Iatrogene Komplikationen sind bei älteren Patienten häufiger und oft schwerer als bei jüngeren. Diese Komplikationen sind unerwünschte Wirkungen von Medikamenten (z. B. Interaktionen), Stürze, nosokomiale Infektionen, Dekubitus, Delir und Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen. Häufig ist eine Prävention möglich.
Risikofaktoren für iatrogene Komplikationen
Der erste Schritt bei der Prävention besteht darin, Patienten mit einem hohen Risiko zu identifizieren. Zu den Risikofaktoren gehören mehrere chronische Krankheiten, mehrere Ärzte, die Einnahme mehrerer Medikamente und ein Krankenhausaufenthalt.
Mehrere chronischen Krankheiten
Je größer die Anzahl von chronischen Krankheiten ist, desto größer ist die Gefahr, dass die Behandlung einer Krankheit andere Krankheiten verschärft. Die Behandlung von Arthritis mit einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum kann z. B. eine Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz (HF) Die Herzinsuffizienz (HI) ist ein Syndrom der ventrikulären Dysfunktion. Die Linksherzinsuffizienz führt zu Kurzatmigkeit und Müdigkeit, das rechtsventrikuläre Versagen führt zu peripherer und... Erfahren Sie mehr , eine koronare Herzkrankheit Übersicht zur koronaren Herzkrankheit Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) kommt es zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Koronararterien. In den meisten Fällen sind Atherome dafür verantwortlich. Klinisch präsentiert... Erfahren Sie mehr oder eine chronische Gastritis Übersicht zur Gastritis Unter einer Gastritis versteht man eine Entzündung der Magenschleimhaut, die mehrere Ursachen haben kann: Infektion (Helicobacter pylori), Medikamente und andere Stoffe (nichtsteroidale... Erfahren Sie mehr verschärfen.
Mehrere Ärzte
Die Beteiligung mehrerer Ärzte kann zu unkoordinierter Pflege und Polypharmazie führen. Die Absprache zwischen mehreren Ärzte nach jedem Besuch eines gemeinsamen Patienten bei einem von ihnen ist schwierig. Als Ergebnis wird der Therapieplan eines Patienten häufig ohne den Input seiner anderen Ärzte verändert, wodurch das Risiko iatrogener Komplikationen steigt.
Mehrere Medikamente (Polypharmazie Übersicht über die medikamentöse Therapie bei älteren Erwachsenen Die Prävalenz des Konsums verschreibungspflichtiger Medikamente nimmt mit dem Alter erheblich zu. Umfragedaten aus den Jahren 2010-2011 zeigen, dass fast 90% der älteren Erwachsenen regelmäßig... Erfahren Sie mehr ) und ungeeignete Medikamente
Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente und das Vorliegen mehrerer chronischer Erkrankungen erhöhen das Risiko nachteiliger Arzneimittelinteraktionen Arzneimittelassoziierte Probleme bei Älteren Arzneimittelbedingte Probleme sind bei älteren Erwachsenen häufig und umfassen Arzneimittelunwirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Überdosierung, Unterdosierung, unangemessene Behandlung... Erfahren Sie mehr oder Interaktionen zwischen Arzneimitteln und Erkrankungen Interaktionen zwischen Arzneimitteln und Erkrankungen Arzneimittelbedingte Probleme sind bei älteren Erwachsenen häufig und umfassen Arzneimittelunwirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Überdosierung, Unterdosierung, unangemessene Behandlung... Erfahren Sie mehr deutlich. Das Interaktionsrisiko ist besonders hoch bei Patienten, die mangelernährt sind oder chronische Nierenerkrankungen Chronische Nierenkrankheiten Als chronische Nierenkrankheit (CKD) bezeichnet man eine lang währende progrediente Verschlechterung der Nierenfunktion. Die Symptome entwickeln sich langsam und in fortgeschrittenen Stadien... Erfahren Sie mehr haben. Außerdem bergen bestimmte Medikamente ein besonders hohes Risiko unerwünschter Wirkungen Kategorien bedenklicher Arzneimittel bei Älteren Einige Arzneimittelkategorien (z. B. Analgetika, Antikoagulanzien, Antihypertensiva, Antiparkinson-Medikamente, Diuretika, blutzuckersnekende Arzneimittel, Psychopharmaka) bergen besondere Risiken... Erfahren Sie mehr bei älteren Menschen aufgrund von Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Medikamentenstoffwechsels. Spezifische Beispiele umfassen Anticholinergika wie Diphenydramin, Benzodiazepine und andere Schlafmittel (z. B. Zolpidem), Opioide, Antipsychotika, Antikoagulantien und nichtsteroidale Antiphlogistika (vgl. Bier Kriterien Potenziell unangemessene Arzneimittel bei älteren Erwachsenen (nach American Geriatrics Society 2019 Beers Criteria® Update) ).
