(Siehe auch Übersicht über gastrointestinale Notfälle.)
Durch eine Perforation können Nahrung, Verdauungssäfte oder andere Darminhalte in den Bauch laufen (oder manchmal in die Brust, wenn die Speiseröhre perforiert ist). Diese Materialien sind sehr reizend und enthalten Bakterien, wodurch es zu schweren Entzündungen und Infektionen kommt, die unbehandelt in der Regel tödlich sind.
Ursachen
Die Ursachen hängen vom jeweiligen Ort des Durchbruchs ab, aber diese Schädigung kann in jedem Abschnitt des Verdauungssystems auftreten. Verschluckte Fremdkörper gelangen normalerweise ohne Probleme durch eine Person hindurch, gelegentlich bleiben sie jedoch stecken und führen zu einer Perforation. Fremdkörper, die durch den After eingeführt werden, können das Rektum oder das Colon perforieren.
Einige Ursachen für Perforation
Bereich der Perforation |
Ursachen |
Anmerkungen |
Überall im Verdauungstrakt |
Verletzungen |
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Heftiges Erbrechen |
Diese Erkrankung wird als Boerhaave-Syndrom bezeichnet. |
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Verletzung durch ein medizinisches Verfahren |
Eine Verletzung wird typischerweise durch ein Ösophagoskop, einen Ballondilatator oder einen Bougie (ein dünnes, zylinderförmiges Instrument) verursacht. |
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Schlucken von stark ätzendem Material |
Typischerweise Verschlucken von Batteriesäure oder Lauge. |
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Magen oder der erste Dünndarmabschnitt (Zwölffingerdarm) |
Etwa ein Drittel der Personen hatte keine früheren Geschwür-Symptome. |
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Schlucken von stark ätzendem Material |
Dieses Material schädigt typischerweise eher den Magen als den Dünndarm. |
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Eine Blockierung, die die Blutversorgung des Darms abschneidet (Strangulationsverschluss) |
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Möglicherweise Binddarmentzündung und Meckel-Divertikulitis |
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Eine Blockierung (Obstruktion) |
Die Blockierung entsteht typischerweise durch Krebs oder Koteinklemmung. |
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Personen, die Prednison oder andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem hemmen (Immunsuppressiva), haben ein hohes Risiko, eine Divertikulitis zu entwickeln. Diese Personen haben jedoch eventuell nur wenige Symptome. |
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Erweiterung des Dickdarms (toxisches Megacolon) |
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Manchmal spontan |
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Eine Verletzung bei der chirurgischen Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) oder bei einer Leberbiopsie Selten eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) |
Die Verletzung kann die Gallenblase oder die Gallengänge betreffen. |
Symptome
Eine Perforation der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms verursacht plötzliche starke Schmerzen, die in die Schulter wandern (ausstrahlen) können. Die Person erscheint schwer krank, mit schnellem Herzschlag, Schwitzen und einem berührungsempfindlichen und harten Bauch. Da eine Perforation des Dünn- oder Dickdarms häufig im Verlauf einer anderen schmerzhaften Erkrankung stattfindet (wie z. B. Divertikulitis oder Blindarmentzündung) und die auslaufenden Inhalte mitunter in einem kleinen Bereich der Bauchhöhle aufgefangen werden und sich nicht weiter ausbreiten, können die Symptome weniger dramatisch sein und fälschlicherweise für eine Verschlimmerung des ursprünglichen Problems gehalten werden.
Bei allen Perforationsarten hat die Person normalerweise Übelkeit, Erbrechen und Appetitverlust.
Diagnose
Der Arzt macht normalerweise Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch. Wenn Luft angezeigt wird, die aus dem Verdauungssystem ausgetreten ist, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Perforation. Manchmal muss der Arzt die Diagnose mit einer CT-Aufnahme des Bauchraums bestätigen.
Behandlung
Wenn Ärzte eine Perforation diagnostizieren, ist normalerweise eine Notoperation erforderlich. Ärzte entscheiden auf Grundlage der Lokalisation und Ursache der Perforation, welche Operation durchzuführen ist. Das unmittelbare Ziel der Ärzte ist es, dass Darminhalt nicht mehr in die Bauchhöhle oder in den Brustraum gelangt. Vor der Operation erhält die betroffene Person Flüssigkeiten und Antibiotika über eine Vene (intravenös).
Manchmal wird ein kleiner Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt, um Magensäfte abzusaugen, damit sie nicht durch die Perforation fließen, und um den Druck im Darm zu entlasten (Dekompression).