oder die Aspiration die Raumforderung nicht eliminiert, wird eine Mammographie gefolgt von radiologisch gesteuerter Biopsie veranlasst.

Aus einer Zyste aspirierte Flüssigkeit wird nur unter den folgenden Umständen zytologisch untersucht:

  • Es ist trüb oder grob blutig.

  • Minimale Flüssigkeit wird entnommen

  • Eine Raumforderung bleibt nach der Aspiration.

Die Patientinnen werden nach 4–8 Wochen erneut untersucht. Wenn die Zyste nicht mehr tastbar ist, gilt sie als benigne. Tritt die Zyste wieder auf, wird sie erneut aspiriert und jegliche gewonnene Flüssigkeit unabhängig vom Erscheinungsbild zur zytologischen Diagnostik eingeschickt. Ein drittes Wiederauftreten oder Fortbestehen der Raumforderung nach initialer Aspiration (auch bei negativer Zytologie) erfordert eine Biopsie.

Therapie

Die Behandlung eines Brustklumpens ist auf die Ursache gerichtet.

Ein Fibroadenom wird in der Regel entfernt, wenn es wächst oder Symptome verursacht. Fibroadenome können in der Regel operativ entfernt oder, wenn < 3 cm, kryoabliert werden, nachdem den Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht wurde, aber Fibroadenome treten häufig wieder auf. Patienten mit Fibroadenomen, die nicht entfernt werden müssen, sollten regelmäßig auf Änderungen untersucht werden. Haben sich bei einer Patientin mehrere Fibroadenome als histologisch gutartig erwiesen, kann sie sich bei einem erneuten Auftreten gegen eine Exzision entscheiden. Da juvenile Fibroadenome zum Wachsen neigen, sollten sie entfernt werden.

Paracetamol, NSAR und Sport-BHs (zur Verletzungsminimierung) können bei fibrozystischen Veränderungen zur Symptomreduktion verwendet werden. Nachtkerzenöl kann effektiv sein.

Wichtige Punkte

  • Die meisten Raumforderungen der Brust sind nicht maligne.

  • Die klinischen Befunde von benignen und malignen Erkrankungen überlappen häufig, sodass eine Untersuchung in der Regel durchgeführt werden sollte.

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