Krankenhausaufenthalt
Risiken durch Krankenhausaufenthalte sind im Krankenhaus erworbene Infektionen, Polypharmazie und Transfusionsreaktionen. Hospitalisierte Patienten, die eine Demenz haben oder immobilisiert sind (z. B. nach einer Operation) haben ein hohes Risiko iatrogener Komplikationen (z. B. Druckstellen, tiefe Venenthrombose, Harnretention, Delirium).
Medizintechnik kann zu iatrogenen Komplikationen beitragen; dazu gehören plötzlicher Tod oder Myokardinfarkt nach Klappenersatzchirurgie, Schlaganfall nach Karotisendarteriektomie, Flüssigkeitsüberschuss nach Transfusionen und Infusionen, ungewollte Lebensverlängerung durch künstliche Lebenserhaltung, hypoxische Enzephalopathie nach potenziell lebensverlängernder kardiopulmonaler Reanimation.
Maßnahmen zur Verhinderung iatrogener Komplikationen
Maßnahmen, die iatrogene Komplikationen verhindern können, sind die folgenden.
Pflegemanagement
Pflegemanager erleichtern die Kommunikation zwischen medizinischen Fachkräften, sie stellen sicher, dass benötigte Dienste bereitsgestellt werden und verhindern die Redundanz von Dienstleistungen. Pflegemanager können von Ärztegruppen, Krankenversicherungen oder von Gemeinden oder staatlichen Organisationen eingesetzt werden. Gebrechliche ältere Menschen profitieren am meisten vom Versorgungsmanagement.
Interdisziplinäres geriatrisches Team
Ein interdisziplinäres geriatrisches Team Interdisziplinäre geriatrische Teams Alle vier Jahre aktualisiert das US-Gesundheitsministerium (HHS) seinen Strategieplan und definiert seinen Auftrag und seine Ziele. Der HHS-Strategieplan für 2022 bis 2026 umfasst die folgenden... Erfahren Sie mehr bewertet alle Bedürfnisse des Patienten, entwickelt einen koordinierten Versorgungsplan und handhabt die Pflege (oder ist zusammen mit dem Hausarzt ein Ko-Manager). Da diese Intervention ressourcenintensiv ist, ist sie am ehesten sehr komplexen Fällen vorbehalten. Interdisziplinäre geriatrische Teams befassen sich manchmal mit speziellen Fragen des Alterns, wie z. B. Sturzrisiko und -prävention, Beurteilung von Gebrechlichkeit (insbesondere vor Operationen oder Krebsbehandlungen) sowie Demenzdiagnose und -pflege.
Konsultation des Apothekers
Ein Apotheker kann helfen, mögliche Komplikationen durch Polypharmazie Übersicht über die medikamentöse Therapie bei älteren Erwachsenen Die Prävalenz des Konsums verschreibungspflichtiger Medikamente nimmt mit dem Alter erheblich zu. Umfragedaten aus den Jahren 2010-2011 zeigen, dass fast 90% der älteren Erwachsenen regelmäßig... Erfahren Sie mehr und unangemessen Medikamentengebrauch zu vermeiden.
Akut- und Notfallversorgung für ältere Menschen
Diese Akutversorgungseinheiten sind Krankenhausstationen mit Protokollen, um sicherzustellen, dass ältere Patienten vor möglichen iatrogenen Problemen gründlich untersucht werden, bevor Probleme auftreten, und dass solche Probleme erkannt und angemessen behandelt werden Geriatrische Notfallstationen konzentrieren sich auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten (einschließlich Versorgungsübergänge und multidisziplinäre Versorgung).
Patientenverfügungen
Die Patienten werden ermutigt, Patientenverfügungen Vorsorgeverfügungen Vorsorgeverfügungen sind juristische Dokumente, die eine Person, die im Vollbesitz ihrer Kräfte ist, für den Fall aufstellt, dass sie dazu nicht mehr in der Lage sein wird. In den USA werden... Erfahren Sie mehr , inkl. der Benennung eines Bevollmächtigten für medizinische Entscheidungen, vorzubereiten. Diese Dokumente können unerwünschte Behandlungen kritisch kranker Patienten, die nicht für sich selbst sprechen können, verhindern helfen.