Syndrom mit Serotonin

VonKathleen Yip, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA;
David Tanen, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA
Überprüft vonDiane M. Birnbaumer, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA
Überprüft/überarbeitet Mai 2025 | Geändert Juli 2025
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Ein Serotonin-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion, die tendenziell zu einer hohen Körpertemperatur, Muskelspasmen und Angst oder Delirium führt.

Serotonin ist eine chemische Substanz, die Impulse zwischen den Nervenzellen überträgt. Ein Serotonin-Syndrom entsteht durch erhöhte Stimulation der Serotoninrezeptoren im Gehirn, in der Regel durch Medikamente. Das Serotonin-Syndrom kann durch die Anwendung therapeutischer Medikamente, eine Überdosis einiger Medikamente oder am häufigsten durch unbeabsichtigte Wechselwirkungen mit Medikamenten entstehen, wenn zwei Medikamente, die jeweils Serotoninrezeptoren stimulieren, gleichzeitig eingenommen werden (meist eine Art von Antidepressivum, einem sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRI], zusammen mit Tramadol, einem Schmerzmittel). Ein Serotonin-Syndrom kann in allen Altersgruppen auftreten. (Siehe auch Überblick über hitzebedingte Beschwerden.)

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Symptome des Serotonin-Syndroms

Die Symptome des Serotonin-Syndroms beginnen oft innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme eines Medikaments, das Serotoninrezeptoren betrifft. Die Schwere der Symptome kann sehr schwanken. Betroffene können an Angst, Unruhe oder Unrast, Schreckhaftigkeit und Delirium mit Verwirrtheit leiden. Zittern oder Muskelspasmen, Muskelstarre, schneller Herzschlag, Bluthochdruck, hohe Körpertemperatur, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen und Durchfall können auftreten.

Die Symptome legen sich üblicherweise innerhalb von 24 Stunden wieder, aber es gibt Symptome, die je nachdem, wie lange der Körper braucht, um das Medikament zu verstoffwechseln, auch länger anhalten können.

Diagnose des Serotonin-Syndroms

  • Typische Symptome, die eine Person nach Einnahme eines Medikaments, das bekanntlich ein Serotonin-Syndrom verursacht, entwickelt

Die Diagnose des Serotonin-Syndroms stützt sich auf die Untersuchung der Symptome der Person durch den Arzt, auf den Befund der körperlichen Untersuchung (vor allem des Nervensystems) unter Heranziehung bestimmter Kriterien kombiniert mit einer Vorgeschichte eines früher eingenommenen Medikaments, das sich auf die Serotoninrezeptoren auswirkt.

Es gibt keine Tests zur Bestätigung der Diagnose, aber Blut- und Urintests könnten erforderlich sein, um andere Krankheiten, die hohes Fieber und ähnliche Symptome verursachen, auszuschließen und Komplikationen festzustellen.

Behandlung des Serotonin-Syndroms

  • Absetzen der Medikamente, die sich auf die Serotoninrezeptoren auswirken

  • Verschreibung eines Beruhigungsmittels

Wird ein Serotonin-Syndrom erkannt und rasch behandelt, ist die Prognose in der Regel gut.

Alle Medikamente, die sich auf die Serotoninrezeptoren auswirken, müssen abgesetzt werden. Leichte Symptome können häufig mit einem Beruhigungsmittel (zum Beispiel mit Benzodiazepin) gelindert werden. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden ab. Die meisten Patienten müssen für weitere Tests, Behandlungen und zur Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen werden.

In schweren Fällen ist die Einweisung in eine Intensivstation erforderlich. Die Person wird bei Bedarf gekühlt (z. B. durch Benetzen des Körpers mit Wasser und Luftkühlung mit einem Ventilator). Die Temperatur des Betroffenen muss eventuell häufig oder sogar durchgehend gemessen werden. Andere Maßnahmen zur Behandlung von Organstörungen müssen unter Umständen ebenfalls ergriffen werden. In manchen Fällen, wenn die Symptome nicht rasch abklingen, kann ein Serotoninblocker, wie etwa Cyproheptadin verabreicht werden. Beruhigungsmittel, Muskelrelaxanzien und Medikamente, die die Reaktion des Körpers auf die Stimulation des Nervensystems regulieren, können ebenfalls eingesetzt werden.

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