(Siehe auch Übersicht über die Säuresekretion Übersicht zur Säuresekretion Die Magensäure wird von Parietalzellen in den proximalen zwei Dritteln (Korpus) des Magens produziert. Magensäure unterstützt die Verdauung, indem sie einen optimalen pH für Pepsin und Magenlipase... Erfahren Sie mehr und Übersicht über Gastritis Übersicht zur Gastritis Unter einer Gastritis versteht man eine Entzündung der Magenschleimhaut, die mehrere Ursachen haben kann: Infektion (Helicobacter pylori), Medikamente und andere Stoffe (nichtsteroidale... Erfahren Sie mehr .)
Pathologie der nichterosiven Gastritis
Oberflächliche Gastritis
Man findet ein gemischtes Zellinfiltrat, bestehend aus Lymphozyten, Plasmazellen und Neutrophilen. Die Entzündung ist oberflächlich und betrifft das Antrum, den Korpus oder beide. Eine Atrophie oder Metaplasie wird in der Regel nicht gesehen.
Die Prävalenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu.
Tiefe Gastritis
Eine tiefgreifende Gastritis ist häufiger symptomatisch (z. B. vage Dyspepsie).
Mononukleäre Zellen sowie Neutrophile infiltrieren die gesamte Mukosa bis zur Submukosa, aber Exsudate oder Kryptenabszesse treten seltener auf, als man bei einer solchen Infiltration erwarten würde. Die Verteilung ist fleckförmig.
Gleichzeitig können eine Oberflächengastritis, eine partielle Drüsenatrophie und eine Metaplasie vorhanden sein.
Magenatrophie
Eine Atrophie der Magendrüsen kann bei einer Gastritis auftreten, meist bei einer lang anhaltenden Antrumgastritis (manchmal auch als Typ-B-Gastritis bezeichnet). Manche Patienten mit Magenatrophie bilden Autoantikörper gegen Parietalzellen, in der Regel in Assoziation mit einer Korpusgastritis (Typ A Gastritis) und perniziöser Anämie.
Eine Atrophie kann ohne spezifische Symptome auftreten. Endoskopisch kann die Schleimhaut normal aussehen, es sei denn, die Atrophie ist fortgeschritten, sodass submuköse Gefäße sichtbar werden. Bei einer kompletten Atrophie ist die Sekretion von Säure und Pepsin vermindert und Intrinsic-Faktor kann verloren gehen, was zu einer Vitamin-B12-Malabsorption führt.
Metaplasie
Zwei Formen der Metaplasie sind häufig bei der chronisch nichterosiven Gastritis:
Schleimdrüse
Darm
Eine Metaplasie der Schleimhautdrüsen (pseudopylorische Metaplasie) tritt häufig bei einer schweren Atrophie der Magendrüsen auf, die zunehmend durch Schleimhautdrüsen (Antrumschleimhaut), v. a. entlang der kleinen Kurvatur, ersetzt werden. Magenulzera können auftreten (typischerweise am Übergang von Antrum zu Korpusschleimhaut), aber ob sie Ursache oder Folge dieser metaplastischen Veränderungen darstellen, ist nicht klar.
Die intestinale Metaplasie beginnt typischerweise im Antrum als Reaktion auf die chronische Schleimhautschädigung und kann sich bis in den Korpus ausdehnen. Die Magenschleimhautzellen ändern sich in Richtung Dünndarmschleimhaut – mit Becherzellen, endokrinen (enterochromaffinen oder enterochromaffinähnlichen) Zellen und rudimentären Zotten – und können sogar funktionelle (resorbierende) Eigenschaften annehmen.
Die intestinale Metaplasie wird histologisch klassifiziert als komplette (am häufigsten) oder inkomplette Form. Bei der kompletten Metaplasie ist die Magenschleimhaut vollständig in Dünndarmschleimhaut umgewandelt, und zwar histologisch und funktionell, mit der Fähigkeit, Nährstoffe zu resorbieren und Peptide zu sezernieren. Bei inkompletter Metaplasie ähnelt das Epithel histologisch mehr dem des Dickdarms und enthält häufig Dysplasien. Intestinale Metaplasie kann zur Entstehung eines Magenkarzinoms Magenkarzinom Die Ätiologie des Magenkarzinoms ist multifaktoriell, aber Helicobacter pylori spielt eine signifikante Rolle. Die Symptome bestehen in früher Sättigung, Obstruktion und Blutungen, sie... Erfahren Sie mehr führen.
Symptome und Anzeichen einer nichterosiven Gastritis
Die Mehrzahl der Patienten mit H. pylori-assoziierter Gastritis sind asymptomatisch, einige können eine leichte Dyspepsie Dyspepsie Unter Dyspepsie versteht man ein Gefühl von Schmerz oder Missempfindung im oberen Abdomen; oft ist es von rezidivierender Art. Es kann als Verdauungsstörung, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales... Erfahren Sie mehr oder weitere unbestimmte Symptome haben.
Diagnose von nichterosiver Gastritis
Endoskopie
Häufig wird der Befund bei einer aus anderen Gründen durchgeführten Endoskopie aufgedeckt. Die Untersuchung von asymptomatischen Patienten ist nicht indiziert. Ist eine Gastritis einmal identifiziert, Untersuchung auf H. Pylori Diagnose Helicobacter pylori ist ein weit verbreitetes Magenpathogen, das Gastritis, peptische Ulkuskrankheit, Adenokarzinome des Magens und ein niedrig malignes Lymphom des Magens verursacht... Erfahren Sie mehr Ist angemessen.
Behandlung der nichterosiven Gastritis
Eradikation von H. pylori
Gelegentlich säuresupprimierende Medikamente
Die Behandlung der chronischen nicht-erosiven Gastritis ist H. Pylori-Eradikation Therapie Helicobacter pylori ist ein weit verbreitetes Magenpathogen, das Gastritis, peptische Ulkuskrankheit, Adenokarzinome des Magens und ein niedrig malignes Lymphom des Magens verursacht... Erfahren Sie mehr . Eine Behandlung von asymptomatischen Patienten wird in Anbetracht der hohen Prävalenz einer H. pylori-assoziierten Oberflächengastritis und der relativ geringen Inzidenz klinischer Folgen (z. B. peptische Ulkuskrankheit) kontrovers beurteilt. Bei H. pylori handelt es sich jedoch um ein Karzinogen der Gruppe 1 (1 Literatur zur Therapie Nonerosive Gastritis bezieht sich auf eine Vielzahl von histologischen Anomalien, die hauptsächlich das Ergebnis von Helicobacter-pylori-Infektion sind. Die meisten Patienten sind asymptomatisch... Erfahren Sie mehr ); eine Eradikation beseitigt das Krebsrisiko.
Bei H. pylori-negativen Patienten richtet sich die Behandlung unter Verwendung von säureunterdrückenden Medikamenten Medikamentöse Magensäurebehandlung Medikamente, die den Säuregehalt herabsetzen, werden beim peptischen Ulkus, bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und bei vielen Formen der Gastritis eingesetzt. Einige Medikamente... Erfahren Sie mehr (z. B. H2-Blocker, Protonenpumpeninhibitoren) oder Antazida nach den Symptomen.
Literatur zur Therapie
1. American Cancer Society: Known and probable human carcinogens. 2022. Aufgerufen am 20.01.22.