Viele verschiedene Fremdkörper können absichtlich oder zufällig in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Die meisten Fremdkörper gehen spontan durch den Gastrointestinaltrakt ab, einige werden aber impaktiert und verursachen Symptome und manchmal Komplikationen. Die Rolle der Bildgebung bei der Behandlung der Aufnahme von Fremdkörpern ist nicht standardisiert. Fast alle impaktierten Objekte können endoskopisch entfernt werden, ein operatives Vorgehen ist selten notwendig. Der Zeitpunkt der Endoskopie variiert in Abhängigkeit von der Art des Fremdkörpers, der eingenommen wurde.
Fremdkörper im Gastrointestinaltrakt können sein:
Die häufigsten Fälle von Fremdkörperingestion treten bei Kindern auf. Absichtliche und wiederkehrende Ingestion von Fremdkörpern wird häufiger unter Gefängnisinsassen und psychiatrischen Patienten beschrieben (1). Patienten, die eine Zahnprothese tragen, älter sind oder unter Alkoholeinfluss stehen, neigen dazu, versehentlich unzureichend zerkaute Nahrung (insbesondere Fleisch) zu verschlucken, die sich in den Ösophagus festsetzen kann. Personen, die mit Drogen gefüllte Ballons, Ampullen oder Pakete schlucken, um beim Schmuggeln nicht entdeckt zu werden (siehe Body Packing and Body Stuffing), können einen Darmverschluss entwickeln. Die Päckchen können auch rupturieren und zur Überdosierung der Droge führen.
Diese Röntgenaufnahme zeigt eine Münze, die von einem Kleinkind verschluckt wurde.
Zu den häufigen Komplikationen beim Verschlucken von Fremdkörpern gehören die folgenden:
Ulzeration
Fistelbildung
Allgemeiner Hinweis
1. Hsieh A, Hsiehchen D, Layne S, Ginsberg GG, Keo T. Trends and clinical features of intentional and accidental adult foreign body ingestions in the United States, 2000 to 2017. Gastrointest Endosc 2020;91(2):350-357.e1. doi:10.1016/j.gie.2019.09.010
