Riss der Gelenklippe

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Health Hospital, Tomah, WI
Überprüft vonBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
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Die Pfannenlippe (Labrum glenoidale), die das Schultergelenk dämpft und stabilisieren hilft, kann aufgrund einer Verletzung reißen.

(Siehe auch Überblick über Sportverletzungen.)

Die Schultern sind Kugelgelenke, die es den Armen erlauben, Innen- und Außendrehungen wie auch Bewegungen nach vorne, nach hinten und zur Seite zu machen (siehe Anatomie des Schultergelenks). Daher ist die Schulter eher instabil. Sie lässt sich mit einem Golfball vergleichen, der auf einem T liegt, weil die Gelenkpfanne sehr flach und schmal im Vergleich zur Größe des Balls (Humerus-Kopf) ist. Um die Stabilität zu verbessern, wird die Gelenkpfanne durch die Pfannenlippe vertieft, ein gummiartiges Material, das die Gelenkpfanne umgibt. Das Labrum glenoidale kann bei sportlicher Betätigung reißen, besonders bei Wurfsportarten, oder auch bei einem Sturz mit Landung auf dem ausgestreckten Arm.

Wenn das Labrum reißt, verspürt der Athlet bei Bewegung Schmerzen tief in der Schulter, zum Beispiel beim Werfen eines Baseballs. Diese Beschwerden können mit einem schmerzhaften Klicken und Klopfen und einem Gefühl eines Ziehens in der Schulter einhergehen.

Für eine Diagnose ist eventuell eine Magnetresonanztomographie (MRT) notwendig.

Für gewöhnlich wird krankengymnastisch behandelt. Falls die Symptome nicht abklingen, ist in der Regel eine Operation notwendig.

Übungen zur Stabilisierung des Schultergelenks
Schulterstreckung in Bauchlage
Schulterstreckung in Bauchlage

1. Patient liegt auf dem Bauch und lässt den betroffenen Arm seitlich von der Liege herabhängen, wobei der Daumen nach außen vom Körper weg zeigt.

2. Den Ellenbogen gestreckt lassen und den Arm auf Rumpfhöhe strecken, während das Schulterblatt nach unten und hinten gedrückt wird.

3. In die Ausgangsposition zurückkehren.

4. 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

5. Eventuell ein leichtes Gewicht hinzunehmen, falls dies erträglich ist.

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Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Externe Rotation der Schulter in Seitenlage
Externe Rotation der Schulter in Seitenlage

1. Auf die gesunde Seite legen, mit einem Kissen zwischen Arm und Körper auf der betroffenen Seite.

2. Den betroffenen Ellenbogen um 90° beugen.

3. Das Schulterblatt zur Wirbelsäule und nach unten zusammendrücken.

4. Den Unterarm nach oben bewegen, indem Sie an der Schulter drehen, sodass der Handrücken zur Decke zeigt.

5. Langsam in die Ausgangsposition zurückkehren und Bewegungsablauf wiederholen.

6. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

7. Eventuell ein leichtes Gewicht hinzunehmen, falls dies erträglich ist.

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Horizontale Schulterabduktion auf dem Bauch
Horizontale Schulterabduktion auf dem Bauch

1. Auf den Bauch legen, wobei der betroffene Arm mit dem Daumen vom Körper weg zeigend über die Tischkante herunterhängt.

2. Das Schulterblatt in Richtung Wirbelsäule und nach unten drücken.

3. Den Arm auf Schulterhöhe anheben.

4. Den Arm in Richtung Boden senken und wiederholen.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Das Schulterblatt darf sich beim Anheben des Arms nicht bewegen.

b. Den Daumen in Richtung Decke halten.

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Horizontale Schulterabduktion aus Bauchlage mit Außenrotation
Horizontale Schulterabduktion aus Bauchlage mit Außenrotation

1. Patient liegt auf dem Bauch und lässt den betroffenen Arm seitlich von der Liege herabhängen, wobei der Ellenbogen um 90° gewinkelt ist und der Daumen zum Körper hin zeigt.

2. Das Schulterblatt in Richtung Wirbelsäule und nach unten drücken.

3. Den Unterarm nach oben drehen.

4. In die Ausgangsposition zurückkehren und Bewegungsablauf wiederholen.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Das Schulterblatt darf sich beim Anheben des Unterarms nicht bewegen.

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Elevation in der Skapulaebene (Skaption) der Schulter im Stehen
Elevation in der Skapulaebene (Skaption) der Schulter im Stehen

1. Mit dem Arm in seitlicher Position beginnen, Ellenbogen gestreckt lassen und den Daumen nach oben zeigen lassen.

2. Den Arm um ungefähr 30° nach vorne bewegen.

3. Den Arm in dieser Position anheben, aber im schmerzfreien Bereich bleiben.

4. In die Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Eventuell ein leichtes Gewicht hinzunehmen, falls dies erträglich ist.

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Externe Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand
Externe Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand

1. Ein Ende des Elastikbandes mit einem gesicherten Gegenstand auf Hüfthöhe anbringen.

2. Auf der betroffenen Seite ein Kissen oder eine Handtuchrolle zwischen Ellenbogen und Körper klemmen.

3. Das Band mit der betroffenen Hand mit dem Ellenbogen um 90° gebeugt und dem Daumen nach oben ergreifen.

4. Den Arm langsam nach außen rotieren und dann langsam zur Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Mit einem Band mit dem schwächsten Widerstand beginnen.

b. Den Arm an der Seite halten und den Ellenbogen um 90° gebeugt halten.

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Interne Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand
Interne Rotation der Schulter im Stehen mit Widerstand

1. Ein Ende des Elastikbandes mit einem gesicherten Gegenstand auf Hüfthöhe anbringen.

2. Auf der betroffenen Seite ein Kissen oder eine Handtuchrolle zwischen Ellenbogen und Körper klemmen.

3. Das Band mit der betroffenen Hand ergreifen, mit dem Ellenbogen um 90° gebeugt und dem Daumen nach oben.

4. Den Arm langsam nach innen drehen (ziehen Sie die Hand nach innen diagonal über den Körper) und dann langsam zur Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Mit einem Band mit dem schwächsten Widerstand beginnen.

b. Den Arm an der Seite halten und den Ellenbogen um 90° gebeugt halten.

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Vorgebeugtes Rudern mit Widerstand
Vorgebeugtes Rudern mit Widerstand

1. Auf der betroffenen Seite ein Gewicht in der Hand halten.

2. Mit leicht gebeugten Knien nach vorn beugen und Ihren Oberkörper mit der anderen Hand auf einem Tisch oder Bett abstützen.

3. Den Ellenbogen um 90° beugen und bis auf Schulterhöhe anheben, indem Sie das Schulterblatt zurückziehen (anspannen).

4. In die Ausgangsposition zurückkehren.

5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

6. Spezielle Anweisungen

a. Mit einem Gewicht von 0,5 bis 1 kg (entspricht einer Suppendose) beginnen.

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