Unter Tendinitis der Achillessehne versteht man eine Entzündung der Achillessehne, dem starren Band, das den Wadenmuskel mit der Ferse verbindet.
(Siehe auch Überblick über Sportverletzungen.)
Eine Tendinitis der Achillessehne ist bei Läufern sehr verbreitet. Beim Laufen unterstützen die Wadenmuskeln den Fuß in der Anhebephase der Bewegung (Anheben des Fußes auf die Zehen, nachdem er flach auf dem Boden stand). Wiederkehrende Krafteinwirkung durch das Laufen in Kombination mit einer nicht ausreichenden Erholungszeit zwischen den Übungen kann zu einer Entzündung der Achillessehne führen.
Schmerzen in der Unterwade und an der hinteren Ferse sind im Allgemeinen die ersten Symptome einer Tendinitis. Die Schmerzen verstärken sich zunächst am Anfang des Trainings und werden danach schwächer. Die Ärzte diagnostizieren eine Tendinitis der Achillessehne aufgrund der Symptome und Untersuchungsergebnisse.
Eispackungen und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können Schmerzen und Entzündungen lindern. Es ist wichtig, auf das Laufen und auf Fahrradfahren zu verzichten, solange der Schmerz noch da ist. Mit Übungen zur Dehnung und Kräftigung der hinteren Oberschenkelmuskeln kann begonnen werden, sobald sie ohne Schmerz durchgeführt werden können. Weitere Maßnahmen hängen davon ab, welche Bedingungen zur Tendinitis geführt haben. Dazu gehören das Tragen von Schuhen mit biegsamen Sohlen und Einlagen in den Laufschuhen, die die Spannung der Sehne mildern und die Ferse stabilisieren. Der Betroffene sollte nach und nach wieder mit dem Laufen beginnen, die Sehne dehnen, bevor er startet, und nach dem Laufen Eis auflegen.
Ein vollständiger Riss der Achillessehne kann mit einer abrupten gewaltsamen Richtungsänderung auftreten, wie z. B. beim Laufen oder Tennisspielen. Manchmal fühlt sich das bei den Betroffenen an, als ob sie einen Tritt hinter den Knöchel erhalten hätten und manchmal können sie sogar einen Knall hören. Die Wade ist sehr schmerzhaft und das Auftreten ist erschwert, vor allem bei einem vollständigen Riss. Unter Umständen ist die Wade auch geschwollen und von einem Bluterguss bedeckt. Es ist eine Schiene und manchmal eine Operation erforderlich.
1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl.
2. Beugen Sie das Knie auf der betroffenen Seite, um die Oberseite des betroffenen Fußes mit den Zehen nach hinten zeigend auf den Boden zu stellen.
3. Beugen Sie sich auf dem Stuhl langsam vor und drücken Sie den Fuß nach unten, bis eine Dehnung auf der Fußoberseite und im Fußgelenk zu spüren ist.
4. Die Dehnposition 30 Sekunden lang halten.
5. 3 Mal täglich 1 Durchgang mit 4 Wiederholungen durchführen.
6. Spezielle Anweisungen
a. Führen Sie die Plantarflexion als Dehnung im Sitzen oder Stehen durch, je nachdem, was angenehmer für Sie ist.
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
1. Stellen Sie sich zu einer Wand gewandt oder neben eine Wand mit den Händen an der Wand.
2. Beugen Sie das Knie auf der betroffenen Seite, um die Oberseite des betroffenen Fußes mit den Zehen nach hinten zeigend auf den Boden zu stellen.
3. Beugen Sie das nicht betroffene Knie und senken Sie Ihren Körper ab, bis eine Dehnung auf der Fußoberseite und im Fußgelenk zu spüren ist.
4. Die Dehnposition 30 Sekunden lang halten.
5. 3 Mal täglich 1 Durchgang mit 4 Wiederholungen durchführen.
6. Spezielle Anweisungen
a. Führen Sie die Plantarflexion als Dehnung im Sitzen oder Stehen durch, je nachdem, was angenehmer für Sie ist.
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
1. Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur Wand oder neben die Wand und stützen Sie die Hände an der Wand ab.
2. Stellen Sie das nichttragende Bein nach vorne.
3. Halten Sie das hinteres Bein gerade, mit den Knien und Zehen zur Wand gerichtet und der Ferse am Boden.
4. Beugen Sie das Knie des nichttragenden Beins und neigen Sie die Hüften zur Wand hin, damit die Streckbewegung entlang der Wade am Hinterbein spürbar wird.
5. Die Dehnposition 30 Sekunden lang halten.
6. 3 Mal täglich 1 Durchgang mit 4 Wiederholungen durchführen.
(Es ist wichtig, dass während der Streckübung der Rücken gerade gehalten wird und die Ferse fest auf dem Boden steht [nicht angehoben].)
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
1. Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur Wand oder neben die Wand und stützen Sie die Hände an der Wand ab.
2. Stellen Sie das nichttragende Bein nach vorne.
3. Bleiben Sie mit den Fersen auf dem Boden und beugen Sie beide Knie, bis Sie eine Dehnung entlang der Wade an der Hinterseite des Beins spüren.
4. Die Dehnposition 30 Sekunden lang halten.
5. 3 Mal täglich 1 Durchgang mit 4 Wiederholungen durchführen.
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
1. Mit den Fersen vom Boden weg zeigend auf die Fußballen stellen.
2. Auf den Fußballen gehen, Knie dabei gestreckt lassen.
3. So weit gehen, wie es der vorgegebene Zeitrahmen zulässt, bei Ermüdung anhalten.
4. 1 Mal täglich 3 Durchgänge zu jeweils 1 Minute durchführen.
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
1. Mit den Fußballen vom Boden weg zeigend auf die Fersen stellen.
2. Auf den Fersen gehen, Knie dabei gestreckt lassen.
3. So weit gehen, wie es der vorgegebene Zeitrahmen zulässt, bei Ermüdung anhalten.
4. 1 Mal täglich 3 Durchgänge zu jeweils 1 Minute durchführen.
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
1. Stellen Sie sich mit beiden Füßen so auf eine Stufe, dass die Fersen über die Kante hängen. Halten Sie sich für das Gleichgewicht an etwas fest.
2. Stellen Sie sich auf Ihre Zehenspitzen.
3. Konzentrieren Sie sich darauf, die Fersen langsam Richtung Stufe abzusenken.
4. Gehen Sie zur Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Übung.
5. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.
Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.
