Norovirus Gastroenteritis

VonJonathan Gotfried, MD, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Reviewed ByMinhhuyen Nguyen, MD, Fox Chase Cancer Center, Temple University
Überprüft/überarbeitet Geändert Mai 2025
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Norovirus-Infektion ist eine häufige Ursache von Durchfall. Die Symptome der Norovirus-Gastroenteritis sind Erbrechen, Bauchkrämpfe und Diarrhö, die in der Regel nach 1 bis 3 Tagen verschwinden. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Verdacht, und es können Polymerase-Kettenreaktionstests als Teil eines Multiplex-Panels für eine Vielzahl von Ursachen der akuten Gastroenteritis durchgeführt werden. Die Behandlung ist unterstützend mit oralen Flüssigkeiten; in schwereren Fällen können Infusionen erforderlich sein.

Seit der Einführung der Rotavirus-Impfstoffe ist das Norovirus die häufigste Ursache für akute sporadische und epidemische virale Gastroenteritis in den Vereinigten Staaten in allen Altersgruppen, einschließlich bei Kindern; das Spitzenalter liegt zwischen 6 und 18 Monaten.

Infektionen treten in den Vereinigten Staaten das ganze Jahr über auf, die meisten jedoch zwischen November und April. Große wasser- und lebensmittelbedingte Ausbrüche treten auf.

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch kommt ebenfalls vor, da das Virus hochkontagiös ist. Die meisten Gastroenteritisepidemien auf Kreuzfahrtschiffen und in Pflegeheimen sind auf Norovirus zurückzuführen.

Die Inkubationszeit beträgt 24–48 Stunden (1).

(Siehe auch Übersicht zur Gastroenteritis.)

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. Mirza S, Hall A: Norovirus. In CDC Yellow Book 2024: Health Information for International Travel. Retrieved from Norovirus | CDC Yellow Book 2024. Accessed March 31, 2025.

Symptome und Anzeichen einer Norovirus-Gastroenteritis

Das Norovirus verursacht in der Regel akut einsetzendes Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall, wobei die Symptome in der Regel 1 bis 3 Tage andauern. Bei Kindern steht das Erbrechen gegenüber der Diarrhö im Vordergrund, während bei Erwachsenen meist die Diarrhö überwiegt.

Flüssigkeitsverluste variieren von leicht bis schwer Dehydratation.

Weiterhin leiden die Patienten unter Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen.

Tipps und Risiken

  • Ein positives Testergebnis auf Norovirus bei einem Patienten mit atypischen Symptomen, wie blutigem Durchfall, oder bei einem Patienten, der positiv auf einen anderen Erreger getestet wurde, lässt vermuten, dass das Norovirus nicht die Ursache der Gastroenteritis ist.

Diagnose der Norovirus-Gastroenteritis

  • Gelegentlich Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Test

Die Diagnose des Norovirus basiert in der Regel auf einem klinischen Verdacht bei einem Patienten mit typischen Symptomen, insbesondere während eines Ausbruchs.

Labortests können die Diagnose einer Norovirus-Infektion mittels RT-PCR an einer Stuhlprobe bestätigen. Dieser Test wird in der Regel als Multiplex-PCR-Panel durchgeführt und umfasst eine Reihe von Ursachen für Gastroenteritis. Bei der Interpretation eines positiven Testergebnisses auf Noroviren ist Vorsicht geboten, da es zu einer asymptomatischen Ausscheidung kommen kann, die mit dem sehr empfindlichen PCR-Test nachgewiesen werden kann. Ein positives Testergebnis auf Norovirus bei einem Patienten mit atypischen Symptomen, wie blutigem Durchfall, oder bei einem Patienten, der positiv auf einen anderen Erreger getestet wurde, lässt vermuten, dass das Norovirus nicht die Ursache der Gastroenteritis ist.

