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Autoimmune metaplastische atrophische Gastritis

Von

Nimish Vakil

, MD, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health

Inhalt zuletzt geändert Jul 2018
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Quellen zum Thema

Eine autoimmune metaplastische atrophische Gastritis ist eine vererbte autoimmune Krankheit, die die Parietalzellen betrifft und zu einer Hypochlorhydrie und verminderten Produktion von Intrinsic-Faktor führt. Folgen sind eine atrophische Gastritis, eine Vitamin-B12-Malabsorption und häufig eine perniziöse Anämie. Das Risiko der Entstehung eines gastrischen Adenokarzinoms ist um das 3-Fache erhöht. Die Diagnose wird endoskopisch gestellt. Die Behandlung besteht aus der parenteralen Gabe von Vitamin B12.

Patienten mit autoimmuner metaplastischer atrophischre Gastritis (AMAG) haben Antikörper gegen Parietalzellen und ihre Komponenten (zu denen der Intrinsic-Faktor und die Protenenpumpe H+,K+‑ATPase gehören). Die AMAG wird autosomal-dominant vererbt. Manche Patienten entwickeln auch eine Hashimoto-Thyreoiditis und 50% haben Antikörper gegen Schilddrüsengewebe; umgekehrt werden Antikörper gegen Parietalzellen bei 30% der Patienten mit einer Thyreoiditis gefunden.

Der Mangel an Intrinsic-Faktor führt zum Vitamin-B12-Mangel und möglicherweise zur Ausbildung einer megaloblastären Anämie (perniziöse Anämie) und zu neurologischen Symptomen (subakute kombinierte Degeneration).

Eine Hypochlorhydrie führt zur G-Zell-Hyperplasie und zu erhöhten Serumgastrinspiegeln (oft > 1000 pg/ml). Erhöhte Gastrinspiegel führen zur enterochromaffinähnlichen Zellhyperplasie, die gelegentlich eine Transformation in ein Karzinoid erfährt.

Bei einigen Patienten kann die AMAG mit einer chronischen Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert sein, obwohl die Beziehung zwischen beiden Krankheiten nicht klar ist. Eine Gastrektomie und eine chronische Säuresuppression mit einem Protonenpumpeninhibitor verursachen ähnliche Mangelzustände der Intrinsic-Faktor-Sekretion.

Die Bereiche der atrophischen Gastritis im Körper und Fundus können sich als Metaplasie manifestieren. Patienten mit einer AMAG haben ein 3-fach erhöhtes Risiko, ein Adenokarzinom des Magenszu entwickeln.

Die Diagnose der autoimmunen metaplastischen atrophischen Gastritis erfolgt durch endoskopische Biopsie. Vitamin-B12-Spiegel im Serum sollten bestimmt werden. Antikörper gegen Parietalzellen können nachgewiesen werden, der Test wird aber nicht routinemäßig durchgeführt. Das Problem der Indikation zu Überwachungsendoskopien zum Karzinom-Screening ist nicht gelöst; Nachsorgeuntersuchungen sind nicht notwendig, es sei denn, in der initialen Biopsie sind pathologische histologische Befunde (z. B. Dyplasie) zu sehen und es treten Symptome auf.

Keine andere Behandlung als der parenterale Ersatz von Vitamin B12 ist notwendig.

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