Erhöhte High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)-Spiegel

VonMichael H. Davidson, MD, FACC, FNLA, University of Chicago Medicine, Pritzker School of Medicine;
Pallavi Pradeep, MD, University of Chicago
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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    Erhöhte High-density-Lipoprotein(HDL)-Spiegel liegen vor bei einem HDL-Cholesterin 80 mg/dl ( 2,1 mmol/l).

    (Siehe auch Überblick über den Fettstoffwechsel.)

    Erhöhte HDL-Cholesterin-Spiegel korrelieren in der Regel mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko; hohe HDL-Cholesterin-Spiegel, wie sie bei einigen primären genetischen Störungen gefunden werden, schützen möglicherweise nicht gegen ein kardiovaskuläres Risiko, da sie wahrscheinlich zusammen mit anderen Lipidstoffwechsel- und metabolischen Störungen auftreten.

    Hauptursachen von erhöhten HDL-Cholesterin-Spiegeln sind

    • Einzelne oder mehrere genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer verminderten Clearance von HDL-C führen.

    Zu den sekundären Ursachen für hohe HDL-Cholesterin-Spiegel gehören:

    Negative Testresultate machen eine primäre Ursache wahrscheinlich. Das unerwartete Auftreten eines hohen HDL bei Patienten, die keine lipidsenkende Medikation erhalten, sollte eine diagnostische Evaluation hinsichtlich sekundärer Ursachen mit der Messung von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Thyreoidea-stimulierendes Hormon zur Folge haben.

    Cholesterylestertransferprotein ()-Mangel ist eine seltene, autosomal-rezessive Störung, die durch eine Mutation des CETP-Gens verursacht ist. Das Cholesterylestertransferprotein erleichtert die Übertragung von Cholesterinestern von HDL-Cholesterin auf andere Lipoproteine und ein Cholesterylestertransferprotein-Mangel beeinflusst den LDL-Cholesterinspiegel und verlangsamt den Abbau von HDL-Cholesterin. Betroffene Patienten zeigen keine Symptome, aber haben HDL-Cholesterin-Werte > 150 mg/dl (> 3,9 mmol/l). Ein Schutz hinsichtlich einer kardiovaskulären Krankheit konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Eine Behandlung ist nicht erforderlich.

    Die familiäre Hyperalphalipoproteinämie ist eine autosomal-dominante Störung, die durch eine Vielzahl bekannter und unbekannter genetischer Mutationen, inkl. derer, die Apolipoprotein-A-I-Überproduktion und Apolipoprotein-C-III-Varianten erzeugen, verursacht wird. Die Störung wird normalerweise zufällig diagnostiziert, wenn die Plasmaspiegel für von HDL-Cholesterin > 80 mg/dl (> 2,1 mmol/l) sind. Betroffene Patienten haben keine anderen Symptome oder klinische Hinweise. Eine Behandlung ist nicht notwendig.