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Autoimmune metaplastische atrophische Gastritis

Von

Nimish Vakil

, MD, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health

Inhalt zuletzt geändert Jan 2020
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Quellen zum Thema

Eine autoimmune metaplastische atrophische Gastritis ist eine vererbte autoimmune Krankheit, die die Parietalzellen betrifft und zu einer Hypochlorhydrie und verminderten Produktion von Intrinsic-Faktor führt. Folgen sind eine atrophische Gastritis, eine Vitamin-B12-Malabsorption und häufig eine perniziöse Anämie. Das Risiko der Entstehung eines gastrischen Adenokarzinoms ist um das 3-Fache erhöht. Die Diagnose wird endoskopisch gestellt. Die Behandlung besteht aus der parenteralen Gabe von Vitamin B12.

Patienten mit autoimmuner metaplastischer atrophischre Gastritis (AMAG) haben Antikörper gegen Parietalzellen und ihre Komponenten (zu denen der Intrinsic-Faktor und die Protenenpumpe H+,K+‑ATPase gehören). Die AMAG wird autosomal-dominant vererbt. Manche Patienten entwickeln auch eine Hashimoto-Thyreoiditis Hashimoto-Thyreoiditis Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine chronische, autoimmune Entzündung der Schilddrüse mit lymphozytären Infiltrationen. Man findet (Anmerkung der Redaktion: Initial) eine schmerzlose Schilddrüsenvergrößerung... Erfahren Sie mehr und 50% haben Antikörper gegen Schilddrüsengewebe; umgekehrt werden Antikörper gegen Parietalzellen bei 30% der Patienten mit einer Thyreoiditis gefunden.

Eine Hypochlorhydrie führt zur G-Zell-Hyperplasie und zu erhöhten Serumgastrinspiegeln (oft > 1000 pg/ml [> 481 pmol/L]). Erhöhte Gastrinspiegel führen zur enterochromaffinähnlichen Zellhyperplasie, die gelegentlich eine Transformation in ein Karzinoid erfährt.

Bei einigen Patienten kann die AMAG mit einer chronischen Helicobacter-pylori-Infektion Helicobacter-pylori-Infektion Helicobacter pylori ist ein weit verbreitetes Magenpathogen, das Gastritis, peptische Ulkuskrankheit, Adenokarzinome des Magens und ein niedrig malignes Lymphom des Magens verursacht. Die Infektion... Erfahren Sie mehr assoziiert sein, obwohl die Beziehung zwischen beiden Krankheiten nicht klar ist. Eine Gastrektomie und eine chronische Säuresuppression mit einem Protonenpumpeninhibitor verursachen ähnliche Mangelzustände der Intrinsic-Faktor-Sekretion.

Die Bereiche der atrophischen Gastritis im Körper und Fundus können sich als Metaplasie manifestieren. Patienten mit einer AMAG haben ein 3-fach erhöhtes Risiko, ein Adenokarzinom des Magens Magenkarzinom Die Ätiologie des Magenkarzinoms ist multifaktoriell, aber Helicobacter pylori spielt eine signifikante Rolle. Die Symptome bestehen in früher Sättigung, Obstruktion und Blutungen, sie neigen... Erfahren Sie mehr Magenkarzinom zu entwickeln.

Patienten mit Drüsenatrophie und/oder Darmmetaplasie, die multifokal verteilt sind, einschließlich der kleineren Krümmung des Corpus und Fundus, haben einen Phänotyp, der als multifokale atrophische Gastritis bezeichnet wird. Eine multifokale Beteiligung wird als "ausgedehnt" betrachtet, im Gegensatz zu "ausgeprägt", das sich auf den Schweregrad an einer bestimmten Stelle bezieht. Das Risiko für ein Adenokarzinom des Magens ist bei Patienten mit multifokaler atrophischer Gastritis höher.

Diagnose

  • Endoskopische Biopsie

Die Diagnose der autoimmunen metaplastischen atrophischen Gastritis erfolgt durch endoskopische Biopsie. Vitamin-B12-Spiegel im Serum sollten bestimmt werden. Antikörper gegen Parietalzellen können nachgewiesen werden, der Test wird aber nicht routinemäßig durchgeführt.

Die Frage der Überwachungsendoskopie zur Krebsvorsorge ist ungeklärt. In einer Leitlinie für die Behandlung von Präkanzerosen und Läsionen im Magen von einer europäischen multidisziplinären Gruppe wurde empfohlen, dass Patienten mit ausgedehnter Magenatrophie und/oder Darmmetaplasie (d. h. multifokaler atrophischer Gastritis) alle 3 Jahre eine endoskopische Überwachung angeboten werden sollte, dass aber Patienten mit leichter bis mittelschwerer Atrophie oder einer auf das Antrum beschränkten Darmmetaplasie keine Überwachung benötigen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser Strategie ist nicht erwiesen.

Therapie

  • Vitamin B12 parenteral

Keine andere Behandlung als der parenterale Ersatz von Vitamin B12 ist notwendig.

Weitere Informationen

  • Guideline for the management of precancerous conditions and lesions in the stomach (MAPS) from the European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE), European Helicobacter Study Group (EHSG), European Society of Pathology (ESP), and the Sociedade Portuguesa de Endoscopia Digestiva (SPED)

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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