Behandlung der Norovirus-Gastroenteritis

  • Orale oder i.v. Flüssigkeiten

  • Manchmal Antidiarrhoika (Antimotilitätsmittel) und / oder Antiemetika

Unterstützende Maßnahmen, einschließlich Rehydratation mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, sind die Hauptstütze der Behandlung und alles, was für die meisten Erwachsenen benötigt wird. Eine orale Glukoseelektrolytlösung, Fleischbrühe oder Bouillon kann eine Dehydratation verhindern oder eine leichte behandeln. Kinder können schneller dehydriert werden und sollten eine geeignete orale Rehydratationslösung erhalten (mehrere sind im Handel erhältlich - siehe Orale Rehydratation), obwohl verdünnter Apfelsaft oder die vom Kind bevorzugte Flüssigkeit eine sinnvolle Option sein kann (1). Ein Antiemetikum (z. B. Ondansetron) kann verabreicht werden, wenn das Erbrechen die orale Rehydratation erschwert, obwohl die Empfehlungen zu ihrer Anwendung bei Kindern uneinheitlich sind (2, 3).

Isotonische intravenöse Flüssigkeiten wie Ringer-Laktat und normale Kochsalzlösung sollten verabreicht werden, wenn eine schwere Dehydratation, ein hypovolämischer Schock oder ein veränderter mentaler Status vorliegen oder eine orale Rehydratationstherapie versagt oder ein Ileus besteht (4). Bei schwerer Dehydrierung sollte die intravenöse Rehydratation fortgesetzt werden, bis sich Puls, Perfusion und mentaler Status normalisieren.

Antidiarrhoika (Antimotilitätsmittel) sollten nicht bei Kindern < 18 Jahren mit akuter Diarrhö verabreicht werden (4). Antidiarrhoika können bei erwachsenen Patienten mit wässriger Diarrhö (bei Häm-negativem Stuhl) in Erwägung gezogen werden, insbesondere während eines Ausbruchs, der eine virale Ursache vermuten lässt.

Allerdings können Antidiarrhoika eine Verschlechterung der Patienten mit verursachen Clostridioides difficile oder E. coli O157: H7-Infektion und sollte daher nicht an Patienten verabreicht werden, bei denen die Ursache der Diarrhö nicht identifiziert wurde und bei denen diese Erkrankungen vermutet werden können (d. H. Aufgrund der kürzlichen Verwendung von Antibiotika, blutiger Diarrhö, Häm-positivem Stuhl oder Diarrhö mit Fieber).

Antibiotika sind bei Norovirus-Gastroenteritis nicht nützlich.

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Freedman SB, Willan AR, Boutis K, Schuh S. Effect of Dilute Apple Juice and Preferred Fluids vs Electrolyte Maintenance Solution on Treatment Failure Among Children With Mild Gastroenteritis: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2016;315(18):1966-1974. doi:10.1001/jama.2016.5352

  2. 2. Mirza S, Hall A. Norovirus. In CDC Yellow Book 2024: Health Information for International Travel. Retrieved from Norovirus | CDC Yellow Book 2024. Accessed March 31, 2025.

  3. 3. Nino-Serna LF, Acosta-Reyes J, Veroniki AA, Florez ID. Antiemetics in Children With Acute Gastroenteritis: A Meta-analysis. Pediatrics 2020;145(4):e20193260. doi:10.1542/peds.2019-3260

  4. 4. Shane AL, Mody RK, Crump JA, et al. 2017 Infectious Diseases Society of America Clinical Practice Guidelines for the Diagnosis and Management of Infectious Diarrhea. Clin Infect Dis 2017;65(12):e45-e80. doi:10.1093/cid/cix669

Wichtige Punkte

  • Norovirus ist die häufigste Ursache der akuten viralen Gastroenteritis in den USA in allen Altersgruppen.

  • Der klinische Verlauf ist kurz, kann aber mit starkem Erbrechen und Diarrhö einhergehen.

  • Zu den Labortests für die Diagnose gehören PCR-basierte Panels und Enzymimmunoassays (EIA).

  • Die orale Rehydratation ist in der Regel ausreichend, aber es können auch Antiemetika und manchmal intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sein.

  • Antidiarrhoika (Antimotilitätsmittel) sind für Erwachsene mit wässriger Diarrhö unbedenklich, sollten aber bei Kindern < 18 Jahren und bei Patienten mit kürzlich erfolgter Antibiotikaeinnahme, blutiger Diarrhö, Häm-positivem Stuhl oder Diarrhö mit Fieber vermieden werden.

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