Spinal Cord Injury in Children

VonGordon Mao, MD, Indiana University School of Medicine
Überprüft vonDavid A. Spain, MD, Department of Surgery, Stanford University
Überprüft/überarbeitet Mai 2025 | Geändert Juli 2025
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Eine Rückenmarksverletzung ist eine Schädigung der Zell- und Nervenbündel, die ein- und ausgehende Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem übrigen Körper austauschen.

  • Die meisten Rückenmarksverletzungen bei Kindern unter 12 Jahren sind auf Verkehrsunfälle und Stürze zurückzuführen; bei Rückenmarksverletzungen von älteren Kindern sind eher Verkehrsunfälle, Stürze, Sportverletzungen oder Schusswaffen der Grund.

  • Ein Kind mit einer Rückenmarksverletzung kann schwere Symptome haben (wie Lähmung), und zwar normalerweise sofort danach.

  • Ein Kind mit einer Rückenmarksverletzung kann nur leichte Symptome haben (wie kurzes Kribbeln oder Schwäche oder stechende Schmerzen in der Wirbelsäule oder in Armen und Beinen), und diese Symptome können bis zu 4 Tage verzögert auftreten.

  • Die Diagnose einer Rückenmarksverletzung beginnt mit einer Röntgenaufnahme, aber in der Regel ist auch eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich.

  • Die Behandlung umfasst die Mobilisierung und unterstützende Versorgung mit Rehabilitation und anderen Therapien, die nach Bedarf erfolgen.

(Siehe auch Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben.)

Das Rückenmark ist eine lange, empfindliche, röhrenartige Struktur, die am Ende des Stammhirns beginnt und bis zum unteren Ende der Wirbelsäule reicht. Das Rückenmark besteht aus Nerven, die ein- und ausgehende Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem übrigen Körper austauschen. (Siehe auch Rückenmark)

Kinder unter 5 Jahren haben zwar die niedrigste Rate an Rückenmarksverletzungen, aber solche Verletzungen sind trotzdem nicht selten. Die meisten Wirbelsäulenverletzungen treten bei Kindern im Nackenbereich auf.

Eine Verletzung des Rückenmarks, die ohne sichtbare Knochenanomalien oder sichtbaren Bruch in der Wirbelsäule auf dem Röntgen- oder CT-Scan auftritt, wird als „Rückenmarkverletzung ohne radiologische Anomalie“ (Spinal Cord Injury Without Radiologic Abnormality, SCIWORA) bezeichnet. Dies Art von Verletzung tritt beinahe ausschließlich bei Kindern auf und häufig im Nackenbereich. (SCIWORA wurde ursprünglich in den 1980er Jahren beschrieben, als die Magnetresonanztomografie-Scanner [MRT] kaum verwendet wurden; derzeit kann die MRT in den meisten SCIWORA-Fällen die Ursache der Verletzung nachweisen.)

Ursachen für Rückenmarksverletzungen bei Kindern

Rückenmarksverletzungen können durch Zerrungen oder Quetschungen des Rückenmarks, Druck auf die Nerven oder das Rückenmark (Rückenmarkskompression), Rückenmarkserschütterung (ähnlich einerErschütterung des Gehirns) und Verletzung der Blutgefäße entstehen.

Bei Kindern unter 12 Jahren entstehen die meisten Wirbelsäulenverletzungen im Nackenbereich durch Verkehrsunfälle und Stürze. Verletzungen des Rückenmarks bei älteren Kindern sind am wahrscheinlichsten die Folge von Verkehrsunfällen, Stürzen, Sportunfällen oder Schusswaffen.

Im Vergleich zu Erwachsenen sind bei Kindern, die Strukturen, die ihr Rückenmark schützen, beweglicher (einschließlich der Wirbel). Weil diese Strukturen so beweglich sind, kann das Rückenmark bei einer Verletzung im Nacken leichter gezerrt, gerissen, gequetscht oder anderweitig beschädigt werden, wenn der Nacken verletzt wird. Daher kann das Rückenmark eher beschädigt sein, selbst wenn die Wirbel selbst unversehrt geblieben sind.

Symptome von Rückenmarksverletzungen bei Kindern

Kinder mit Rückenmarksverletzung haben Symptome wie Kribbeln und Schwächegefühl. Kinder können auch stechende Schmerzen entlang der Wirbelsäule oder den Armen und Beinen haben. Symptome, wie Schwäche, Taubheit, andere Nervenschäden, oder gar vollständige Lähmung, können erst zwischen 30 Minuten und 4 Tagen nach der Verletzung einsetzen, was es den Ärzten erschwert, eine Rückenmarksverletzung zu diagnostizieren. Außerdem können Kinder Verletzungen des Rückenmarks haben, bei denen die Funktionsstörung der Nerven nur vorübergehend und kurz ist und daher auch die Symptome nur vorübergehend auftreten.

Welcher Bereich des Rückenmarks ist geschädigt?

Diagnose von Rückmarksverletzungen bei Kindern

  • Röntgenaufnahmen

  • Für gewöhnlich Computertomographie und Magnetresonanztomographie

Ärzte haben bei jedem Kind den Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung, das in einen Verkehrsunfall verwickelt war, aus großer Höhe fiel (über 3 Meter) oder eine Tauchverletzung (z. B. beim Tauchen) erlitten hatte. Der Verdacht ist bei Kindern mit Symptomen höher, die auf eine Nervenverletzung schließen lassen, wie Kribbeln, Schwäche oder stechende Schmerzen.

Wenn der Röntgenbefund auf eine Fraktur, Verrenkung (Dislokation) oder teilweise Dislokation schließen lässt oder aufgrund der Art wie die Verletzung zustande kam, wird in der Regel auch eine Computertomographie (CT) durchgeführt.

Bei Kindern mit eindeutigen oder wahrscheinlichen Anzeichen für Schwäche oder sensorischen Verlust wird in der Regel eine Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt, ohne zunächst eine Röntgenuntersuchung oder Computertomografie (CT) vorzunehmen. (Im Gegensatz zu Röntgen- und CT-Aufnahmen setzt die MRT das Kind keiner Strahlung aus.)

Behandlung von Rückmarksverletzungen bei Kindern

  • Ruhigstellung

  • Unterstützende Versorgung

  • Rehabilitation

  • Manchmal Operation und Rehabilitation nach der Operation

Kinder mit spinalen Verletzungen sollten in ein Traumazentrum für Kinder überwiesen werden.

Die Behandlung verläuft ähnlich wie die Behandlung von Rückenmarksverletzungen bei Erwachsenen, mit Immobilisation und bedarfsweiser Unterstützung von Atem und Kreislauf. Bei Kindern mit Rückenmarksverletzungen wird eine Operation seltener benötigt als bei Erwachsenen.

Langfristige Maßnahmen zur Rehabilitation und andere Therapien sind erforderlich.

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